1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Fedafjord

• angler19600
  • 29. Dezember 2013 um 01:27

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 29. Dezember 2013 um 23:03

Moin Moin,

Hat Klaus nicht auch erzählt das nur an bestimmten Tagen im Fluß gefischt werden darf. An dennen wo nicht sind die Polizeistreifen immer vorort und es würd der Teuerste Lachs der Lebens.

• nordfisker1.jpg

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.545
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 29. Dezember 2013 um 23:11
    Zitat von Barschandy

Moin Moin,

Hat Klaus nicht auch erzählt das nur an bestimmten Tagen im Fluß gefischt werden darf. An dennen wo nicht sind die Polizeistreifen immer vorort und es würd der Teuerste Lachs der Lebens.

Ja, Andy, im Fluß !, da war es wohl die Lygna, das ist ja wohl ohnehin klar. Der Fluß am Fedafjord ist die Kvina - um die geht es aber nicht.
    Hier geht es nur um den Salzwasserbereich im Fjord. #zwinker2*

Gruß
    Bernd

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 29. Dezember 2013 um 23:57

:Danke: Bend hab ich wohl überlesen.
    LG An:baby:y

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.861
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 30. Dezember 2013 um 09:27
    Zitat von bezet

Hallo, Hoddel,
    das hat mich etwas überrascht. Aber wenn ich das:
    http://www.fylkesmannen.no/Vest-Agder/Mil…efiske-i-sjoen/
    richtig interpretiere - mein norwegisch ist nicht so doll - betrifft das nur die Netz - und Reusenfischerei.
    Das hieße ja sonst, daß die Angelei mit der Handangel in dem Bereich nicht erlaubt wäre - könnte ja mal ein Lachs anbeißen.
    Die 100-m-Regelung um den Flußeinlauf ist natürlich klar.
    Könntest Du dazu noch etwas sagen ?

Alles anzeigen

Bernd, das ist verändert worden, nachdem ich das letzte Mal auf der Seite war. Jetzt heißt es da: "Fiske med kilenot er tillatt i perioden 20. juni - 6. juli."
    Vorher stand dort, dass das Fischen auf Lachs und Meerforelle verboten ist. Besser ist es im Bereich Åna-Sira geregelt. Dort sind 3 Zonen aufgelistet. Scheinbar ist hier nachgebessert worden.
    Die Schutzzonen betreffen natürlich in erster Linie die Netzfischerei. Nach einigen Protesten hatte man die Handangel aus den Zonen herausgenommen, bzw. genauere Vorschriften dafür verfasst.

So wie es jetzt für den Fedafjord aussieht, kann man in der Schutzzone auch normal angeln. Natürlich nicht im Bereich von 100 m vor der Einmündung zur Kvina.

Danke für den Hinweis. :baby:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.545
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 30. Dezember 2013 um 09:48

Danke, Hoddel, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich da öfter Schleppangelei betrieben habe und auch die eine oder andere Mefo neben Pollacks etc. fing.

Gruß
    Bernd

• hektor1
    Angelfreund
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    5. Mai 1977 (48)
    • 30. Dezember 2013 um 13:20

Das heißt jetzt,dass ich dort überall schleppen und Fliegenangeln kann?Bis zu den 100m zur Einmündung des Flußes?
    Hoddel: Hast du für dieses Gebiet (Fedafjord ) eine Fangskitze? Wäre toll#zwinker2*

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 7. Januar 2014 um 10:48

Hallo Jürgen und hallo Troll,
    ich hab mich da vermutlich falsch ausgedrückt. Ich will auf keinen Fall etwas Dummes oder gar Verbotenes tun. Wenn das so rüberkam, bitte sorry!
    Meine Fragen bezogen sich auf Beiträge aus 2008 (beginnend)>>> wonach nur der Vermieter das Boot aus dem Fluss fahren durfte... Offenbar mit "felsenfestem" Grund...Ich wollte eigentlich nur wissen, wo das Boot heute liegt, keinesfalls den Fluss befahren... Oder in Schonzeiten und/oder Sperrzonen norwegische Salmoniden befischen... Wenn`s beim Schleppen im Fjord mit einem Irrläufer klappt, OK, aber nicht gezielt!
    Die zweite Frage bezog sich auf einen Reisebericht, wo der Sportfreund von einer Muschelbank gegenüber einer Butt-Farm berichtete, wo nach seiner Meinung "Steinbeisser-Alarm" herrschen soll... Jürgen und Troll, bitte vergebt mir, wenn mir als ( zukünftigem ) "Norge-Frischling", seit Monaten in "stundenlangen Nacht-Recherchen...(hab wohl so ziemlich alles gelesen, jooo...)" verstrickt, solche Berichte auffallen...
    Ich würde schon gern mal so ein "Urzeit-Exemplar" fangen.
    Also nochmal meine Fragen:
    Wo liegt das Boot zu 19/2 ?
    und wo liegt die Muschelbank, und darf ich dort mit Naturködern angeln..?
    Verbotszonen und Fangskizzen gern per email oder hier.
    Ich danke Euch beiden.
    Uwe aus Sachsen

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 7. Januar 2014 um 11:11

Hallo Horst,
    Darf ich Dich über normale email kontaktieren...? Über Dein Profil geht das leider nicht, aber vielleicht über meines...? Ich habe 24146 Fragen zum Feda-Fjord...
    Wir hatten schon Kontakt über Dein Gästebuch auf Deiner Seite...
    Gruß aus Sachsen
    Uwe

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.861
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 7. Januar 2014 um 12:23

Moin Uwe, schreibe deine Fragen besser hier rein, dann können sich auch noch andere mit der Beantwortung deiner Fragen beteiligen, ich bin nicht allwissend.

Für mich ist das wesentlich einfacher.

Das Boot liegt, so wie ich das gehört habe, im Flussbereich. Wenn da Niedrigwasser ist, muss man das Gewässer schon kennen, um nicht die Schraube zu beschädigen. Deswegen kann es sein, dass das Boot weiter Flussabwärts liegt oder der Eigentümer es selbst im Fluss fährt.

Ich denke, da werden sich aber noch einige zu Äußern, die schon mal vor Ort waren.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 7. Januar 2014 um 12:35

moin uwe
    zum liegeplatz des bootes kann ich dir nix sagen ,aber zur frage mit dem steinbeisser hätte ich ein paar infos.
    das ist ein saisonfisch der normalerweise vom zeitigen frühjahr so bis juni längstens anfang juli gefangen wird.
    in eineigen wenigen revieren kann man auch späteer noch welche erwischen aber das sind dann einzelne fische .
    wer wirklich gezielt steinbeisser jagen möchte wird sicher weit in den norden norges fahren da die bestandsdichte im süden so gering ist das sie eigentlich nur gezielt von einheimischen gefangen werden die genau wissen wann und wo sich die tiere rumtreiben.
    also fazit ,ich würde im süden keine zeit damit verschwenden gezielt steinbeisser fangen zu wollen zumal es sicher wesentlich wohlschmeckendere fische gibt.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Tags

• angeln
  • lachs
  • fedafjord
  • kvina
  • meerforelle

Benutzer online in diesem Thema