Innbjoa, Anfänger braucht Tipps

  • nee, ich hab auch ein paar schwere Spinnruten so um die 80-100g. Die Dachbox wird schon voll werden, musste ich mir auch ne Neue holen, wegen der max. Höhe auf der Fähre, hab ich bei Ebay für 35,00 Euronen geschossen. Ich dachte so, ich nehm 2 Pilkruten 2 versch. Spinnruten mit und vielleich ne Brandungsrute, falls wir mal nicht raus können, mit unserer Nussschale. Als wir damals in Egersund waren, hatten wir nur Mistwetter, konnten nicht raus. wir sind gar nicht auf die Idee gekommen, mal was zu versuchen, vielleicht vom Land aus ein paar Platte zu fangen oder so. Am Ende haben sich 4 Kerle angezickt ( Lagerkoller) und sind nie wieder zusammen gefahren.

  • Werbung:

  • nee, ich hab auch ein paar schwere Spinnruten so um die 80-100g. Die Dachbox wird schon voll werden, musste ich mir auch ne Neue holen, wegen der max. Höhe auf der Fähre, hab ich bei Ebay für 35,00 Euronen geschossen. Ich dachte so, ich nehm 2 Pilkruten 2 versch. Spinnruten mit und vielleich ne Brandungsrute, falls wir mal nicht raus können, mit unserer Nussschale. Als wir damals in Egersund waren, hatten wir nur Mistwetter, konnten nicht raus. wir sind gar nicht auf die Idee gekommen, mal was zu versuchen, vielleicht vom Land aus ein paar Platte zu fangen oder so. Am Ende haben sich 4 Kerle angezickt ( Lagerkoller) und sind nie wieder zusammen gefahren.


    aus dem Grunde zahlen wir lieber ein paar Euronen mehr und fahren nur zu zweit, jetzt und in Zukunft, oder der 3. Mann muss wie die Faust aufs Auge passen, z.B. ein Plattenfänger mit Tiefseeangst und Pelzmütze

  • die aussage macht mich etwas aengstlich - insbesondere in der verbindung mit der 10jahre aussage - du hast aber auch schon ruten unter den 300gr ??


    wenn nicht waere das der allererste ansatzpunkt des nachbesserns - so aus dem lesen klingst das nach sehr, sehr schweren ruten, die man in der gegend -auch - braucht, die betonung liegt dabei auf auch ;)


    So sehe ich das auch:


    Klein und sanft an den Fisch rangehen bringt mehr Fisch,
    aber beileibe nicht unbedingt die kleinen Fische...



    Naturköderruten dürfen auch schon mal in 30 lbs sein,
    aber für des "freie Fischen" würde ich die "50 bis100-Gramm"-Variante einsetzen.


    Man glaubt gar nicht, wie entspannt man damit angeln (und fangen) kann....



    Zum besonderen Gebiet kommt die Tage noch was !
    Ist ein geiles Fleckchen !


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • aus dem Grunde zahlen wir lieber ein paar Euronen mehr und fahren nur zu zweit, jetzt und in Zukunft, oder der 3. Mann muss wie die Faust aufs Auge passen, z.B. ein Plattenfänger mit Tiefseeangst und Pelzmütze



    Hey,
    diese Beschreibung passt 130% auf Jürgen !



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • aus dem Grunde zahlen wir lieber ein paar Euronen mehr und fahren nur zu zweit, jetzt und in Zukunft, oder der 3. Mann muss wie die Faust aufs Auge passen, z.B. ein Plattenfänger mit Tiefseeangst und Pelzmütze


    Hehehe, wenn meinst du den damit*eek*#lol#:wave:
    ......................................................
    Frank ...also ...wenns um Platte geht, dann schau mal hier rein
    Zielfisch Plattfische


    ,ich hab da mal was zusammen gepackt.
    die Abkürzung über meinem Foto P.F.J heißt Plattfischjäger:klatsch:
    Leichtes Spinngerät sollte auf jeden Fall dabei sein
    Ps. in meinem Profil gibts auch noch ein Album mit Montagen,die Skizzen kann man richtig groß machen.

  • nee, ich hab auch ein paar schwere Spinnruten so um die 80-100g. Die Dachbox wird schon voll werden, musste ich mir auch ne Neue holen, wegen der max. Höhe auf der Fähre, hab ich bei Ebay für 35,00 Euronen geschossen. Ich dachte so, ich nehm 2 Pilkruten 2 versch. Spinnruten mit und vielleich ne Brandungsrute, falls wir mal nicht raus können, mit unserer Nussschale. Als wir damals in Egersund waren, hatten wir nur Mistwetter, konnten nicht raus. wir sind gar nicht auf die Idee gekommen, mal was zu versuchen, vielleicht vom Land aus ein paar Platte zu fangen oder so. Am Ende haben sich 4 Kerle angezickt ( Lagerkoller) und sind nie wieder zusammen gefahren.



    BRANDUNGSRUTE ??


    Nö, bei uns abgewählt, und zwar endgültig !!


    Ganz normale Ruten fangen !
    Ostseevorfächer fangen (eher) nicht !


    Einfach Rekerteile, gerne auch Wattwürmer oder auch Fischfetzen auf den Haken
    und das Ganze mit Endblei (an Herings- oder Markrelenvorfach) im Wasser versenken -
    blaugeblümelte Auftriebsperlen (oder anderer Schnickschnack) sind dabei nicht die Bringer !
    UNSERE Erfahrung...



    EINFACH fängt !



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • johannes ,


    und das ist ja die minimalistenausruestung die du da faehrst.


    mal in einer aehnlichen variante - und sicherlich schon fast uebertrieben, das gesamte spektrum des angelns in der ecke abgedeckt, es geht aber sicherlich auch, wenn man gewisse rutenklassen zusammenfasst und etwas "universeller" sich aufstellt - aber der koederbereich sollte so in etwas abgedeckt sein ( natuerlich bis auf die brandungsruten - das ist hobby im hobby )


    sieht bei mir so aus :


    Berkley Skeletor in 2,70m/15-40g mit Shimano Stradic CI 2500F
    leichteste spinnfischerei auf sei und lyr ( andere gegener sind willkommen )


    Greys Prowla in 2,70m/40-80g mit Penn SpinnfisherV SSV 350
    leichtes spinn-und pilkfischen - zielfische gleich - aber hier ist der torsk mit seinen tiefen machbarer


    Penn Milenium Giga Jig in 2,70m/39-150g mit Penn Slammer 360
    mitteleres spinnfischen und pilken - die penn , weil sie auch uebertackelt noch wuerfe zulaesst - hier gehts um die groesseren seis und vor allen lyrs an den seil abfallenden untiefen im revier, wo mal hoeheres sinkgewicht gefordert ist.


    WFT Baltic Pilk in 2,90m/30-150g mit Penn Slammer 460
    fuer gewichte zwischen 50-100gr gedacht, schnellsinkend - direkt an den kanten lang, bei 100g aber schluss, meine gute ,alte treue seele, mit wunderbaren drillerinnerungen, die ist suechtig nach tiefstehenden , einzelziehenden lyrs und starken torsk - und fuers ufer, wenns mal richtig weit gehen soll und dabei schwer und treffgenau !


    WFT Baltic Pilk in 2,60m/30-150g mit Penn Slammer 460
    selbes einsatzgebiet, soll bei bewaehrung auf dem boot mit ihren 30cm kuerzeren blank die alte grosse dame eventuell abloesen - mit selben aufgabenbereich - so sie sich ebenso zeigt wie die lange


    Penn Milenium Sport Boat in 2,15m/20lbs mit Avet SXJ 5.3
    leichtes pilken und "ultraleichtes NK fischen in flacheren wasser - so 70/150m - und leichten grundgewichten
    zielfische so ziemlich alles was geht im revier, da als allrounder mit gewichten ab 100g bis maximum 200+/- gedacht


    Penn Slammer Stik in 2,10m/30lbs mit Avet SX 6/3
    leichtes und mitteleres pilken und bis hin mitteleres NK fischen bis tiefen an knapp 200m ran mit gewichten bis 250/300g eher gedacht auf grundfische - hier natuerlich brosme und lange.


    Balzer 71 Grad North in 2,15m/40lbs mit Avet JX 6/3
    fuers schwerere NK fischen , gewichte zwischen 300 bis 600+/- und tiefen ganz klar zwischen 150 bis 200+m abenso klares ziel - blålange - besonders - aber auch alles andere, was am grund haust - sie soll auch noch ne offene rechnung am eingang des langenuen klaeren - spitze huglo - da gibts noch was zu " erledigen ". ich will meinen nachlaeufer von jemanden wiederhaben - in 250m tiefe !


    Balzer 71 Grad North in 2,15m/40-60lbs mit Ryobi Adventure SS700 AC
    fuers ganz grobe - "jenseits von gut und boese" - ab 600 bis 1200g - oder tiefen am ende der welt - mag wer eishai oder conger ?? :-)) - womit ihre zielgruppe auch klar sein duerfte


    fuer den feierabend warten dann zwei gleiche schoenheiten auf ihren einsatz


    Balzer Diabolo V in 4,20m/85-230g mit Penn Surf Master 750
    reine brandungsmaschinen - gedacht um juergen die besten teller zu klauen, dabei aber auch mal nen verwirrten lyr oder torsk aufzutun - koennen sie bestens - oder der haiplage im revier mal wieder her zu werden - kennen die beiden auch schon gut.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]





  • Jürgen :wave:, das kannst du gar nicht sein, du fährst doch so gerne in das Ttiefseeparadies Kross-Kotzfjord...dennoch 2015.. man könnte ja mal in Koalititionsverhandlungen eintreten...*rolleyes* en schnelles Boot, Platten satt, 3 urige Typen, nette Vermeiterin..., ruckzuck da...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!