1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Angeln in Austad / Rosfjord - Juni 2014

• Nimus
  • 13. Mai 2014 um 21:42

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Nimus
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    29. Juli 1986 (39)
    • 13. Mai 2014 um 21:42

Hallo Leute!

Ich fahre in gut 2 Wochen mit meiner Frau, meinem Bruder und seiner Lebensgefahr nach Austad in ein Haus, welches wir über Reiner Frühling gebucht haben.

Wir sind in totaler Vorfreude, aber ich selber bin auch was den Rosfjord angeht etwas kritisch aufgrund der vielen Erzählungen über die Strömung, die Winde etc...

Da hier anscheinend ein paar Leute viel Erfahrung mit dem Rosfjord habt, wäre der ein oder andere Tipp für die Jahreszeit im Fjord gut, also was da gut geht und wo.
    Wir sind vom 30.05. - 07.06. in der Hütte in Austad, und fahren dann weiter nach Stavanger... Also 8 Tage vor Ort. Haben bei dem Haus ein Boot dabei.

Ausrüstung nehmen wir mit: Je eine Pilkrute (Boot) und eine leichte bis mittlere Spinnrute (Hafen / Felsen).
    Vom Boot möchten wir gern auf Dorsch, Pollack etc und Makrelen gehen, dafür nehmen wir uns Pilker von 70 - 200g mit und einige Rig's bzw Paternoster.
    Für das Spinnen nehmen wir uns MeFo Blinker, "normale" Blinker und Spinner mit.

Freue mich über eine Rückmeldung und Tips und soweiter :)

Viele Grüße

PS: Über eine der hier im Forum bereits viel erwähnten "Skizzen" von Hoddel freue ich mich natürlich auch, wenn vorhanden ;)

• nordfisker1.jpg

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.653
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 14. Mai 2014 um 07:16

Hoffentlich liest Dein Bruder und "..." hier nicht mit ! ->..

Horst hatte "Nachtschicht" Update für das Forum fahren,
    aber er wird sich demnächst melden.

LG Heiko :wave:

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 14. Mai 2014 um 07:33

Nehmt auf alle Fälle auch leichte Pilker von 45gr -90gr mit.

Ach ja Heiko, sein Bruder wird es bestimmt noch mit Humor nehmen, aber .........:biglaugh:

• Nimus
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    29. Juli 1986 (39)
    • 14. Mai 2014 um 12:31

Keine Sorge, hier nimmt mir das keiner übel :) Aber es liest auch keiner mit :)

Zitat von Nordmann 1

Nehmt auf alle Fälle auch leichte Pilker von 45gr -90gr mit.

Haste noch n Tip bzgl Farben in der Größe?

Viele Grüße

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 14. Mai 2014 um 12:47

Braun und Schwarz-Glitter (Blitz Pilker) waren sehr fängig.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.616
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 14. Mai 2014 um 15:32

So, ich bin mit putzen der Software nahezu fertig und kann auch hier wieder einsteigen.

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.

Ich schicke dir heute Abend mal eine Fangskizze vorbei. Da wirst du sehen, wo man bislang gut gefangen hat.

8 Tage sind eine kurze Zeit für die Ecke. Ich hoffe das Wetter ist auf deiner Seite. Denn bei Westwind müsstest du nach Farsund rüber fahren. Dann haben die Fische auf deiner Ecke kaum Appetit.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nimus
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    29. Juli 1986 (39)
    • 15. Mai 2014 um 16:35

Oha, danke für die Karte, das sieht ja schon professionell aus :D

Dann hoffen wir wirklich mal, dass der Wind uns gut gesonnen ist... Ansonsten müssen wir dann halt rüberfahren oder zu einem der Flüsse in der Nähe also mit Spinnrute und Binnen-Set :)

Mal als sehen,mich freue mich drauf und danke euch für die Tips!
    Wenn noch jemand was dazu hat, bitte her damit. Ansonsten werde ich mich bemühen,
    hinterher einen schönen Bericht abzuliefern :)

Viele Grüße

• Nimus
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    29. Juli 1986 (39)
    • 28. Oktober 2014 um 11:36

Hallo Liebe Anglerfreunde.

Frei nach dem Thema "Besser spät als nie" möchte ich euch gerne ein Feedback zu unserem Sommerurlaub Ende Mai 2014 geben.
    Wir hatten zu unserer Hütte ein eigenes Boot, mit dem wir dann die verschiedenen Hotspots auf Hoddels Karte (DANKE!) abgefahren haben.
    Ein Bild unseres wunderschönen Stegs bei Tag und einmal bei Nacht siehe Anhang ;)

Unser Hauptziel in diesem Urlaub waren Seelachs (meins) und Meerforelle (mein Bruder), was wohl in dem Fjord beides ganz gut gehen sollte.
    Für die Köhler haben wir es tagsüber an den auf der Karte beschriebenen Spots mit diversen Pilkern, mal mit Beifängern und mal ohne, versucht,
    hatten aber leider 6 Tage lang Pech. Den Meerforellen haben wir abends ab Dämmerung mit Blinkern und Spökets nachgestellt. Teilweise in der
    Bucht in Austad (wo wir das Haus hatten) und auch am Strand am Ende des Fjords (so ca 1.5m Tiefe). Die Biester wollten aber ebenfalls nicht
    mit uns spielen... Doch was wir an beiden Spots in UNMENGEN gefangen haben, waren Makrelen. Also wer drauf steht, ist hier richtig.

Wir haben dann gelernt, die zuzubereiten, dass sie uns auch schmeckten und waren schon wehmütig, als wir es am letzten Tag dann noch einmal
    an dem Spot in der Nähe von RF4 auf Hoddels Karte probierten... Diesmal haben wir uns noch einen einheimischen Tipp vom gut deutsch sprechenden
    jungen Mann des Lyngdaler Angelladens geholt und siehe da: Das hat gewirkt! Genau an der Stelle, wo die steile Felskante ins Wasser stürzt geht es
    in 2m Entfernung vom Ufer (Fels) schon ca 50m tief runter. Dann kommt nach ein paar Metern eine Felskante, an der es dann noch deutlich weiter
    in die Tiefe geht. Langsam über die Kante gedriftet und dann absacken lassen mit (!!!) schwarzem Pilker (60g) und einem 2.5m Vorfach mit (!!!) 3
    blanken schwarzen Haken.

Das Ergebnis waren mehrere gut kämpfende, aber leider nur mittelgroße Köhler (siehe Bild). Die beiden in meiner Hand hatten so ca 800g.

Das wichtigste aber, abgesehen von diesem dann doch krönenden Erfolgserlebnis, ist die Begeisterung für dieses Land bei den Frauen, die wir erreichen wollten und erreicht haben.
    Die Hütte ist also wieder für nächste Pfingsten gebucht :baby:

Insgesamt, wenn man also keine absoluten Giganten fangen will, sondern gute Kämpfer zum Abendessen, ist es eine schöne Gegend!

Hoddel: Wir waren übrigens da am erfolgreichsten, wo links neben der RF4 auf der Karte die Tiefenanzeige "52" ist. Genau da ist die Felskante!

Vielen Dank für eure Tips im Voraus und ich hoffe, das hilft vielleicht noch jemandem :)

Petri

Der Jens

Bilder

• Norwegen (506).jpg
      • 1,07 MB
      • 1.920 × 722
  • Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.523
    • 28. Oktober 2014 um 11:43

Danke für den Bericht,aber was ihr da gefangen habt sind keine Köhler sondern Pollacks.:baby:

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.616
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Oktober 2014 um 13:24

Jens, die Stelle kenne ich sehr gut. #zwinker2*

Im August / September war selbst da tote Hose, weil der Fjord zu warm war.

Danke für deinen Bericht. :baby:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12