1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Gronsfjord 2014

• Anfänger Matthias
  • 3. Januar 2014 um 20:03
    nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.437
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 5. Januar 2014 um 11:54

hallo freunde,

diese gegend war zu beginn des 21.jahrhunderts der auslöser unserer norgeinfektion. zweimal waren wir im hüttengebiet von øksnevika und zweimal bei hausvika am rosfjord.
    damals noch mit der guten alten corastrong in 0,35mm...........*eek*.........heute undenkbar.

für uns norgeneulinge war der gefangene fisch meist auch nur für den sofortigen verzehr ausreichend..........komisch, damals war man(n) damit sogar zufrieden#zwinker2*
    und genoß die abgeschiedenheit, ruhe und eine grandiose natur.
    fisch zum mitnehmen hatten wir trotzdem, denn dieser wurde uns durch die ein oder andere ausfahrt mit der "bluefin", erst von furu (da war der kiosk noch kiosk und suse klöppelte noch in old germany die zöppe......:biglaugh:) und dann von avik beschert.

zum grønsfjord:
    direkt in øksnevika konnten wir gut vom steg mit posenmontagen aus angeln, auch die etwas beschwerliche "felsenturnerei" im nördichen bereich brachte manchen fisch.
    empfehlenswert sind auch die bereiche um die inseln midtfjordøyane und førøyan. hier ist zwar ´ne menge grünzeug unter wasser - aber auch der ein oder andere dorsch.
    bei ruhigem wetter sollte eine ausfahrt richtung korshamn nicht fehlen, zwischen den inseln geht immer was, wir hatten sogar, für damalige verhältnisse, gute lengs
    um die insel håøy auf pilker und makrelenfetzen.

aber vorsicht:
    gerade um korshamn kann sich wie aus dem nichts eine kreuzsee aufbauen, gerade noch eine sanfte dünung und ein paar meter weiter eben kreuzsee.
    jens muß ich es ja nicht sagen, das wetter muß wegen der längeren rückfahrtzeit von korshamn immer im auge behalten werden. lieber als schisser betitelt werden als
    in korshamn abzuwettern - hatten wir damals.

gruß
    rolf

LG

der Rolfe und die Sandra

Einmal editiert, zuletzt von nugget102 (5. Januar 2014 um 12:07)

• Werbung:

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 5. Januar 2014 um 12:53

moin rolf mein abwetterer :wave:
    das ist mal ne aussage mit der man was anfangen kann,die inseln im grönsfjod hatte ich auch schon im auge .
    eigentlich ist es jeder markante punkt und auch jede erhebung unter wasser wert mal anzuhalten und seinen köder zu baden.

ich nutze seltenst vorgegebene karten mit markierten fangplätzen oft habe ich gerade an stellen an denen es nur kleinste berge oder eher hügel gab dann fische gefangen obwohl andere sagte da fängst du nie was.
    ausprobieren ist meine devise und besonders dann wenn an den üblichen spots mal nix geht ist es immer git die zeit zu nutzen und eben mal stellen anzufahren die eigentlich völlig unspektakulär sind.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• moborie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    92
    Geburtstag
    15. März 1957 (68)
    • 5. Januar 2014 um 20:05

Wir waren im Mai 13 auch im letzten Zipfel vom Grönsfjord , um die Inseln herum haben wir immer unser Mittag/Abendessen gefangen , aber nix spektakuläres ! in der Durchfahrt zum Lenefjord mal angetestet aber da wir gedriftet sind ,wie ein Eilzug , war da nichts zu holen !
    Im Grönsfjord an den Kanten besteht erhöhte Hängergefahr ! Da wir aber auch einige Fische mitnehmen wollten , hat uns Suse eine Kuttertour vermittelt (nochmal Danke dafür) und Eckhardt hat uns zum Fisch gebracht !Dann haben wir in Spangereid 2 mal abends auf Plattfisch getestet - unsere Reker blieben aber unbeachtet , mir haben sie allerdings super geschmeckt !!!

Viele Grüße
    Gerhard

Vorfreude ist der halbe Urlaub !
    Juli/Aug. 20 Sandnes/ Saltstraumen
    :hot::hot::hot:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.544
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. Januar 2014 um 20:16

Wenn Reker nicht angenommen werden, musst du auf Fischfetzen umsteigen. Am Besten immer den Fisch nehmen, der gerade als Schwarmfisch unterwegs ist.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Anfänger Matthias
    Angelfreund
    Reaktionen
    34
    • 14. Januar 2014 um 17:38

Hi alle miteinander
    Ist schön zu hören, dass es doch einige Erfahrungen in diesem Gewässer gibt.
    Wie schon gesagt, ich bevorzuge nur das zu angeln, was gleich auf den Tisch kommt. Es soll ja vorrangig ein Familienurlaub werden. Ich denke, dass ich so ein bis zwei mal am Tag für eine gewisse Zeit rausfahre. Und wenn nichts gefangen wird, wird gehungert. Habe noch ein haus am Kafjorden auf der anderen Seite von Lindesnes im Auge.
    Kennt sich jemand dort aus? Ich bin leider nicht der große Auskenner im Bereich Südnorwegen. Fahre eigentlich am liebsten Hardanger bis Alesund.
    Was sagt ihr zum Kafjorden?
    Gruß vom Anfänger Matthias:bier:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.544
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. Januar 2014 um 09:41

Du meinst sicherlich den Kåfjord. Dieser Fjord ist recht flach (ca. 40m ). Hier wirst du neben Plattfischen natürlich auch die Schwarmfische antreffen. Der Fjord ist ruhiger als der Grønsfjord. Wenn du mehr Fisch fangen möchtest, dann solltest du aus den Fjord raus fahren und den westlichen Bereich der Insel Hille befischen. Hier ist auch Köhler, Pollack und Leng zu bekommen. Es kommt natürlich darauf an, was du für ein Boot hast.
    Keine schlechte Gegend für ein Familienurlaub.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8