Mal eine Frage an die Experten.
Freeware...
Mir ist aufgefallen das mitunter Freeware nur dann vom Computer wieder deinstalliert werden kann, wenn man mit den Support des Entwicklers Kontakt aufnimmt.
Frage, wer hat ähnliche Erfahrungen, ist das inzwischen oder schon lange gängige Praxis?

Frage - Freeware
-
-
In der Zwischenzeit gibt es die merkwürdigsten Arten von Freeware. Sehr oft handelt man sich damit auch noch andere Programme ein, die man nicht haben will. Z.B. die Suchmaschinenleiste von ask, oder Programme. die man erst wieder los wird, wenn man die Einträge in der Registry entfernt hat.
Ich bin von diesen Teilen geheilt. Für mich kommen nur noch Programme auf den Rechner, die man ganz normal käuflich erwerben kann. Oder Opensurce Projekte von der Seite, wo auch die Entwickler sitzen. (Die bekommen von mir dann auch noch eine Spende)
Hoddel
-
Bei der Installation von Freeware sollte man immer die benutzerdefinierte Installation wählen und dabei sämtliche Haken für zusätzliche Installationen (toolbars, Suchmaschinen, usw) entfernen. Bei einer automatischen Installation werden diese "Zusatztools" fast immer mit installiert.
In der Regisitry sollte man aber nur ändern, wenn man weis, was man tut. Sonst kann es unglücklich enden.
-
In der Zwischenzeit gibt es die merkwürdigsten Arten von Freeware.
Hoddel
Genau dieser Meinung bin ich auch.
Irgendwer hatte meiner Nichte, vielleicht auch im Guten glauben, eine Freeware auf den Rechner geladen.
So was wie ein Cleaner, nenne keinen Namen, aber der CCleaner ist es nicht.
Habe diesen Rechner jetzt bei mir, weil es Probleme gab.
Java lies sich weder deinstallieren noch die neuste Version installieren.
Komischerweise fehlte bei „Java Control Panel“ unter Sicherheit der Teil „Java Content im Browser aktivieren“; es war nur Zertifikate verwalten verfügbar.
Java lag dazu noch auf einen Pfad, auf denen man keinen Zugriff hat (Netzressource die nicht zur Verfügung steht).
Mich störte dieser Cleaner und wollte diesen deinstallieren und siehe da, es ging ein Fenster auf mit der Aussage, ich solle Kontakt mit deren Support aufnehmen. Was ich nicht tue, wozu auch.
Nach Rücksprache mit den Softwarehaus bei denen ich Kunde bin, bleibt mir nichts anderes übrig als den Computer platt zu machen und alles Neuzuinstallieren.
-
Das sieht nach Spyware oder ähnlichem aus.
Wenn du nicht sicher bei der Registry bist, dann hilft es nur noch, vorhandene eigene Daten zu sichern und das System völlig neu zu installieren. Wenn du dich bei dem Support meldest, läufst du Gefahr, dass du über Kurz eine Rechnung für ein ABO bekommst. Also Finger weg.
Gib mal die Domain vom Support bei Whois ein. Wirst dich wundern, wo die gehostet ist.
Hoddel
-
Das sieht nach Spyware oder ähnlichem aus.
Wenn du nicht sicher bei der Registry bist, dann hilft es nur noch, vorhandene eigene Daten zu sichern und das System völlig neu zu installieren. Wenn du dich bei dem Support meldest, läufst du Gefahr, dass du über Kurz eine Rechnung für ein ABO bekommst. Also Finger weg.
Gib mal die Domain vom Support bei Whois ein. Wirst dich wundern, wo die gehostet ist.
Hoddel
Danke Horst.
Aber er ist schon platt gemacht.
Das verrückte war eben was mich misstrauisch gemacht hat, Java hatte keinen Zugriff auf einen Pfad des Computers und konnte somit keine Aktualisierung vornehmen.
Und genau das schiebe ich auf diesen komischen Freeware - Clearden man als sogenannte Freeware nicht wieder deinstallieren konnte.
-
Achim, deswegen auch mein Verdacht auf Spyware. Diese wird eine Sicherheitslücke im Java ausnutzen. Wahrscheinlich ist das Java nicht mehr erneuert worden und das Programm nutzte die Lücke. Sollte ein Update kommen, wäre die Lücke dicht. Deswegen wurde das manipuliert.
Es ist immer sehr wichtig, dass man seine Programme auf dem Rechner immer auf den neuesten Stand hält.
Hoddel
-
Ich lasse meine Programme durch
Secunia PSI
vollautomatisch auf dem neusten Stand halten.
-
Fix hat man den Rechner zugemüllt durch Daten, die eher nicht zu sehen sind, manchmal auch mit kleinen Hintergrundprogrammchen, die nur darauf lauern, dass der Rechner neu gestartet wird.. es kann alles ausgelesen werden.
Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, die schnellsten und effektivsten Tipps auf einer Seite zu bündeln, es sind eigene Erfahrungswerte, keine irgendwo abgeschriebenen Sachen. (Bin schon sehr lange in der Szene und habe bis zur kurzer Zeit noch alle Rechner selbst gebaut)http://www.plaetzchenwolf.eu/System.html
Es würde mich freuen, ein wenig geholfen zu haben.
-
Also keinen Virenscanner, das kann sich nur jemand leisten, der sich damit auskennt und der nicht oft im Internet sucht. Ein Fehlgriff und der Kasten ist verseucht. Es kommt recht oft vor, dass seriöse Seiten geknackt werden. Kommt man auf so eine Seite, staunt man erst einmal, nur dann ist es zu spät. Wer sich jetzt nicht auskennt, muss zum Händler laufen und für teuer Geld das Teil neu aufbauen lassen. Oftmals sind dann auch noch die Eigenen Dateien flöten.
Ach ja, wer eine SSD-Festplatte hat, sollte diese niemals defragmentieren, denn dann hat er keinen Zugriff mehr auf seine Daten.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!