Moin Moin,
Hat Klaus nicht auch erzählt das nur an bestimmten Tagen im Fluß gefischt werden darf. An dennen wo nicht sind die Polizeistreifen immer vorort und es würd der Teuerste Lachs der Lebens.
Moin Moin,
Hat Klaus nicht auch erzählt das nur an bestimmten Tagen im Fluß gefischt werden darf. An dennen wo nicht sind die Polizeistreifen immer vorort und es würd der Teuerste Lachs der Lebens.
Moin Moin,
Hat Klaus nicht auch erzählt das nur an bestimmten Tagen im Fluß gefischt werden darf. An dennen wo nicht sind die Polizeistreifen immer vorort und es würd der Teuerste Lachs der Lebens.
Ja, Andy, im Fluß !, da war es wohl die Lygna, das ist ja wohl ohnehin klar. Der Fluß am Fedafjord ist die Kvina - um die geht es aber nicht.
Hier geht es nur um den Salzwasserbereich im Fjord.
Bend hab ich wohl überlesen.
LG Any
Alles anzeigenHallo, Hoddel,
das hat mich etwas überrascht. Aber wenn ich das:
http://www.fylkesmannen.no/Vest-Agder/Mil…efiske-i-sjoen/
richtig interpretiere - mein norwegisch ist nicht so doll - betrifft das nur die Netz - und Reusenfischerei.
Das hieße ja sonst, daß die Angelei mit der Handangel in dem Bereich nicht erlaubt wäre - könnte ja mal ein Lachs anbeißen.
Die 100-m-Regelung um den Flußeinlauf ist natürlich klar.
Könntest Du dazu noch etwas sagen ?
Bernd, das ist verändert worden, nachdem ich das letzte Mal auf der Seite war. Jetzt heißt es da: "Fiske med kilenot er tillatt i perioden 20. juni - 6. juli."
Vorher stand dort, dass das Fischen auf Lachs und Meerforelle verboten ist. Besser ist es im Bereich Åna-Sira geregelt. Dort sind 3 Zonen aufgelistet. Scheinbar ist hier nachgebessert worden.
Die Schutzzonen betreffen natürlich in erster Linie die Netzfischerei. Nach einigen Protesten hatte man die Handangel aus den Zonen herausgenommen, bzw. genauere Vorschriften dafür verfasst.
So wie es jetzt für den Fedafjord aussieht, kann man in der Schutzzone auch normal angeln. Natürlich nicht im Bereich von 100 m vor der Einmündung zur Kvina.
Danke für den Hinweis.
Hoddel
Danke, Hoddel, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich da öfter Schleppangelei betrieben habe und auch die eine oder andere Mefo neben Pollacks etc. fing.
Das heißt jetzt,dass ich dort überall schleppen und Fliegenangeln kann?Bis zu den 100m zur Einmündung des Flußes?
Hoddel: Hast du für dieses Gebiet (Fedafjord ) eine Fangskitze? Wäre toll#zwinker2*
Hallo Jürgen und hallo Troll,
ich hab mich da vermutlich falsch ausgedrückt. Ich will auf keinen Fall etwas Dummes oder gar Verbotenes tun. Wenn das so rüberkam, bitte sorry!
Meine Fragen bezogen sich auf Beiträge aus 2008 (beginnend)>>> wonach nur der Vermieter das Boot aus dem Fluss fahren durfte... Offenbar mit "felsenfestem" Grund...Ich wollte eigentlich nur wissen, wo das Boot heute liegt, keinesfalls den Fluss befahren... Oder in Schonzeiten und/oder Sperrzonen norwegische Salmoniden befischen... Wenn`s beim Schleppen im Fjord mit einem Irrläufer klappt, OK, aber nicht gezielt!
Die zweite Frage bezog sich auf einen Reisebericht, wo der Sportfreund von einer Muschelbank gegenüber einer Butt-Farm berichtete, wo nach seiner Meinung "Steinbeisser-Alarm" herrschen soll... Jürgen und Troll, bitte vergebt mir, wenn mir als ( zukünftigem ) "Norge-Frischling", seit Monaten in "stundenlangen Nacht-Recherchen...(hab wohl so ziemlich alles gelesen, jooo...)" verstrickt, solche Berichte auffallen...
Ich würde schon gern mal so ein "Urzeit-Exemplar" fangen.
Also nochmal meine Fragen:
Wo liegt das Boot zu 19/2 ?
und wo liegt die Muschelbank, und darf ich dort mit Naturködern angeln..?
Verbotszonen und Fangskizzen gern per email oder hier.
Ich danke Euch beiden.
Uwe aus Sachsen
Hallo Horst,
Darf ich Dich über normale email kontaktieren...? Über Dein Profil geht das leider nicht, aber vielleicht über meines...? Ich habe 24146 Fragen zum Feda-Fjord...
Wir hatten schon Kontakt über Dein Gästebuch auf Deiner Seite...
Gruß aus Sachsen
Uwe
Moin Uwe, schreibe deine Fragen besser hier rein, dann können sich auch noch andere mit der Beantwortung deiner Fragen beteiligen, ich bin nicht allwissend.
Für mich ist das wesentlich einfacher.
Das Boot liegt, so wie ich das gehört habe, im Flussbereich. Wenn da Niedrigwasser ist, muss man das Gewässer schon kennen, um nicht die Schraube zu beschädigen. Deswegen kann es sein, dass das Boot weiter Flussabwärts liegt oder der Eigentümer es selbst im Fluss fährt.
Ich denke, da werden sich aber noch einige zu Äußern, die schon mal vor Ort waren.
Hoddel
moin uwe
zum liegeplatz des bootes kann ich dir nix sagen ,aber zur frage mit dem steinbeisser hätte ich ein paar infos.
das ist ein saisonfisch der normalerweise vom zeitigen frühjahr so bis juni längstens anfang juli gefangen wird.
in eineigen wenigen revieren kann man auch späteer noch welche erwischen aber das sind dann einzelne fische .
wer wirklich gezielt steinbeisser jagen möchte wird sicher weit in den norden norges fahren da die bestandsdichte im süden so gering ist das sie eigentlich nur gezielt von einheimischen gefangen werden die genau wissen wann und wo sich die tiere rumtreiben.
also fazit ,ich würde im süden keine zeit damit verschwenden gezielt steinbeisser fangen zu wollen zumal es sicher wesentlich wohlschmeckendere fische gibt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!