Eigentlich hätte das nach dieser Zeit schmecken müssen wie wenn Du alte, gebrauchte Socken kleingehäckselt in der Tabakspfeife rauchen würdest.
Moin zusammen.
Nee, leider eben nicht.
Obwohl ich mittlerweile seit 9 Jahren qualmfrei bin. habe ich vorher
natürlich schon mehrfach versucht, aufzuhören; u.a. schon mal 3 Jahre lang.
Ist lange her ..... aber ich erinnere mich sehr genau an eine Party, wo
ich nach diesen 3 Jahren rauchfreier Zeit in lockerer Stimmung und bei strömendem Bier wieder die erste Kippe angesteckt habe , und .... sie schmeckte mir genauso, wie die letzte, die ich 3 Jahre zuvor ausgemacht hatte. ( Ich war ja so stark, dass ich jederzeit wieder aufhören könnte, dachte ich ) .
... Pustekuchen, es hat erneut über 10 Jahre Qualmerei gebraucht, bis ich endlich den endgültigen Ausstieg aus dieser verdammten Nikotinsucht geschafft habe.
Im Nachhinein hätte ich mich in den Hintern beissen können, dass ich damals so schwach geworden bin.
Für mich habe ich daraus die Lehre gezogen, dass ich offenbar lebenslang in hohem Masse nikotinsüchtig bin. Das ist offensichtlich bei mir so
wie bei einem trockenen Alkoholiker, bei dem ja auch schon ein Glas Bier ausreichen kann, um wieder in die Alkoholsucht zu verfallen.
Es ist wissenschaftlich ja auch völlig unstrittig, dass Nikotin zu den
suchterregendsten Substanzen weltweit gehört; nur weil Raucher
eben nicht lallen oder wie im Drogenrausch dumme Dinge tun ( sondern nur vor sich hinstinken oder andere mit ihrem Qualm belästigen und gefährden), ist die Qualmerei leider immer noch in weiten Bereichen gesellschaftlich akzeptiert.
Es ist sicher eine interessante Frage, was gesellschaftlich passieren würde, wenn eine einzige Kippe z.B. 20 € kosten würde .....( Beschaffungskriminalität ??).
Aussteigern kann ich nur raten, die Situation der lebenslangen Sucht zu akzeptieren; ich glaube tatsächlich, dass dieses Bewußtsein der erste
Schritt zur dauerhaften Entwöhnung von diesem Dreckszeug ist.
Aufhören ist reine Kopfsache.
Viele ( rauchfreie ) Grüße
ArJa