Juli/August 2014 Sudureyri (Westfjorde)

  • Moin moin! :wave:


    Wir fahren/fliegen kommendes Jahr vom 22.07. bis 07.08. nach Sudureyri in die Westfjorde.
    Hat jemand von Euch nicht nur tolle Fotos, Berichte zu diesem Gebiet? Dass es dort sicher super zum Fischen ist; insbesondere deutlich mehr und größerer Fisch als in Norwegen um Hitra, wo wir seit 2006 alle 2 Jahre auch schon immer mehr als reichlich gefangen hatten LC:), habe ich schon erkannt durch die Berichte hier in dieser Sparte *rolleyes*


    Was ich nun natürlich noch suche, sind Infos von Anglern für Angler, wo man sich auf alle Fälle mal auf dem weiten Meer rund um Sudureyri "blicken lassen" sollte, um den ein oder anderen schmackhaften Dorsch, Katfisch, Schellfisch und vielleicht sogar Heilbutt mal die Flosse schütteln zu können... #zwinker2*


    Selbstverständlich wird es auch einen Bericht von unserer Reise geben; wenn die Technik es zulässt natürlich live, ansonsten in naher Zukunft unserer Rückkehr nach Good old Germany.


    Also: Erfahrungen, GPS.Positionen und sonstige Infos und Tipps zum Angeln im kommenden Jahr wären herzlich willkommen, wir teilen diese und unsere eigenen Erkenntnisse dann selbstverständlich gerne weiter mit "nachfolgern" hier im Forum! #zwinker2*

    Hamburg - München? => 29 Euro


    Berlin - Frankfurt? => 29 Euro


    Waroldern - Hitra? => UNBEZAHLBAR!!!


    :biglaugh:



  • Werbung:

     

     

  • http://www.norwegen-angelfreun…010-in-Sudureyri-Flateyri


    Die brandaktuellen Fangplätze bekommt ihr vom Servicemann und Guide Robert, aber auch mit den Reiseunterlagen von Island Pro Travel wird euch Thilo Weiß schon wichtige Infos zukommen lassen. Das wichtigste Fanggebiet liegt am Isfjord Richtung Isafjördur, rund 50 Minuten normale Marschgeschwindigkeit mit dem Seigur 750. Dort gibt es das "69er" Loch, wo sich immer große Katfische einstellen (von Robert auf der Seekarte zeigen lassen).


    Fisch ist überall zu finden, aber die Großen müssen intensiv mit XXL-Ködern gesucht werden.


    Gruß


    Karsten

  • Was ich dir auf alle Fälle empfehlen würde, ist das angeln auf Artic Char, also Arktischen Saibling, der gerade im Westen und Nordwesten der Insel verstärkt verkommt.


    Mir war es leider nicht vergönnt darauf zu fischen, u.a. deswegen weil ich das erste Mal in Island war und die Prioritäten deshalb anders lagen.


    Der Arktische Saibling ist ein Fisch, der alle anderen kulinarisch wie auch fangtechnisch in den Schatten stellt.


    Tipp: du bist nur zwei Wochen auf Island. Nutze sie. Das Land ist zu schön um die Zeit mit Meeresangeln zu vertändeln.
    Ich war 3 Wochen dort und habe nicht eine Minute ans angeln gedacht, allenfalls an den Arktischen Saibling.

  • Danke schonmal jetzt für Eure Hinweise; Karstein: Deine Berichte habe ich schon im Voraus verschlungen... :biglaugh:
    Gestern erhielt ich dann endgültig die Freigabe des Urlaubs durch meinen Vorgesetzten, bis dahin war es ein Bangen, ob es denn tatsächlich klappen würde (obwohl Termin, Flug, Haus, Boot etc. schon längst gebucht waren... *eek*)
    Nun bin ich nochmals umso heißer, endlich wieder starten zu können... #zwinker2* Schließlich sind inzwischen 4 (!) Jahre veragngen, dass ich in salzigen Gewässern angeln durfte (von einem Wochenendausflug nach Heiligenhafen mal abgesehen... ) #lol#


    @RMuck: Ich und meine Kumpels fliegen (zwar) hauptsächlich tatsächlich des Angelns wegen nach Islnad; aber wir fahren auch nicht "ums Verrecken" bei jedem Wetter raus... :blub-weg: Das ist uns KEIN Fisch wert!

    Wenn es sich einrichten lässt, werden wir sicher auch mal einen oder zwei Tage zwischendurch "ausfallen lassen" und uns die Landschaft anschauen; Mietwagen ist zwar noch nicht gebucht, jedoch auf alle Fälle in der Hinterhand vorgemerkt :zwinker:.
    Ich will vor allem mal ganz gemütlich in einem oder mehreren "Hot-Pots" flazen, mir nen kaltes Bier reinfegen und die Landschaft genießen :zwinker:. Und sei es auf der Rückreise, und dann in der Nähe von Reykjavik oder Umgebung...
    Wobei ich mir das in nem Schneeschauer noch deutlich cooler und chilliger vorstelle... :biglaugh:
    Aber schaun mer mal, wie es wird; ich hoffe und denke (so nach Bauchgefühl: GEIL!!!) wird es auf alle Fälle schon werden.


    Die bisherige Berichte hier lassen ja schonmal nen positives Gefühl aufkommen :baby:
    Direkt in Sudureyri freu ich mich schon auf alle Fälle auf die "eingesoerrten" Dorsche und Seelachse; die werden sicher in den 2 Wochen den ein oder anderen Leckerbissen bekommen #zwinker2*

    Hamburg - München? => 29 Euro


    Berlin - Frankfurt? => 29 Euro


    Waroldern - Hitra? => UNBEZAHLBAR!!!


    :biglaugh:



  • Wir waren 2007 zwei Wochen in Island, die Fährüberfahrt nicht mitgerechnet, davon eine Woche in Sudureyri zum Angeln.
    Glaube mir, du wirst mehr Fisch fangen als dir lieb ist, also wirst du genügend Zeit finden, das Land etwas kennenzulernen.
    Über welchen Reiseanbieter fährst du? Ich nehme an Angelreisen.de.?

  • Wir waren mit fünf Mann Anfang September ebenfalls in Sudureyri. Wir hatten aber das Pech, dass pünktlich zu unserer Ankuft das Wetter umgeschlagen ist
    und stets ein frischer Wind wehte. An drei Tagen konnten wir wegen Sturm gar nicht aus dem Hafen raus, die anderen Angeltage fielen tlw. auch recht kurz aus,
    weil es mit der Seefestigkeit der Mitfahrer nicht so gut bestellt war. Auf dem Rückweg zum Hafen habe wir dann meistens noch mal einen Zwischenstopp im
    Sugandafjord, am südl. Rand -quasi vor der Haustür- eingelegt. Dort gab es im recht flachen Wasser auch noch schöne Fische zu fangen:

    (der biss auf 12 Metern auf großen Gummifisch)
    Man muss also gar nicht weit rausfahren. Wenns zu viel stürmte bin ich mit der Teleskoprute an den Hafen und habe auf Fischfetzen ein
    paar Plattfische gefangen. Falls ihr in den Holzhütten am östl. Ortseingang untergebracht seid: Dort gibt es mangels Satellitenempfang
    keine Fernseher, entsprechend für Abwechslung sorgen (Kartenspielen, Lesestoff...)

  • Karl

    Zitat

    @RMuck: Ich und meine Kumpels fliegen (zwar) hauptsächlich tatsächlich des Angelns wegen nach Islnad; aber wir fahren auch nicht "ums Verrecken" bei jedem Wetter raus... :blub-weg: Das ist uns KEIN Fisch wert!


    Hallo Karl,
    das war auch nicht der Grund für mein Posting.


    Ich bin nur der Meinung, Dorsch und Co. kannst du auch in Norge fangen und auch in vergleichbaren Größen.
    Da ist eine teure Reise zum angeln nach Island nicht norwendig. Aber das ist jedem seine Sache.


    Ich persönlich würde dort eben auf den Artischen Saibling fischen wollen, weil das ein Fisch ist, der im Bereich des europäischen Festlandes fast nirgends zu finden ist.


    Im übrigen kann man in Sudureyri wirklich nur fischen, weil selbst für einen Spaziergang das Nest zu klein und die Anfahrt zu was Interessantem die Anfahrt zu weit ist. #zwinker2*
    Aber das ist eine andere Geschichte

  • Joa, hatte ich auch nicht so verstanden, RMuck. Der Grund, wieso wir dieses Jahr mal nach Island wollen ist, dass unsere bisherige Anlaufstelle auf Hitra zwar wieder Platz für uns gehabt hätte, jedoch beinahe das Doppelt an Miete haben wollte. Und somit wurde ein wenig die Augen und Ohren aufgehalten *fone* und schwuppdiwupp hatte ein Mitreisender diese Reise für beinahe denselben Kurs inklusive Flug nach Island gefunden... :ZUNGERAUS: Und nun gilt: Die Vorfreude wächst, und die Waffenkammer füllt sich :Ablach:#zwinker2*

    Hamburg - München? => 29 Euro


    Berlin - Frankfurt? => 29 Euro


    Waroldern - Hitra? => UNBEZAHLBAR!!!


    :biglaugh:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!