Deutsches Tierschutzbüro dokumentiert Tierschutzverstöße im Berliner Fischhandel

  • Wenn ich in ein Geschäft gehe und meine dort wird gegen Gesetze verstoßen, würde ich in diesen Falle das Veterinäramt verständigen.
    Setzt natürlich voraus das man mal was von zuständigen Behörden gehört hat.
    In so einer Art Selbstjustiz würde ich dort nicht verfallen.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Zitat: ". In den letzten Jahren haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass Fische Schmerzen, Stress und Leiden empfinden können und zu erstaunlichen kognitiven Leistungen fähig sind. Das Tierschutzrecht trägt diesen Erkenntnissen jedoch bislang nicht Rechnung. So dürfen Fische, anders als andere Tiere, bis heute lebend in Geschäften gehältert und vor Ort getötet werden. Bislang existieren noch nicht einmal konkrete Vorschriften zur schmerzfreien Tötung. Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. kritisiert diese Praxis als absolut tierschutzwidrig."


    ich weiß nicht warum die presse immer solche unwahrheiten übernehmen muß.


    antonio

  • Ich finde es unmöglich, dass man Karpfen so zum Verkauf anbietet. Das muss wirklich nicht sein.


    Hältere mal Fische am Teich. Was passiert, wenn sie dich dabei erwischen?


    Beim Angler ist das Tierquälerei, wenn der Handel das macht ist das OK?



    Hoddel

  • Also ich habe nur etwas dagegen wenn jeder sich einbildet auf seine Art und Weise – so wie hier im Artikel beschrieben – meint das Gesetz durchzusetzen.
    Wobei ja die Gesetzeslage klar ist, aber nicht klar ist, was dort wirklich stattfindet bzw. stattgefunden hat.

    Wenn Gesetzesverstöße, dann gibt es in Deutschland noch immer Behörden und keine Selbstjustiz!


    Morgen gehen solche Leute in einen Laden wo Schafwollpullover verkauft werden und da findet sich garantiert auch eine Zeitung.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)


  • antonio

  • ein generelles verbot, denke ich zumindest, wird sich nicht durchsetzen lassen.
    traditionell wird der karpfen zum saisonende und speziell zu silvester an vielen verkaufsstellen lebend gehältert angeboten.


    ob es in supermärkten wirklich sinn macht sei dahingestellt. in vielen handelshäusern gibt es diese form des verkaufs mittlerweile auch nicht mehr.
    zugegeben - wohl aus gutem grund, da das personal hiermit teils wirklich überfordert war und die hälterbedingungen wirklich mies waren.


    als positives beispiel möchte ich hier die peitzer teichwirtschaft nennen, die sowohl in peitz selbst als auch am angelteich glinzig "frische ware" verkauft.
    hier werden die "noch" lebenden karpfen, aber auch andere fische, mittels stromschlag betäubt, abgestochen und entweder voll oder auch ausgenommen verkauft.
    frischer geht nicht..........LC:)


    ich persönlich hoffe, dass diese tradition bestehen bleibt (trotz "baumstreichler und birkenstockträger")


    lg
    rolf

  • was denn noch alles ????


    ich habe meinen letztjaehrigen Karpfen beim Fischer in Rostock-Schmarl gekauft - der hatte nen ehemaligen faehranleger genutzt - netzhaelter da anpontoniert - und daraus habe ich einen gekauft - er hatte sie lange genug vorher aus dem teich in diese dinger gebracht. und der fluss warnow hat nen superjob gemacht.


    Getoetet hat er den Fisch so wie ich es auf dem Boot mache - filetiert so wie ich es wuenschte - haetts aber auch selber machen duerfen !


    Das jahr davor habe ich aus dem Globus Freilassing Filets gekauft ( weil ich nichts fand, was mir an lebendhaelterung an Form auf Qualitaet hoffen liess - alles zu klein und kaum wasseraustausch ) Herkunft, Haltung und Toetung unbekannt - war aber absolut okay in der Qualitaet - und das " baumstreichlergewissen " wohl rein - weil war ja kein Kopf dran, wa ???


    Man darf raten, welches geschmacklich vorne waren. Und welche quasi aus dem teich in dem sie leben - auf den teller , ohne aus das sie sauber ausgehaeltert sind - die kommen mir nicht auf den tisch - ich mag keinen modder.


    und weils nun deppen gibt ( im Handel ) die die tiere in zu kleinen , unsaeuberbaren basins halten und kein Fachpersonal zum toeten und verarbeiten einstellen - und noch viel groessere deppen, die so nen Mist kaufen - will man gleich wieder die breitaxt rausholen - und das alles platt machen , damit das maerchen vom gluecklichen nutztier allueberall wieder stimmt.....????


    hoffentlich kommt nie einer drauf, dass ich meine gartentomaten die arme (triebe) ohne betaeubung mit blankem stahl abhacke oder gar mit meinen Schinderpfoten brutalst abreisse.....


    Man haue den schwarzen Schafen im Verkauf auf die Pfoten - den Kaeufern gleich mit ( dann ist naemlich ruhe ) lasse den regionalen fischern mal wieder die luft zum atmen am markt ( von mir aus inklusive eines damit verbundenen hoeheren preises - weil ein paar unmaschinelle handarbeit drinne steckt ) - und ende im Gelaende.


    ich kriege langsam bei jedem dieser links von micha schon im Vorfeld dicke backen.....Traumtaenzer und Bessermenschen terrorisieren uns im namen der liebe - nenn ich das !


    Mal sehen, was passiert, wenn ich nachher beim Silvesterfeuerwerk-einkauf den Stand umwerfe und den verkaeufer mal nebenbei beschimpfe oder noch rumschupse, weil ich der Meinung bin, dass dieser Schwarzpulververtrieb nebenbei die Waffenindustrie unterstuetzt. Kommt da nen Fotograf und ich bin ein gutmensch - oder lande ich als randalierender spinner erst in der oertliche Gendarmeriewache und dann vorm Kadi ??

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • ein generelles verbot, denke ich zumindest, wird sich nicht durchsetzen lassen.
    traditionell wird der karpfen zum saisonende und speziell zu silvester an vielen verkaufsstellen lebend gehältert angeboten.


    lg
    rolf


    Tradition hin oder her, wenn man so denkt, darf man auch nichts gegen den Walfang der Norweger sagen.


    Nur mal so zum Nachdenken. #zwinker2*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!