1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Foto und Film

WAHL des SUPERFISCHES

• Fjordsven
  • 8. Dezember 2013 um 11:42

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.181
    • 13. Dezember 2013 um 19:42

Tote Hose beim Superfisch-Ding ?

Schlaumeier-Modus an :

Die aus meiner Sicht schon seit Jahrzehnten unbrauchbare, weil total abgelutschte Phrase " Super " im Superfisch signalisiert mir, dem mittlerweile recht abgehärtetem Otto Normal-Leser doch schon von weitem, dass hier wohl nur noch ein weiteres trendiges Ding abgehen soll, von denen bisher schon mehr als fünfzehn auf's Dutzend gehen, seit die Angelgazetten anno Dunnemals die Vorherrschaft der gewaltigen Gewichte und monströsen Längen eingeläutet haben - weil das werbetechnisch ja so toll funktioniert. Zumindest eine Weile lang.

Heute schaue ich doch schon gar nicht mehr näher hin, wenn die Überschrift nicht eine Kveite von mindestens 100 kg oder einen Wels von mindestens zwei Metern ankündigt. Es sei denn, eine Überschrift weckt aus anderen Gründen oder auch aus anderen Gründen meine Interesse.

Überhaupt kann ich dem eintönigen Gehechel vieler Print- und Internetmedien, den immer weiter gepeitschten Heraufbeschwörungen nach mehr Kilos, Metern, Monstern und Massen kaum noch mal Sympathie entgegenbringen. Selbst, wenn man mich hauen würde, würde ich keinen einzigen meiner Taler für solcherlei Medien ausgeben.

Auch der Superfisch haut in eine der Kerben, die mir mittlerweile nur noch am Allerwertesten vorbeigehen. Vielleicht nicht dem Inhalt nach, aber allein schon die Überschrift, die Phrase " Super " löst in meinem Leserhirn bestimmte Reaktionen aus ... und das war's dann. Da nützt es auch wenig, das Våghals als verdientes Forenmitglied einen gewissen Vertrauens- und Sympathie-Vorschuss erwarten darf - das Wort Superfisch ist einfach zu banal platt, als das mich das, was dahinter stehen könnte, interessieren könnte.

Das alles nur wegem dem Wort " Super " ?

Ja, alles " nur " wegen dem Wort " Super " ...

Hätte Våghals das Ding meinetwegen zB " Mein schönster Bygstad-Fisch " genannt, hätte ich mir die Bilder sehr genau angeschaut und auch abgestimmt - weil ich von vornherein nicht auf Plattitüden vorprogrammiert gewesen wäre. Es gibt bestimmt bessere Aufhänger-Namen für Våghlas sein Ding - man müsste sie halt nur erst finden.

Schlaumeier-Modus aus.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Markus1978
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    Geburtstag
    24. Juli 1978 (47)
    • 13. Dezember 2013 um 19:47
    Zitat von alfnie

Tote Hose beim Superfisch-Ding ?

Schlaumeier-Modus an :

Die aus meiner Sicht schon seit Jahrzehnten unbrauchbare, weil total abgelutschte Phrase " Super " im Superfisch signalisiert mir, dem mittlerweile recht abgehärtetem Otto Normal-Leser doch schon von weitem, dass hier wohl nur noch ein weiteres trendiges Ding abgehen soll, von denen bisher schon mehr als fünfzehn auf's Dutzend gehen, seit die Angelgazetten anno Dunnemals die Vorherrschaft der gewaltigen Gewichte und monströsen Längen eingeläutet haben - weil das werbetechnisch ja so toll funktioniert. Zumindest eine Weile lang.

Heute schaue ich doch schon gar nicht mehr näher hin, wenn die Überschrift nicht eine Kveite von mindestens 100 kg oder einen Wels von mindestens zwei Metern ankündigt. Es sei denn, eine Überschrift weckt aus anderen Gründen oder auch aus anderen Gründen meine Interesse.

Überhaupt kann ich dem eintönigen Gehechel vieler Print- und Internetmedien, den immer weiter gepeitschten Heraufbeschwörungen nach mehr Kilos, Metern, Monstern und Massen kaum noch mal Sympathie entgegenbringen. Selbst, wenn man mich hauen würde, würde ich keinen einzigen meiner Taler für solcherlei Medien ausgeben.

Auch der Superfisch haut in eine der Kerben, die mir mittlerweile nur noch am Allerwertesten vorbeigehen. Vielleicht nicht dem Inhalt nach, aber allein schon die Überschrift, die Phrase " Super " löst in meinem Leserhirn bestimmte Reaktionen aus ... und das war's dann. Da nützt es auch wenig, das Våghals als verdientes Forenmitglied einen gewissen Vertrauens- und Sympathie-Vorschuss erwarten darf - das Wort Superfisch ist einfach zu banal platt, als das mich das, was dahinter stehen könnte, interessieren könnte.

Das alles nur wegem dem Wort " Super " ?

Ja, alles " nur " wegen dem Wort " Super " ...

Hätte Våghals das Ding meinetwegen zB " Mein schönster Bygstad-Fisch " genannt, hätte ich mir die Bilder sehr genau angeschaut und auch abgestimmt - weil ich von vornherein nicht auf Plattitüden vorprogrammiert gewesen wäre. Es gibt bestimmt bessere Aufhänger-Namen für Våghlas sein Ding - man müsste sie halt nur erst finden.

Schlaumeier-Modus aus.

Alles anzeigen

irgendwie kann ich deine Ironie in dem Beitrag nicht finden!

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 13. Dezember 2013 um 20:19

Alfred, jeder startet mal und ist nicht gleich perfekt !
    Du bist bekannt für Deine klaren Worte, und wenn man Dein Posting als überlegenswert hält, ist man sicher nicht schlecht beraten, kann aber auch sein, dass man Dein Posting in den falschen Hals bekommt.

@ Våghals, er ist nicht böse, er meint es nur ganz ehrlich !....und ich hoffe Alfred hat sich inzwischen die Bilder angeschaut, sind wirklich feine Aufnahmen dabei :)

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 13. Dezember 2013 um 21:49

So, Schluss für heute, die Woche ist geschafft!!!!!

Vor ein paar Wochen wurde mir von meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich unbedingt das Baugrundgutachten für die Autobahnbrücke im Zuge der Autobahn…….über …..usw.…….fertig stellen soll, weil ……guter Auftraggeber……..Nachfolgeaufträge…etc. ………mehrmals an meine Vernunft appelliert….Arbeit mit nach Hause genommen, tagelang 2 – 3 Stunden zusätzlich daran gearbeitet……….und heute fertig geworden. Ohne diesen Druck hätte ich mich mit diesem Objekt wahrscheinlich noch im kommenden Jahr herumärgern müssen. Nun bin ich aber froh, dass das Ganze vorbei ist.

Vor zwei Jahren wurde mir ständig vorgehalten, dass unsere Küche nach 10 Jahren endlich wieder mal renoviert……meine Arbeitskollegen machen das alle 2 Jahre…….und das darf man ja keinem erzählen………….jaaaaaaaa, ich hab`s getan. Aus heutiger Sicht bin ich froh darüber, denn ohne die ständigen Vorwürfe stände das Problem immer noch auf der Tagesordnung und ich wäre vielleicht in diesem Winter schon wieder dran.

Was will ich damit sagen? Manchmal ist es nicht verkehrt, wenn von Außen moralisch etwas Druck aufgebaut wird. Manchmal braucht man einfach nur einen kleinen Klapps auf den Bosphorus, um eingeschlafene Füße wieder bewegen zu können. Und im Nachhinein sagt man sich: war gut so, ohne diesen Denkanstoß, wäre nichts passiert.

Ich gehe davon aus, dass sich kein Member durch meinen Appell seelisch unter Druck gesetzt fühlt und Niemand eine Abstimmung gegen seinen Willen durchführen wird. Entschuldigt bitte, wenn ich Jemanden in seiner Persönlichkeit verletzt haben sollte. Wer nicht mitmachen möchte, lässt es einfach bleiben und braucht keine Gewissensbisse haben.

Martin 1
    ich lass die Vorwürfe in Zukunft weg und ich will dich auch nicht nötigen, hier abzustimmen. Ich wusste nicht, dass man so empfindlich auf meinen Beitrag reagieren wird. Ich dachte immer die Psyche von Anglern ist robust und wer ohne Skrupel Fische aus dem Schuppenkleid ins Jenseits schlägt, verträgt doch auch ein paar aufmunternde Worte.

Hoddel
    Horst, klar kann jeder selbst entscheiden. Ich glaube aber nicht, dass aufgrund meines Beitrages jemand ein schlechtes Gewissen bekommen muss. Der "Vorwurfshammer" hat bei mir allerdings bewirkt, dass ich

1. Im Jahre 2001 den Weg nach Norwegen gefunden habe und

2. seitdem meine Frau jedes Jahr für Norwegen überreden konnte

Hinzu kommt, dass mit der Masche „Vorwurfshammer“ das eine oder andere „wichtige Utensil“ angeschafft wurde. Ist manchmal nicht ganz fair, aber außerordentlich wirksam.

In Zukunft werde ich aber meine Wortwahl genauer überprüfen, um meine Beiträge etwas „unanfechtbarer“ zu machen.

Gutenberg und Peter grüßen alle Angelfreunde

• qwe
    Gast
    • 14. Dezember 2013 um 07:35

Hei:wave:

@ Alfred: Superfisch ist ja nicht auf "Grösser-Länger-Breiter" aufgebaut. Hier könnte man auch leicht mit einem kleineren schön präsentierten Fisch
    gewinnen. Es ist nicht in alles "Super" wo SUPER auf der Verpackung steht. Aber Danke für die Anregung. SUPER ist wirklich nicht der beste Name.

@ Udo: Ich weiss, das Alfred es nicht böse meint. Ich kann auch zwischen den Zeilen lesen.

aber allgemein hier im Forum bei einigen Treads, wie auch diesem:

Ich bin ja auch¨immer für klare Worte, auch wenn sie dann manchmal nicht in Watte gebettet sind.
    Momentan aber, sind hier einige User derart überempfindlich und man muss aufpassen, dass man sie nur mit dem Wattestäbchen streichelt und klare Worte meidet wie der Teufel das Weihwasser. - Schade. .

Ich frag mich wirklich wie diese "Ballerinchen" mit den Angelkollegen in einem Boot zurecht kommen, wenn es dann auchmal: du Arxxxloch heisst.
    Austeilen können sie selbst jedoch oft sehrgut. Sooooo, das musste jetzt mal dringend hier raus.

Sooo jetzt noch einmal absichtlich PUSH von mir, und weiterwählen. . . aber nur wer will - wird ja niemand gezwungen.

Herzlichen Dank nochmal allen Organisatoren und Wählern für Eure Bemühungen :Danke:

So lasst uns hier friedlich weitermachen. Vielleicht gibts ja doch noch einen neuen Superfisch 2014. . . mal sehn wie sich alles entwickelt :wave:

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (61)
    • 14. Dezember 2013 um 10:02

Hallo Reinhard,
    geht doch. Ich sag nur 21, 22, 23 und los gehts.
    Wie wäre es denn mit "Angelfreunde Fisch des Jahres 2014"

Gruß

Hans-Jürgen

• x-ray82
    Angelfreund
    Reaktionen
    6
    • 16. Dezember 2013 um 15:48

Moin...
    Können wir dann mal neben dem ganzen Gemecker mal was von der Abstimmung hören?
    Jeder will sich hier irgendwie wichtig tun, aber das Wesentliche wird außer Acht gelassen.
    Wir sollten uns alle über schöne Fischbilder von anderen Usern freuen, denn damit wird die Zeit bis zum nächsten Norwegentrip ein wenig verkürzt.

Gruß Ole

“Fische, die bellen, beißen nicht.”

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.715
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Dezember 2013 um 15:54

Ein wahres Wort aus Neukloster! :baby:

:Danke:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 16. Dezember 2013 um 17:13

nagut - was zur abstimmung :

es kommen so step by step stimmen ein - doppelstimmen waren auch schon dabei.

mit denen die aussortiert werden mussten ( doppelstimmen , meine teststimmen , ein juror der vorrunde war auch so "frei" ,-) ) sind wir immer noch bei um die ecke fuenfzig stimmen.

also , noch ein paar dazu bueddeschoen :-))

wenn der nsa gag eine stimme dazuzog versuche ich folgenden trick : jede stimme erhaelt einen preis, sie wird in den verteilerkreis meines spamaccount aufgenommen !

achso - es gibt ein paar trends - aber da halte ich mich an meine eingangsworte - keinerlei auskuenfte meinerseits - jeder soll ganz nach seinem feeling entscheiden.

ich selber merke die trends auch nur geradeso beim abschreiben aus den einsendungen, werde am ende also auch ueberrascht werden !

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    289
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 16. Dezember 2013 um 18:26

Achne du siehst die Abstimmung und bist überrascht, ja nee iss klar:ZUNGERAUS:

mfg

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14