Hallo, wollte hier mal kurz meine positive Erfahrung kundtun:
habe unsere Rettungswesten rausgekramt, da sie wieder gewartet werden müssen. Bei A.W.Niemeyer ( www.awn-kiel.de) gibt es einen Sonderpeis:
statt € 38,-- Grundwartung zahle ich nur € 29,--, wenn ich ADAC Mitglied bin. Das ist ein guter Preis!!
Wartung Rettungswesten
-
-
hoffentlich gibt es das Angebot auch noch im nächsten Frühjahr .....
-
wie oft lasst ihr eure automatikwesten warten bzw. wie oft sollte man sie warten lassen???:)
-
@ Jens Lt. Prüfsiegel alle 2 Jahre, ist wie beim Tüv.
Gruß Seahavk
-
@ Jens Lt. Prüfsiegel alle 2 Jahre, ist wie beim Tüv.
Gruß Seahavk
dann kann ich meine zumindest im märz erst noch mal nutzen bevor sie es nötig haben
-
wie oft lasst ihr eure automatikwesten warten bzw. wie oft sollte man sie warten lassen???:)
Wie schon gesagt alle 2 Jahre,bei einem Alter von 10 Jahren ist allerdings Schluß,dann ist ne neue fällig.
http://www.google.de/url?sa=t&…bv.56753253,d.Yms&cad=rja -
So sah meine Compass24 Weste dieses Jahr morgens nach einer Nacht in einer verschlossenen Garage in Kroatien aus. Nix Feuchtigkeit, selbst abends, nachts und am frühen Morgen kaum Luftfeuchtigkeit:
Allerdings, ich habe zuletzt vor etwa 4 Jahren die Tablette und die Patrone gewechselt. Auffällig war, dass die Weste nicht komplett ausgelöst hat, sondern nur zu etwa 2/3. Der Klettverschluss am Kragen "klebte" noch zusammen.
Ich habe die Weste Richtung Compass24 geschickt und um Klärung gebeten, was da passiert ist.
Kurz danach erhielt ich einen Anruf. Die Tablette ist im Laufe der Zeit wohl auch mal feucht geworden. Jedenfalls hatte sie sich teilaufgelöst; soweit, dass der Schlagbolzen (oder wie der immer auch heißt) die Platte der Patrone beschädigt hat.
Ich hatte bei der Weste von Anfang an immer das Problem, dass die Weste unten nicht schloss und die Patrone hervorlugte. Wahrscheinlich, so hieß es jetzt, war die Weste von Anfang an nicht ganz ordnungsgemäß aufgerollt. Sonst kommt es nicht zu diesem Phänomen.
Na ja, die Weste eines Freundes, die meines Sohnes und eben meine zeigten über die Jahre alle das gleiche Problem. Es waren allesamt 275 Westen.
Nun gut, die Weste meines Sohnes bekommt jetzt ein neues Set. Ich kann sie nicht hin schicken, weil wir die Tragegurte selbst verlängert haben und sie damit nicht mehr gewartet wird. Bevor nun jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Besser selbst (Schneiderei) ordentlich verlängern lassen, als eben nicht tragen, weil zu klein.
Die anderen kleineres 150ziger Westen bekommen ebenfalls neue Tabletten.Meine ist inzwischen zurück gekommen. Ich muss schon sagen, wie neu. Offenbar neu eingelegt und der Klettverschluss ist auch rundherum neu.
Schaut mal:
So sah es bei meiner Weste auch immer aus. Ständig war man am rein drücken.
-
meine sind zum glück beide ordentlich verschlossen .
ich habe mullion westen passend zum mullion nazug gekauft bin eigentlich ganz zufrieden damit .
ich denke aber ich werde die auch einschicken und nicht selber die patronen wechseln. -
Die Patronen werden in der Regel sowieso nicht gewechselt. Warum auch. Sie werden gewogen und zwar grammgenau. Danach werden sie wieder eingebaut oder eben erneuert. "Automatisch" und damit immer wechselt nur Compass24 bzw deren Westenhersteller.
Die Tabletten werden immer getauscht, bei allen.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Tablette über die Sommermonate ganz raus zu nehmen. Dann ist es ja immer noch eine manuelle Rettungsweste..... -
[...]Ich hatte bei der Weste von Anfang an immer das Problem, dass die Weste unten nicht schloss und die Patrone hervorlugte. Wahrscheinlich, so hieß es jetzt, war die Weste von Anfang an nicht ganz ordnungsgemäß aufgerollt. Sonst kommt es nicht zu diesem Phänomen.
Na ja, die Weste eines Freundes, die meines Sohnes und eben meine zeigten über die Jahre alle das gleiche Problem. Es waren allesamt 275 Westen.
[...]
Ich habe ja die gleiche Compass-Weste wie Du und bei mir tritt dieses "Phänomen" ebenfalls auf. Also so selten kann es nicht sein.
Meine Weste werde ich nicht mehr warten lassen. Die Kosten hierfür sind um die 40 Euro. Das ist fast die Hälfte des Neupreises.*eek*
Stattdessen werde ich lieber eine neue/bessere kaufen. Es gibt doch auch welche, die anzeigen wenn eine Wartung fällig ist. Hat jemand so eine? Wie ist die Erfahrung damit?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!