Udo ich kenne solche Westen nicht, deshalb nur meine Mutmaßung. Meine Westen haben die Prüfplakette, muss ich übrigens im nächsten Jahr wieder warten lassen, da kommt die Empfehlung von hummi gerade recht.
Wartung Rettungswesten
-
-
So ich hole das nochmals hoch. Die 2 Jahre sind um, ich muss wieder warten lassen:
aktueller Preis (nur im Novemer) € 29,99
AWN ( in diesem Fall Kiel ) -
So ich hole das nochmals hoch. Die 2 Jahre sind um, ich muss wieder warten lassen:
aktueller Preis (nur im Novemer) € 29,99
AWN ( in diesem Fall Kiel )Moin, diesen Preis ( plus Austauschteile ) muß ich auch für meinen TeHavs kisuit150 bezahlen denn er hat nun zwei Jahre auf dem Buckel und gerade beim Thema Sicherheit bin ich etwas spinnig darum ab zum TÜV mit dem Ding und der nächste Urlaub kann kommen. Gruß Peter
-
Schön Sonntag zusammen,habe vor zwei Jahren bei Askari 1 Automatikweste von DAM gekauft.Seahavk schreibt:alle 2 Jahre warten lassen. Wer sagt mir bzw. uns das die Weste nicht schon Jahre auf Lager lag.Habe das Ding auseinander genommen,
nirgens 1Hinweis auf Wartung oder TÜV.Selbst die leute in Nauen konnten meine Frage niche beantworten.*eek*???:) Wo steht was??? -
Die Lebensdauer von Automatik Rettugswesten beträgt 10 Jahre.
Die Wartung muß alle 2 Jahre erfolgen.
Hier ein interessantes Merkblatt: http://www.secumar.com/secumar/d/down…westen_2010.pdf
-
Ich habe gerade 5 Automatikrettungswesten verschiedener Hersteller bei Compass24 zur Wartung gebracht und wiederbekommen. Alle haben eine neue runde Plakette bekommen, ähnlich der bei der HU bei Kraftfahrzeugen, allerdings nicht aufgeklebt, sondern am Gurt angeheftet. Meines Wissens nach befindet sich auf jeder neuen Automatikrettungsweste so eine Plakette. Nun sind Ascari und DAM ja mehr ein Angelzubehör Unternehmen............
Die Plakette des Herstellungsjahrs sollte sich aber schon in der Weste befinden -
Hallo zusammen,
ich muss das Thema Wartung Automatik-Weste noch mal hoch holen.
Seit ein paar Monden ist in Norge ja Westenpflicht.
Heute hat sich die Frage gestellt in wie weit Wartung bzw. Ablaufdatum bei den Westen von der Küstenwache bei einer Kontrolle ins Gewicht fällt.
Hintergrund ist, wir sind am Überlegen uns Automatik Westen zu kaufen und es kam das Argument was ist wenn die Küstenwache ne TÜV Plakette sehen will.
Habt Ihr da Erfahrung? -
Hallo, ich habe keine Erfahrung mit den norwegischen Behörden. Aber wenn du schon eine automatische Weste kaufst, dann solltest du nicht an der Sicherheit sparen und eine Weste mit abgelaufener Prüfmarke nehmen. Die Weste kann je nach Hersteller mind. 10 Jahre gewartet werden. Und du kannst je nach Auftrieb eine NEUE WESTE für ca 100,00 € erwerben, die dir dann 10 Jahre Schutz geben kann.
-
Meine Weste ist ausgelöst. Mus ich Die jetzt entsorgen oder wird sie bei der Wartung wieder ausgerüstet???:)
Gruß
Max -
Meine Weste ist ausgelöst. Mus ich Die jetzt entsorgen oder wird sie bei der Wartung wieder ausgerüstet???:)
Gruß
MaxWenn sie nicht älter als 10 Jahre ist kommt bei der Wartung (nach Dichtigkeitsprüfung ) eine neue Co2 Kapsel und neue Tabletten rein und gut ist.
Gruß Marcel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!