Tote Hose beim Superfisch-Ding ?
Schlaumeier-Modus an :
Die aus meiner Sicht schon seit Jahrzehnten unbrauchbare, weil total abgelutschte Phrase " Super " im Superfisch signalisiert mir, dem mittlerweile recht abgehärtetem Otto Normal-Leser doch schon von weitem, dass hier wohl nur noch ein weiteres trendiges Ding abgehen soll, von denen bisher schon mehr als fünfzehn auf's Dutzend gehen, seit die Angelgazetten anno Dunnemals die Vorherrschaft der gewaltigen Gewichte und monströsen Längen eingeläutet haben - weil das werbetechnisch ja so toll funktioniert. Zumindest eine Weile lang.
Heute schaue ich doch schon gar nicht mehr näher hin, wenn die Überschrift nicht eine Kveite von mindestens 100 kg oder einen Wels von mindestens zwei Metern ankündigt. Es sei denn, eine Überschrift weckt aus anderen Gründen oder auch aus anderen Gründen meine Interesse.
Überhaupt kann ich dem eintönigen Gehechel vieler Print- und Internetmedien, den immer weiter gepeitschten Heraufbeschwörungen nach mehr Kilos, Metern, Monstern und Massen kaum noch mal Sympathie entgegenbringen. Selbst, wenn man mich hauen würde, würde ich keinen einzigen meiner Taler für solcherlei Medien ausgeben.
Auch der Superfisch haut in eine der Kerben, die mir mittlerweile nur noch am Allerwertesten vorbeigehen. Vielleicht nicht dem Inhalt nach, aber allein schon die Überschrift, die Phrase " Super " löst in meinem Leserhirn bestimmte Reaktionen aus ... und das war's dann. Da nützt es auch wenig, das Våghals als verdientes Forenmitglied einen gewissen Vertrauens- und Sympathie-Vorschuss erwarten darf - das Wort Superfisch ist einfach zu banal platt, als das mich das, was dahinter stehen könnte, interessieren könnte.
Das alles nur wegem dem Wort " Super " ?
Ja, alles " nur " wegen dem Wort " Super " ...
Hätte Våghals das Ding meinetwegen zB " Mein schönster Bygstad-Fisch " genannt, hätte ich mir die Bilder sehr genau angeschaut und auch abgestimmt - weil ich von vornherein nicht auf Plattitüden vorprogrammiert gewesen wäre. Es gibt bestimmt bessere Aufhänger-Namen für Våghlas sein Ding - man müsste sie halt nur erst finden.
Schlaumeier-Modus aus.