1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Multirolle gesucht

• Kay
  • 23. November 2013 um 21:25

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 24. November 2013 um 15:37

Ich habe ein Maxel OSL05D. Wenn die bremse auf 3kg eingestellt wird, dann is bis postition 1/2 (grad vor strike) erst1,75kg da, die bremse ist erst über 1/3 ein wenig da (0,5kg). Bei Strike sind dann 3,1kg da. Ab Strike geht es schon schnell hoher, 1 klick weiter ist man schon an 5,5kg und bei Full hat man 6,2kg.

Bei eine bremseinstellung von 5kg bei strike stieht das ganze so aus 1/3. - 1kg, 1/2 - 3kg, Strike - 5kg, 1 klick über strike 7,5kg, und da bleibt so bis full.

Also der dosiesbarkeit ist bei den Maxel nicht besonders gut. Es gibt im praxis sind nur 3 positionen zu nutzen: Free, Strike und Full.

Bei mein Avet MXL ist die dosierbarkeit schon besser (Strike 3kg), bei grad über die position bait (1/4.) gibt es schon 1,5kg bremse, bei 1/3. 2kg, bei 1/2. 2,5kg, bei strike 3kg, bei 3/4. 3,75kg, bei full 4,5kg.

Schon ein unterschied. Allerdings gefällt mir an den Maxel die unendliche sperre, Avet hat dieses nicht. Das geklicker kann man sehr einfach beseitigen, indem man die federn der zusätzlichen sperre löst. Die unendliche sperre hält so etwa 8-9kg, das reicht für Norwegen schon aus.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nordfisker1.jpg

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 24. November 2013 um 18:35

Danke
    Was die einen als Schnurren empfinden, können andere als Krach empfinden.
    Das es einfach zu lösen ist ist nicht für jeden kein Problem, viele würden sich gar nicht trauen seine Neue Rolle zu öffnen.
    Ich bin ein Sensibelchen. Mich stört auch das Laufgeräusch (surren) der Zahnräder bei den Avets
    Würde die am liebsten gegen Messingräder austauschen. Wobei ich sagen muss das bei meiner alten der 2-Gang MXL ich das als störender empfinde als an der JX4.6.
    Dafür ist aber die Bremse meiner MXL deutlich besser als von der JX. Frage mich woran das liegen könnte?
    Ab und zu schießt mir auch der Gedanke durch den Kopf mir eine kleine Maxel zu kaufen deswegen interessiere ich mich dafür. Oder doch eine SXJ?
    Brauche die eigentlich gar nicht. Ist schon so was wie Sammlertrieb.

Gruß
    Waldemar

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 24. November 2013 um 18:40
    Zitat von Vmax

Ich habe ein Maxel OSL05D. Wenn die bremse auf 3kg eingestellt wird, dann is bis postition 1/2 (grad vor strike) erst1,75kg da, die bremse ist erst über 1/3 ein wenig da (0,5kg). Bei Strike sind dann 3,1kg da. Ab Strike geht es schon schnell hoher, 1 klick weiter ist man schon an 5,5kg und bei Full hat man 6,2kg.

Bei eine bremseinstellung von 5kg bei strike stieht das ganze so aus 1/3. - 1kg, 1/2 - 3kg, Strike - 5kg, 1 klick über strike 7,5kg, und da bleibt so bis full.

Also der dosiesbarkeit ist bei den Maxel nicht besonders gut. Es gibt im praxis sind nur 3 positionen zu nutzen: Free, Strike und Full.

Bei mein Avet MXL ist die dosierbarkeit schon besser (Strike 3kg), bei grad über die position bait (1/4.) gibt es schon 1,5kg bremse, bei 1/3. 2kg, bei 1/2. 2,5kg, bei strike 3kg, bei 3/4. 3,75kg, bei full 4,5kg.

Schon ein unterschied. Allerdings gefällt mir an den Maxel die unendliche sperre, Avet hat dieses nicht. Das geklicker kann man sehr einfach beseitigen, indem man die federn der zusätzlichen sperre löst. Die unendliche sperre hält so etwa 8-9kg, das reicht für Norwegen schon aus.

das ist etwas mit dem ich immer Bauchschmerzen habe......
    Diese Unentlich-Sperre ist ja eigenlich nur ein Kugellager welches baubedingt nur in eine Richtung dreht .
    Und die sind so etwas von empfindlich....gegen Dreck,Salz und gegen Fett :D
    aber sie bieten natüulich einen sehr leise Verigelung , aber eine Schnurführer bietet auch so lange ger funktioniert einen sehr gute Schnurverlegung.
    Noch ein Problem ,die Unendlich-Sperren sitzen immer hinter dem Getriebe...unter Volllast müssen die Räder im Getriebe schon sehr auf die Zähne beißen !
    Aber die Maxel hat doch auch Dogs......???müsste also das Selbe verhalten sein ??? Kläre mich mal auf,ich habe noch keine Maxel geschraubt..

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 24. November 2013 um 19:04

Der Maxel hat sogar ein douple-dog, aber ein bild sagt mehr als wörter. Wer ein Maxel leise kriegen will, soll bloß die beiden federn lösen, und schon macht die rolle kein lärm mehr. Das man dann auch nicht mehr die zusätzliche sicherung hat, muss man vor lieb nehmen.

Das mit der unendliche sperre ist doch völlig normal, ist bei alle baitcasterrollen auch so. Bei alle sternbremsen geht die bremse über die zahnräder. Ich sehe dort kein problem.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 24. November 2013 um 19:09

Dabei muss salz und dreck erst mal vorbei an 2 kugellager. Fett wird das schlimmste problem sein, da das one-way bearing gerade hinter dem Zahnrad platziert ist.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 24. November 2013 um 19:39
    Zitat von Vmax

Der Maxel hat sogar ein douple-dog, aber ein bild sagt mehr als wörter. Wer ein Maxel leise kriegen will, soll bloß die beiden federn lösen, und schon macht die rolle kein lärm mehr. Das man dann auch nicht mehr die zusätzliche sicherung hat, muss man vor lieb nehmen.

Das mit der unendliche sperre ist doch völlig normal, ist bei alle baitcasterrollen auch so. Bei alle sternbremsen geht die bremse über die zahnräder. Ich sehe dort kein problem.

Danke für's Bild, bin ich wieder etwas schlauer.
    Sieht solide aus !

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• pommes
    Kleinfischangler
    Reaktionen
    58
    • 24. November 2013 um 22:33

Man kann ne Maxel/JM auch leise bekommen mit Funktion einer Sperrklinke.Als Beispiel meine Maxel OSL03 D HS.Habe die auf leise gestellt.Sah vorher wie in Bild 4 aus.
    Habe ne Maxel OSL05D RH (Bayernrolle) Die ist so geliefert worden.Also Lautlos mit einer Sperrklinke.Tja da ist vieles Möglich.

Die Maxel/JMs sind Jigging Rollen.Dafür sind sie gebaut.Versuche das mal zu Erklären

Die Bremse wird so eingestellt in STRIKE auf das Zusammenspiel der Rute/Schnur.In dieser Bremseinstellung halte ich den Fisch in Verbindung der Belastbarkeit der Rute.Sollte also der Fisch größer sein und die Rute kommt an ihren Grenzbereich gibt die Rolle die Bremse frei.Bei Bedarf kann man natürlich mit dem Bremshabel Richtung FULL die Bremskraft erhöhen.
    Das heißt das diese Rollen Bremsleistungmäßig für Norge vollkommen Unterfordert sind.Die Bremskräfte der Maxelrollen sind Werksmäßig geschönt angegeben.Diese Rollen sind fürs Warmwasser ausgelegt.Und da wird mit ganz anderen Bremseinstellungen gearbeitet.

Gruß Uwe

Bilder

• 20131122_194449.jpg
      • 1,45 MB
      • 1.600 × 1.200
    • 20131122_194556.jpg
      • 1,65 MB
      • 1.600 × 1.200
    • 20131122_194610.jpg
      • 1,67 MB
      • 1.600 × 1.200
    • PICT0060.JPG
      • 1,86 MB
      • 1.600 × 1.200

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 24. November 2013 um 23:12

Maxel-Rollen machen Krach, die Bremsen sind für Norge ungeeignet, da völlig unterfordert &..< - mann hab' ich Glück, dass ich nicht soviel von Rollen verstehe und wohl nur deshalb viel Spaß an meiner Maxel hab'! :baby::wave:

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 24. November 2013 um 23:23
    Zitat von pommes

Die Bremse wird so eingestellt in STRIKE auf das Zusammenspiel der Rute/Schnur.In dieser Bremseinstellung halte ich den Fisch in Verbindung der Belastbarkeit der Rute.Sollte also der Fisch größer sein und die Rute kommt an ihren Grenzbereich gibt die Rolle die Bremse frei.Bei Bedarf kann man natürlich mit dem Bremshabel Richtung FULL die Bremskraft erhöhen.

Man kann doch aber die maximale bremskraft auf Full einstellen, sonnst überfordert man rute und/oder schnur. Der position "STRIKE" ist ja gemeint für den anhieb (STRIKE ubersetzt: Anbiss), den drill gehört in position FULL, so fern das erforderlich ist.

Zitat von pommes

Das heißt das diese Rollen Bremsleistungmäßig für Norge vollkommen Unterfordert sind.Die Bremskräfte der Maxelrollen sind Werksmäßig geschönt angegeben.Diese Rollen sind fürs Warmwasser ausgelegt.Und da wird mit ganz anderen Bremseinstellungen gearbeitet.

Gruß Uwe

Das stimmt, anders als bei Avet, ist es bei den Maxel/JM, sehr einfach kurbeln, auch bei sehr hohen bremskraft. Bei normale schiebebremsen braucht man mehr kraft um den kurbel zu bewegen, als den bremskraft zunimmt. Bei sehr hoher bremskraft bemerkt man das sehr gut. Bei Maxel/JM ist dieses effekt viel weniger bemerkbar.

Mir ist es eigentlich egal ob die bremse fein justierbar ist, ich nutze nur 3 positionen (Free, Strike & Full)*rolleyes*. Dabei ist meine bremse abgestimmt auf die maximale leistung von der rute oder schnur (je nachdem schwächer ist).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 24. November 2013 um 23:24
    Zitat von bikefisher

Maxel-Rollen machen Krach, die Bremsen sind für Norge ungeeignet, da völlig unterfordert &..< - mann hab' ich Glück, dass ich nicht soviel von Rollen verstehe und wohl nur deshalb viel Spaß an meiner Maxel hab'! :baby::wave:

Liegt wohl eher an der Persönlichen Einstellung, weniger an der Rolle selber.

Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18