Fotowettbewerb der Norwegen-Angelfreunde 2014 / Diskussion

  • Andre ?????????


    also ich bin nun nicht der koenig des Urheberrechtserfindens - mir ging es in diesem Passus darum, dass sich jeder teilnehmer absolut im Klaren ist und sich einverstanden erklaert, dass das Forum ( ich glaube hier muss es schon richtig heissen : der Verein (?) ) die engesendeten Bilder zur Gestaltung des MMAT Standes nutzt. also auch ueber den Rahmen des Wettbewerbes hinaus veroeffentlichen darf.


    Nach meinem Normaluser - Verstand sprucht nichts dagegen - dass ein eingesendetes Foto auch anderswo oeffentlich durch den Urheberrechtinhaber gemacht wird - ob bei facebook , ob in Foto-Sites des www. - oder von mir aus auch in anderen Foren.


    waere ja fast bitter, da "schindert " sich dann jemand im schweisse seines angesichtes fuer Fangfoto seines Lebens - nach seiner Meinung gelingt ihm das auch - er moechte es hier im Bewerb einstellen - aber gleichzeitig ist er beim nachbarn und im AB noch member und wills in seinem Reisebericht einbauen - weils halt der burner ist - womoeglich gar noch nen kapitalfang. und weils hier im wettbewerb klebt, soll er das nicht duerfen ??? neeeeee - is ja doof.


    Wie gesagt, ich kenne das ganze rechtliche geistesverwirren nicht - aber meine meinung ist halt, dass Forum erhaelt das Recht , diese Bilder ausserhalb der Plattform des Forums ( MMAT ) zu veroeffentlichen - und ansonsten soll der Einsteller damit tun, was ihm beliebt.


    Also ich habe hier nen sack von Fotos in den einzelnen themen und unterforen, die auch woanders im www. von mir angestellt sind - ist ja nichts anderes.


    Es geht mir wirklich nur darum, dass eben niemand nochmals extra gefragt werden muss - wenn wir als Forum mit ein paar ganz speziell schoenen Fangfotos auf der MMAT rumposen wollen,


    ein " das schoene bild von dem fisch duerfen aber nur wie hier im wettbewerb haben - und sonst die anderen kinder nicht, baeh, baetsch - und wenn du nicht lieb bist, darfste das nicht sehe - boehh " gealber - wuerde meinem verstaendniss und meiner begeisterung an fotografie arg zuwiederlaufen. urheberrechtlich bleibt es ja beim Einsender der muss aber einer drittveroeffentlichung halt zustimmen.. ( viele meiner bilder hier tragen ja auch diesbezueglichen copyright ;) )


    Ich hoffe ich habe den sinn deiner frage richtig begriffen und halbwegs erklaerend geantwortet ???


    und wenn jetzt nen Fachwinkeladvokat ums eck biegt - sind wir die doofen :- ))) mit unserem kleinen normalverstand - jede wette.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Anzeigen:

    Gesponsert von:

    Name:  come2norway.gifHits: 12715Größe:  66,8 KB

     

  • Sven, das was Du hier im Sinn hast, soll ja wohl länger als ein Jahr oder zwei oder so laufen, kann sich ja durchaus auch zu einem Ding entwickeln, dessen Dimensionen Du heute noch gar nicht absehen kannst. Ich wurde deshalb die Spielregeln schon von vornherein so glasklar ausmeisseln, das Du da unterwegs nicht dauernd nachbessern musst und deshalb langsam total genervt wirst.


    Was die Juristerei angeht: Wenn die Jura in groben Zügen steht, würde ich an Deiner Stelle einen Fachanwalt in Sachen Copyright ect. bitten, das abzusegnen. Da schläfst Du garantiert besser und kannst Dich auf den Kern der Sache konzentrieren.

  • Alfnie - du hast mir durchguckt......;-)


    klar hoffe ich, dass wir so klare spielregeln aufstellen, dass es unterwegs keinen diskussionsbedarf mehr gibt. und notfalls bei ner wiederholung auch nur ganz kleine aenderungen vonnoeten sind. war fuer mich beim Lesen - und dann agieren - des Superfisches sehr stoerend - und gab sicher nen " krummes Bild ". was aber nun bitte gefaelligst niemand als kritik an reinhard lesen mag.


    selbst bei nem wettbewerb unter "angelkumpels" kommt sowas nie gut.


    und im www. findet sich ja immer der haar-in-suppe-sucher ;)


    darum auch das ganze hier - und bisher finde ich jeden einwurf, der kam, so richtig gut und konstruktiv.


    die idee mit dem fachanwalt hat natuerlich richtig was , besser gehts dann nicht - alle zweifel weg - wenn nun zufaellig hier jemand mitliest - der in seinem privaten umfeld so einen an der hand hat - oder halbwegs gut kennt, waere ich dankbar fuer nen PN Wink mit dem Zaunfeld oder nen Hilfsangebot ( ich bin nicht gott - und dankbar fuer jede arbeitsteilung ;) ).


    und natuerlich hoffe ich ganz still im hintergrund, dass wir alle zusammen dass als nen lebhaften auftakt diese saison und dann vielleicht als dauerbrenner ins forum bekommen - man male sich die Gallerie " bemuehter Fangbilder " mal nach drei jahren aus ...

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Sven, du wirst hier wahrlich ein Meisterwerk schaffen, mit einem sehr sehr hohen Anspruch.
    Du hast meine vollste Unterstützung für dieses Vorhaben.
    Allerdings meine ich, dass bei einem solch riesigem Vorhaben wirklich das Hauptaugenmerk auf die Bilder gelegt werden sollte, , wie Schärfe, Farbgenauigkeit und Motiv. Denn wenn ich das richtig gelesen habe, sollen die Motive ja auch auf den Fotowänden großformatig auf der Messe in 2014 augestellt werden. Da kann ich dir leidvoll berichten, dass kleinformatige Bilder, auch wenn sie noch so schön sind, nicht für eine derartige Vergrößerung in Betracht kommen. Ist aber nur ein Gedankenanstoß.....:wave:
    Ob nun riesige Prese augelobt werden sollten, liegt im Auge des Betrachters. Ich halte dies nicht für sinnvoll. Man muss auch mal eine gute Sache im Sinne des Forums auf die Beine stellen, ohne gleich mit tollen Preisen zu locken. Und ich denke, dass du dies hinbekommen könntest. Denn deine Idee ist super Klasse.

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • na , Karsten - da bin ich voll deiner Meinung - weil ich so ganz tief in mir drinne der Meinung bin , fuer so etwas benoetigt es keine Preise, schonmal gar nicht hier.


    Zum anderem, ganz ehrlich , ich fuerchte mich quasi auch euch ( alle Forumspartner ) irgendwie anzuschreiben, weil ihr gebt, insbesondere zum WR, mit vollen Haenden - und seid alles " kleine Peopels " - da muss es auch mal gut sein.


    Aber ganz hinten in meiner schwarzen Seele, da sagt was - ohne Preise - weniger Beteiligung.


    dein anderes Argument ist auch richtig - klar, wenn jemand nen Bild runterfaehrt , brauchste mit drucken nicht mehr kommen.....habe gerade johannes ( mojo ) aus versehen ne verkleinerung zugesendet....Essig wars mit dem Druck.


    ich stelle alle meine Bilder hier in 1777x2666 (hoch) oder 1777x1185 (quer) an - die haben im schnitt 266kb und sehen noch sehr passabel aus.


    also - muesste mir das Original zugesendet werden, dass landet auf der externen bei mir - und alle werden im meinen Programm auf diese Groesse gewandelt, dann ist der Verlust der Qualitaet bei allen im Wettbewerb gleich ( gering ) - oder aber sie werden mir zweimal zugesendet - das Original und eine Kopie in der eben genannten Groesse.


    Diese Frage stelle ich hier mal zur Beantwortung : vom Einsender als Original und vorgeschriebener Groesse einzusenden - oder alle werden durch den Einstellenden in einem Programm auf diesselbe Groesse formatiert.


    Danke Karsten, zwei schoene Hinweise.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Horst, ist doch nen Mädchen, die haben lange Haare :baby:


    :biglaugh:


    Sven, meine Unterstützung hast du.


    Übrigens, mit den Formularen kann man auch die Bilder einschicken. Nur mal am Rande bemerkt. Das kann die Arbeit erleichtern.



    Hoddel

  • Sven, wenn Dein Ding hier sich so richtig attraktiv entwickelt, brauchst Du niemanden um Sponsorpreise anbaggern, sondern nur die verwalten, die sich Dir dann von ganz allein aufdrängen.


    Na klar können schon allein der Spieltrieb und der Spassaktor gut was an Umdrehungen bringen, aber Speck fängt immer noch Mäuse und da schaden möglichst attraktive Preise bestimmt nicht. Auch würde ich einen eher relativ mickrig erscheinenden Preis gar nicht erst zulassen.

  • Eine Nachbearbeitung und Verschönerung der Fotos halte auch ich nicht für sinnvoll und ist auch nicht gerecht, denen gegenüber, die sich mit solcher Software nicht auskennen.*rolleyes*
    Leider kann ich 2014 nicht an diesem schönen Wettbewerb teilnehmen,......... :crying:
    ich fahre nicht nach Norwegen, sondern auf die Färöer .... und das zählt ja eigentlich zu Dänenmark.
    Aber schöne Fotos kann man da bestimmt auch machen ....... :gutenmorgen:


    .
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)


                                                                                     xx#,








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!