Zitat.......wenn jemand ertrinkt, dann wird nicht, wie es oft im Fernsehen gezeigt wird, wild geschrien und gewunken.
Ein sehr interessanter Artikel zum Thema Ertrinken.
Zitat.......wenn jemand ertrinkt, dann wird nicht, wie es oft im Fernsehen gezeigt wird, wild geschrien und gewunken.
Ein sehr interessanter Artikel zum Thema Ertrinken.
... und hoch damit.
Da ich hier direkt an der Ostsee lebe, werde ich das heute Abend bei facebook posten und teilen.
Wenn sich dadurch auch nur ein Leben retten läßt, haben wir alles richtig gemacht...
Gruß Normen
hallo freunde,
dieses "ruhige verhalten" kann ich aus eigenem erleben bestätigen - und es ist glücklicherweise gutgegangen.........
.......frühsommer 1990 am helenesee bei frankfurt/oder.
wir mit unserem etwas über 2 jahre alten bengel und dem frisch geschlüpften töchterchen im kinderwagen am strand. nicht viel betrieb,
alles entspannt und sohnemann baute im sand. hin und wieder ging er bis zu den knöcheln ins wasser, um sein eimerchen zu füllen.
es blieb alles ruhig und entspannt, aber auf einmal war der bursche weg und alle anderen badegäste waren weiter ruhig und entspannt.
an der stelle, wo er sekunden vorher noch wasser holte sah ich nur noch den boden des roten eimerchens.........
und sohnemann lag im nunmehr ca. 50cm tiefen wasser mit weit aufgerissenen augen, geschlossenem mund und alle viere von sich gestreckt.
wahrscheinlich ist er "nur" gestolpert oder der sand war ihm unter den füßen weggerutscht.
wieder an der frischen luft und einem klaps auf den po war er dann wieder in der lage, zu atmen.........
er hatte wohl auch kein wasser geschluckt - uns wurde später gesagt, es soll ein reflex bei kleinkindern sein.
danke torsten für diesen beitrag
lg
rolf und sandra
als unsere kinder noch klein waren, waren wir mal an einem See in Kärnten und badeten neben einem bach der von einem Steilhang kommend in den see mündete.
ich schwamm etwa 50 meter vom ufer und beobachtete meine familie.
Dann sah ich wie meine 3 jährige Tochter ins Wasser ging, welches schnell steil abfiel, kopfüber ins wasser fiel und nicht mehr zu sehen war.
Meine Frau bekam da nichts von mit wegen des Rauschens des Flüsschens in der Mündung. Ich schrie und sagte es meiner Frau., die sprang sofort ins wasser, musste tauchen und hat in dem aufgewühlten Grund in 2 metern Tiefe nur noch ihr Füsschen gesehen, es ergriffen und hochgezogen... Als ich ankam zog sie die Kleine soeben wieder hoch....
Einen Moment später wäre es wahrscheinlich um sie geschehen gewesen.
Wäre sie ertrunken, keiner hätte es bemerkt und es wäre völlig ruhig und still vonstatten gegangen.
Einen großen Dank an ihren Schutzengel.
Der Reflex versagt bei einem Ohnmachtszustand. Danach ist ein Schrei zusätzlich erschwert. Da der Ertrinkende zuvor Wasser eingeatmet hat.Selbst Winken ist kaum möglich.
Admin`s Kann man nicht diesen Artikel von Mac als dauer Merkmal oben Im Forum Verankern,damit er nicht Untergehen kann in der Menge der Postings.
jeder sollte sich den Artikel zu Gemüte führen und beherzigen.
wenn nur einer dadurch gerettet wird....,............
Vielen Dank für den überaus tollen Beitrag.
Gute Idee! Soeben erledigt.
Und wenn es nicht mehr geklappt hat, Herzmassage und Beatmung !
Video zu Herzmassage
http://www.spiegel.de/video/video-1208730.html
Danke Freddy und Rolf, dass ihr eure Herzen so weit geöffnet habt. Muss schrecklich gewesen sein !
Jürgen
Danke Freddy und Rolf, dass ihr eure Herzen so weit geöffnet habt. Muss schrecklich gewesen sein !
Jürgen
Ja Jürgen, das war wirklich ein sehr einschneidendes Erlebnis.
Ist zum Glück gut ausgegangen. Hätte sehr gut anders verlaufen können.
Als ich ankam, sah ich, dass der Grund total aufgewühlt war und man konnte nichts mehr sehen konte in dem sonst sehr klaren Wasser.
Meine Frau sagte, dass sie aus dem aufgewühlten Grundschlamm soeben nur noch ein Füßchen sah, das sie dann sofort ergriff...
Die kleine ist heute 27 und wird in 3 Monaten zum 1. mal Mutter und macht mich zum 2. mal zum Opa....
Gott sei es gedankt!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!