Ich habe ein Maxel OSL05D. Wenn die bremse auf 3kg eingestellt wird, dann is bis postition 1/2 (grad vor strike) erst1,75kg da, die bremse ist erst über 1/3 ein wenig da (0,5kg). Bei Strike sind dann 3,1kg da. Ab Strike geht es schon schnell hoher, 1 klick weiter ist man schon an 5,5kg und bei Full hat man 6,2kg.
Bei eine bremseinstellung von 5kg bei strike stieht das ganze so aus 1/3. - 1kg, 1/2 - 3kg, Strike - 5kg, 1 klick über strike 7,5kg, und da bleibt so bis full.
Also der dosiesbarkeit ist bei den Maxel nicht besonders gut. Es gibt im praxis sind nur 3 positionen zu nutzen: Free, Strike und Full.
Bei mein Avet MXL ist die dosierbarkeit schon besser (Strike 3kg), bei grad über die position bait (1/4.) gibt es schon 1,5kg bremse, bei 1/3. 2kg, bei 1/2. 2,5kg, bei strike 3kg, bei 3/4. 3,75kg, bei full 4,5kg.
Schon ein unterschied. Allerdings gefällt mir an den Maxel die unendliche sperre, Avet hat dieses nicht. Das geklicker kann man sehr einfach beseitigen, indem man die federn der zusätzlichen sperre löst. Die unendliche sperre hält so etwa 8-9kg, das reicht für Norwegen schon aus.