Dienstag, 29.07.2014 – Mittwoch, 30.07.2014
Zunächst zum Wetter: Blauer Himmel, Sonnenschein – einfach nur herrlich!
ABER: WIND! WIND! WIND!
Dadurch war an eine Ausfahrt gestern nicht zu denken! Da wir aber noch KöFis vom Montag hatten, packten wir unsere leichteren Ruten und gingen an die Mole (Richtung Fjordausgang) um auf Plattfisch zu angeln. Auch dort mussten wir kräftig gegen den Wind werfen. Tatsächlich ist es uns aber gelungen einige schöne Klieschen zu erwischen, die wir uns am Abend dann auch schmecken ließen. Leider haben wir bei der Aktion keine Fotos gemacht.
Heute wagten wir trotz immer noch heftigem Wind eine Ausfahrt. Wieder war der Himmel blau und die Sonne schien.
Je näher wir jedoch dem Fjordausgang kamen, umso schneller wurde uns aber klar – das wird heute wieder nichts.
Wir fuhren soweit es ging und versuchten dort unser Glück auf Makrelen oder kleine Köhler, um mit diesen als Köderfisch eventuell später wieder ein paar Platten zu fangen.
Die Drift war sehr stark und man kam kaum zum Grund. Nach zwei Köhlern und zwei Makrelen hatte ich plötzlich einen größeren Fisch an der Leine! Ein Steinbeißer hatte sich den Pilker geschnappt und zeigte heftige Gegenwehr. Dann noch gegen die Drift und mit einer leichten Rute – ein spannender Drill. Karl konnte den Burschen dann sicher ins Boot holen und Wiegen sowie Messen ergab: 89cm und 17 Pfund! Unser bisher größter Steini!
Also hatte sich die heutige Ausfahrt doch gelohnt. Nach einem weiteren Dorsch von etwa 6 Pfund zogen wir es dann aber doch vor, wieder in den Hafen zurück zu fahren.
Dort filetierten wir den Dorsch und klauten dem Steinbeißer nach einem kurzen Fotoshooting seine Bäckchen – angeblich sollen diese eine Delikatesse sein.
Nach einer kurzen Kaffeepause gingen Arno, Herbert und ich ins Freibad. Mit einer Beckenlänge von 16,7m zwar nicht das Größte, bei dem herrlichen Sonnenschein und 30°C warmen Wasser war es trotzdem ein tolles Vergnügen. Nur zu empfehlen!
Heut Abend kochte Arno dann einen Nudelauflauf mit Dorschfiletstückchen. Außerdem gab es Steinbeißerbäckchen in Butter gebraten. Hat alles sehr lecker geschmeckt.
Gerade haben wir nochmal am Hafen vorbeigeschaut und dort Robert getroffen. Für morgen soll der Wind abnehmen und eine Ausfahrt möglich sein! Wir werden es auf jeden Fall versuchen und anschließend Berichten.
Bis dahin!
Martin