Achim, was fressen denn die Meisen so sommertags in deinem Garten ? Nein, wirklich schönes Häuschen. Passt schon.
Winterfütterung
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
-
-
Füttern ist "Blödsinn".#zwinker2*
Wem helft ihr damit? Vielleicht der handvoll Vögel, die in der Nähe der Zivilisation leben.
Und was ist mit den anderen? Die, die in den endlosen Wiesen und einsamen Wäldern leben? Auch die kommen durch.
Die Natur regelt das schon.
Wer füttert eigentlich die Pinguine und Eisbären an den Polen, wenn der Winter mal etwas härter wird?
-
-
Aber müssen wir da nicht unterscheiden zwischen Zugvögeln und denen, die hier bleiben und überwintern?
-
Die, welche hier überwintern, sind zum Teil Zugvögel, die von Skandinavien kommen........
-
Hmm, das lässt viel Spielraum für Diskussionen...
Sind nicht die, die wir hier füttern, keine Zugvögel, oder nur halbe? Weil sie im Norden der nördlichen Halbkugel überwintern? Vielleicht kommt der eine oder andere von Skandinavien, aber sind die meisten von denen nicht hier beheimatet?
Und selbst wenn einige von Skandinavien kommen, kommen die weil wir Maisknödel etc. füttern? -
Nein, deshalb kommt sicher kein Vogel zu uns. Viele kommen aber aus nördlichen Gefilden, da sie bei Frost und Schnee dort nichts mehr zu fressen finden, und denen sollte man schon unter die Flügel greifen.
Das macht aber nur Sinn, wenn auch hier alles verschneit ist.......... -
Naja Kai, bei dir gibts eventuell wenig Zivilisation und viel Natur .In Hamburg zum Beispiel ist es genau andersherum und hier gibt es mehr als eine Hand voll Vögel.Mich freut es einfach wenn die Burschen vorm Balkon ihr Futter vernaschen. Ich finde es gibt wesentlich schlimmeren Blödsinn als für Tiere einen Futterplatz bereit zu haben.

-
...Wir werden den Vögeln, die wir hier füttern, nicht schaden und da brauch ich keine Wissenschaft draus machen.
Ich beginne Anfang des Winters zu füttern und den Rest machen die Nachbarn...und wir haben kein schlechtes Gewissen dabei und brauchen es auch
nicht...Zitatende und weg -
Hallo
Ich möchte dazu sagen, dass meine Frau und ich es geniessen, das Vogelhäuschen zu beobachten. Es tummeln sich da natürlich viele Meisen, Spatzen, Buchfinken, Drosseln, Dompfaff u.a. Unter dem Häuschen sammeln jede Menge Fasanen, manchmal Tauben und Raben die Reste.
Wir haben unser Vogelhaus erst in der letzten Woche aufgestellt. Wenn der Winter vorbei ist, kommt es wieder in die Garage. Was soll dann alles so schlecht sein ?
Jürgen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!