1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Was sind wir den Norwegern wert ?

• alfnie
  • 5. Januar 2014 um 18:37
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.875
    • 5. Januar 2014 um 18:37

Genauer gesagt und völlig emotionslos ausgedrückt :
    Die etwa fünfeinhalbtausend registrierten Mitglieder dieses Forums
    und seine diversen Tausend nicht registrierten Mit-Leser -
    welchen wirtschaftlichen Wert generieren die für Norwegen ?

Anlässlich eines jeden Norwegen-Besuches gibt jeder der oben Genannten Geld aus,
    von dem einiges direkt und einiges auf Umwegen auf norwegischen Konten landet.

Um welche Total-Summe könnte es da gehen ?
    Wie könnte man eine Schätzzahl ermitteln, die man als seriös bezeichnen könnte ?

Bitte seid so nett, mir etwas auf die geistigen Sprünge zu helfen.
    Obwohl ich im Moment noch nicht offenlegen möchte, wozu ich das brauche.
    Aber seid versichert, dass es für einen guten Zweck ist.

( PS Ich bin zZ gesundheitsbedingt nicht immer der schnellste, was Antworten angeht ).

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 5. Januar 2014 um 18:47

ermittelbar , n.m.M , durch eine etwas milchmaedchenhafte rechnerei - durschnitt jedes urlaubers....also braeuchte man lowbudget bis highend buchungen und ausgaben vor ort ( Hytta, Boot , sprit , faehren , futter und getraenke , kultur ) - freundlicherweise gleich als vollsumme gepostet-

von halbwegs ausreichender menge user, daraus die quersumme mal registrierte user ( nichtangemeldete ist nicht kalkulierbare unbekannte ) ergibt "in grob etwa " die summe die die user in norwegische saeckel spuelen.

so die meinung eines mathematikvolltrottels.:-))

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 5. Januar 2014 um 18:50

Ich glaube das läßt sich nicht so einfach in Zahlen ausdrücken.
    Ich fahre im Jahr eigentlich mindestens drei - vier Mal im Jahr hoch + ein bis zwei Kurztrips mit von Kiel nach Oslo. (die ich nach stressigen Phasen als Kurzauszeit einfach brauche)
    Die Touren lassen sich jeweils auch Zahlentechnisch nur schwer vergleichen. Die Wintertrips (meist Flatanger privat gebucht) sind recht günstig,..dagegen kosten die Nordkaptouren schon ne Stange Geld.
    Wenn ich mit meiner Familie fahre liegt dies meist (pro Person) im unteren Preisgefüge da ich hier die Hütten auch privat miete und wir schon seit meiner Kindheit immer zur selben Familie fahren und da natürlich immer sehr günstige Angebote bekommen.
    Im Moment könnte (und wollte ich auch nicht) ich nicht mal zusammenen rechnen was ich z.B. im letzten Jahr in Norwegen an Geld ausgegeben habe. Wenig wirds nicht sein,.,.zumal ja auch noch nen paar € in Tackle geflossen sind,...#zwinker2*

• moborie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    92
    Geburtstag
    15. März 1957 (68)
    • 5. Januar 2014 um 18:57

schwer zu ermitteln - am ehesten kann da sicher das Norwegische Finanzamt Auskünfte geben !
    (was sie sicher aber nicht tun ) :wave:

Viele Grüße
    Gerhard

Vorfreude ist der halbe Urlaub !
    Juli/Aug. 20 Sandnes/ Saltstraumen
    :hot::hot::hot:

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 5. Januar 2014 um 19:09

Hier muss man im Forum neuerdings immer darauf achten, dass man nur für sich schreibt!
    Für mich sind es in der Regel 3 Ausgabeposten:
    1. Hütte mit Boot, in der Regel incl. Elektro, Wasser und Endreinigung.
    2. Fähre.
    3. Verbrauchsausgaben (Benzin/Diesel fürs Boot, Benzin/Diesel für Kleinbus bzw. PKW, Lebensmittel incl. Getränke.
    In der Summe rechne ich immer mit Ausgaben nur in Norwegen (!!!) für die 1 Woche Angelvergnügen mit 800,- €.
    Dieser sicher nicht allzuhohe Betrag entsteht dadurch, dass ich mit mehreren Freunden unterwegs bin (Kostenreinteilung).
    Und hängt mit meiner Vorstellung von der Hütte, vom Boot und von der Fährüberfahrt ab.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Gast5
    Gast
    • 5. Januar 2014 um 19:10

Alfred das wird nicht einfach....

Geht es nur um Angeltouristen? Wenn nicht bewegen wir uns in den Tourismuszahlen im zweistelligen Millonen Bereich. (Natürlich nicht nur Deutsche) Geht es nur ums Forum und die Mitleser haben wir als Grundlage keine 10.000

• moborie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    92
    Geburtstag
    15. März 1957 (68)
    • 5. Januar 2014 um 19:38

Trira [ Geht es nur ums Forum und die Mitleser haben wir als Grundlage keine 10.000[/QUOTE]

Hast Du Dich da nicht ein kleines bißchen verrechnet ? Wenn 25 Pers. nur 400,00 € ausgeben , bist Du schon bei 10000, € !!!!!
    Oder meintest Du 10000 Urlauber , auch das wäre zu wenig !

Viele Grüße
    Gerhard

Vorfreude ist der halbe Urlaub !
    Juli/Aug. 20 Sandnes/ Saltstraumen
    :hot::hot::hot:

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.429
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (58)
    • 5. Januar 2014 um 19:52

aaaaalfred,

welche aufgabe hast du uns hier gestellt.............

fast nicht machbar,
    denn es macht schon einen gewaltigen unterschied ob man direkt/privat bucht oder über einen der reiseanbieter.
    auch ist die location und geografische lage sehr preisbestimmend. kommt noch die anreise hinzu, flug - fähre - pkw- womo - zwischenunterkunft.
    persönliche vorlieben (restaurant, museum, geführte angeltouren, alleinreisen oder mit anderen die kosten teilen) noch gar nicht mitbetrachtet.
    was nehme ich von zu hause mit oder kaufe es in norge, auch ein kriterium für den preis.

hier können sich durchaus heftige spannen ergeben.

mal ein vergleich:
    - unsere freundetour nach südnorge für eine woche kostet uns beide zusammen ca. 600€ (haus, fähre-pkw, verpflegung, sprit)

- unsere dreieinhalbwöchige womo-tour 2005 zum nordkap möchte ich fast gar nicht in zahlen ausdrücken
    (8000km gesamtfahrstrecke - diesel damals noch ~1€, höhere fährkosten dk-no, fast komplette verpflegung in norgesupimärkten, unzählige teurere fähren und mautstrecken)
    vorsichtig geschätzte 5000€+ (ohne haus und boot.....*rolleyes*) hier blieb auch der größte teil des geldes im land
    jeil war es trotzdem - und schreit nach wiederholung........#zwinker2*.......2015 vielleicht

- normaler ferienhausurlaub zu zweit wie an der leia und in stavang 2012 ca. 1000€ pro person und woche
    oder in stavang und am dalsfjord 2013 zu viert ca. 500€ pro person und woche
    tackle ist noch nicht mitberechnet.......:biglaugh:

ich glaube, wir sind schon ein wertvolles tourivölkchen,
    egal ob in norge oder anderswo und bedienen eine nicht unerheblich bedeutende industrie

lg
    rolf und sandra

LG

der Rolfe und die Sandra

• Gast5
    Gast
    • 5. Januar 2014 um 20:04

Ich rede nicht von Euros sondern von Personen und aus diesem Forum und den Mitlesern sind keine 10.000 Personen nach Norwegen gefahren.*rolleyes* Die Eurosumme ist ganz sicher in der gesamten norwegischen Tourismusbranche im hohen zweistelligen Mio Bereich.

• bigfish67
    Profi
    Reaktionen
    267
    Geburtstag
    22. Januar
    • 5. Januar 2014 um 20:10

Hi Alfred,

ich sag jetzt mal Familienurlaub (3 Personen) 14 Tage + An- und Abreise,

Fähre Kiel – Oslo und zurück Preis zwischen ca.: 650,00 € und ca.: 1000,00 € je nachdem wann bzw für welchen Reisezeitraum gebucht wurde. Mittel 825,00 €

Haus in Westnorwegen inkl. Boot (17 Fuss mit ca.: 15 PS) Preis pro Woche um ca.: 750,00 € x 2
    = 1500,00 €

An - und Abreise Berlin – Kiel ca.: 350 km Oslo – Ålesund ca.: 550 km = 900 km x 2 = 1800 km

jetzt nochmal ca.: 400 km für Ausflüge macht 2200 km bei 100 km a 7 Liter Diesel = 154 Liter a ca.: 1,43 € = 220,22 €

Bootstreibstoff ca.: 35 Liter a 1,65 € = 57,75 €

Jetzt noch Essen und Trinken (etwas mitgenommen(Fleisch, Schinken, Bier, Wein nen Schnaps und Zigaretten) aber auch einiges im norwegischen Supermarkt eingekauft) inkl. Ausflüge/Kultur

ca.: 1500,00 €
    (+/-500,00 €) kommt auf die Ausflüge an.

======================================================================
    Macht gesamt: ca.: 4100,00 € (+/- 500,00 €)

Angelgerödel ist da nicht mitgerechnet !!!

LG

[SIGPIC][/SIGPIC]

Frank

#Seefahrt4## xx#,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8