1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Rätselecke

Weihnachtsrätsel 2013 - Diskussionsthema-

• Ballast1
  • 17. November 2013 um 10:52
  • Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 24. Dezember 2013 um 01:08
    • #5.311
    Zitat von Ossi52

[FONT=&amp]Frage 13
    [/FONT]
    Diese Frage habe ich offensichtlich falsch beantwortet, aber den richtigen Buchstaben trotzdem gefunden. Aufgrund der weiteren Hinweise, hatte ich zwar zwischenzeitlich die richtige Lösung auf meinem Zettel stehen, konnte aber keine Bestätigung dafür im Netz finden. Deshalb war und ist diese Frage immer noch mein Knackepunkt am diesjährigen Rätsel.
    [FONT=&amp]Die Suchbegriffe, norweg strassenbau 1881 schwedische führten schnell zu Gamle Strynefjellsvegen, auch wenn da in einigen Quellen nur von einer dreijährigen Bauzeit die Rede war.[/FONT]
    [FONT=&amp]1881 für 188xhatte ich gewählt, weil es sich nicht um 188 mal, sondern um eine Jahreszahl handeln musste. Also bin ich mal mit 1 angefangen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Problem machte der Rest. Ich kam mit der Fragestellung nicht klar. Ich fragte mich, enthält die Frage evtl. einen Schreib-/Wortwahlfehler?
    Wie heißt der Pass, den diese Strasse von der hier die Rede ist, endlich überwandt?
    Von der Begriffsbestimmung her müsste das ja eine Kreuzung sein.
    denn: Zitat aus Wiki: "Als ..... Pass bezeichnet man ....... den Übergang in das jenseits des Gebirges liegende Tal ...."
    Also überwinden Strassen doch Berge und nicht Pässe oder?
    Also müßte die Frage doch lauten:
    Wie heißt der Berg, den diese Strasse von der hier die Rede ist, endlich überwandt?[/FONT]
    [FONT=&amp]Also habe ich mich entschieden nach dem Berg zu suchen, den der Gamle Strynefjellsvegen überquert.[/FONT]
    [FONT=&amp]Gefunden habe ich dann über [/FONT][FONT=&amp]http://www.axel-horn.de/norwegenfjorde5/index.html [/FONT][FONT=&amp] den [/FONT][FONT=&amp]Dalsnibba [/FONT][FONT=&amp]Da ich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dalsnibba den folgenden Hinweis fand,[/FONT]
    [FONT=&amp]Die Dalsnibba liegt östlich des 1038 moh. hohen Dalsnibba-Passes, der von der Reichsstraße 63 zwischen Geiranger und Lom überquert wird. Dort steht die Berghütte Djupvasshytta,[/FONT]
    [FONT=&amp]habe ich mich für diese Lösung entschieden. Obwohl scheinbar nicht mit der Musterlösung im Einklang, lieferte sie trotzdem den richtigen Buchstaben.[/FONT]
    [FONT=&amp]Nachdem jetzt die Lösung bekannt ist, habe ich noch einmal eine Rückwärtssuche mit [/FONT][FONT=&amp]Strynpass und Strynvegn [/FONT][FONT=&amp]probiert. Und Google sagt dazu:[/FONT]
    [FONT=&amp]Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Strynvegn - übereinstimmenden Dokumente gefunden[/FONT]
    [FONT=&amp]Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Strynpass - übereinstimmenden Dokumente gefunden[/FONT]

[FONT=&amp]Deshalb meine Frage an alle. Hat jemand die http://www.quelle gefunden. Aber vielleicht gibt Heiko sie ja mal preis.[/FONT]

Alles anzeigen

Von einer Kreuzung war nie die Rede.

Heist der Berg sicher "STRYN" ???
    Der Berg "Deister" heißt Deister, aber der Pass dazu heist "Nienstädter Pass"

In beiden Fällen bezieht sich der Pass auf einen Ort in der Nähe.

Nein, sie NUTZEN Pässe....

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• nordfisker1.jpg

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 24. Dezember 2013 um 01:15
    • #5.312
    Zitat von Ossi52

[FONT=&amp]Frage 13
    [/FONT]
    Diese Frage habe ich offensichtlich falsch beantwortet, aber den richtigen Buchstaben trotzdem gefunden. Aufgrund der weiteren Hinweise, hatte ich zwar zwischenzeitlich die richtige Lösung auf meinem Zettel stehen, konnte aber keine Bestätigung dafür im Netz finden. Deshalb war und ist diese Frage immer noch mein Knackepunkt am diesjährigen Rätsel.
    [FONT=&amp]Die Suchbegriffe, norweg strassenbau 1881 schwedische führten schnell zu Gamle Strynefjellsvegen, auch wenn da in einigen Quellen nur von einer dreijährigen Bauzeit die Rede war.[/FONT]
    [FONT=&amp]1881 für 188xhatte ich gewählt, weil es sich nicht um 188 mal, sondern um eine Jahreszahl handeln musste. Also bin ich mal mit 1 angefangen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Problem machte der Rest. Ich kam mit der Fragestellung nicht klar. Ich fragte mich, enthält die Frage evtl. einen Schreib-/Wortwahlfehler?
    Wie heißt der Pass, den diese Strasse von der hier die Rede ist, endlich überwandt?
    Von der Begriffsbestimmung her müsste das ja eine Kreuzung sein.
    denn: Zitat aus Wiki: "Als ..... Pass bezeichnet man ....... den Übergang in das jenseits des Gebirges liegende Tal ...."
    Also überwinden Strassen doch Berge und nicht Pässe oder?
    Also müßte die Frage doch lauten:
    Wie heißt der Berg, den diese Strasse von der hier die Rede ist, endlich überwandt?[/FONT]
    [FONT=&amp]Also habe ich mich entschieden nach dem Berg zu suchen, den der Gamle Strynefjellsvegen überquert.[/FONT]
    [FONT=&amp]Gefunden habe ich dann über [/FONT][FONT=&amp]http://www.axel-horn.de/norwegenfjorde5/index.html [/FONT][FONT=&amp] den [/FONT][FONT=&amp]Dalsnibba [/FONT][FONT=&amp]Da ich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dalsnibba den folgenden Hinweis fand,[/FONT]
    [FONT=&amp]Die Dalsnibba liegt östlich des 1038 moh. hohen Dalsnibba-Passes, der von der Reichsstraße 63 zwischen Geiranger und Lom überquert wird. Dort steht die Berghütte Djupvasshytta,[/FONT]
    [FONT=&amp]habe ich mich für diese Lösung entschieden. Obwohl scheinbar nicht mit der Musterlösung im Einklang, lieferte sie trotzdem den richtigen Buchstaben.[/FONT]
    [FONT=&amp]Nachdem jetzt die Lösung bekannt ist, habe ich noch einmal eine Rückwärtssuche mit [/FONT][FONT=&amp]Strynpass und Strynvegn [/FONT][FONT=&amp]probiert. Und Google sagt dazu:[/FONT]
    [FONT=&amp]Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Strynvegn - übereinstimmenden Dokumente gefunden[/FONT]
    [FONT=&amp]Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Strynpass - übereinstimmenden Dokumente gefunden[/FONT]

[FONT=&amp]Deshalb meine Frage an alle. Hat jemand die http://www.quelle gefunden. Aber vielleicht gibt Heiko sie ja mal preis.[/FONT]

Alles anzeigen

Strynpass ist hier:
    http://photo.net/photodb/photo?photo_id=6386537
    habe ich auch erst jetzt gefunden.
    Ich hatte Strynevei - ging auch, einfach das "Gamle" weggelassen- aber erst nach Heikos Hinweis auf das "S" als ersten Buchstaben. Vorher hatte ich mich fest auf Videseter eingeschossen. Das war wohl falsch, ist aber auch da.

Gruß
    Bernd

• heilbuttdieter
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 24. Dezember 2013 um 09:45
    • #5.313

Also ich konnte Frage 14 nicht lösen
    Habe kein passenden Weltmeister im Eiskunstlauf im Eisschnelllauf und Eishockey gefunden
    aber durch die Auflistung der einzelnen Buchstabengruppen konnte der Lösungsbuchstabe nur "a" oder "e" sein

Gruß Dieter

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.442
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 24. Dezember 2013 um 10:05
    • #5.314
    Zitat von heilbuttdieter

Also ich konnte Frage 14 nicht lösen
    Habe kein passenden Weltmeister im Eiskunstlauf im Eisschnelllauf und Eishockey gefunden
    aber durch die Auflistung der einzelnen Buchstabengruppen konnte der Lösungsbuchstabe nur "a" oder "e" sein

Gruß Dieter

assoziieren half hier
    die sportart war schnell gefunden, langläufer und sonstige skisportarten hatten wir schon zur genüge.........*rolleyes*
    also musste es was anderes sein..........und eiskunstlauf bzw. eisschnellauf bedingt unterschiedlicher kufen

frohes fest

lg
    rolf

LG

der Rolfe und die Sandra

Einmal editiert, zuletzt von nugget102 (24. Dezember 2013 um 10:17)

• heilbuttdieter
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 24. Dezember 2013 um 10:32
    • #5.315

Die seite hatte ich auch,war aber irretiert weil nichts von Weltmeister stand

Weltrecord nicht gleich Weltmeister??

Gruß Dieter

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Dezember 2013 um 11:46
    • #5.316

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die Fragestellungen von Heiko lese. Dabei frage ich mich immer, wie wohl damals die Strafzettel ausgesehen haben, als Heiko so etwas noch ausstellen musste.:biglaugh:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 24. Dezember 2013 um 11:50
    • #5.317

ÜBER die hat jedenfalls keiner geschmunzelt... *eek*

Gruß :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Dezember 2013 um 12:08
    • #5.318

Die haben sicherlich lange im Auto gesessen und sich gefragt, was sie nun falsch gemacht haben. :zwinkergross:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 24. Dezember 2013 um 12:20
    • #5.319

Horst ich glaube, da war Heiko auch äußerst kreativ und hat die Strafzettel sofort mit Fragen verbunden, wie z.B.
    wie kann man so blöd sein, direkt hier vor dem Schild zu parken oder gnädige Frau, sind sie damit einverstanden, dass ich ihren Einkauf ein bisschen veteure usw.
    Hier gibt`s auch keine Beschwerden, der Bürger bezahlt anstandslos. Wer sich beschwert hätte, müßte heute auf dem Schießstand erscheinen und wehe dann.................

Jürgen

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 24. Dezember 2013 um 12:27
    • #5.320
    Zitat von heilbuttdieter

Die seite hatte ich auch,war aber irretiert weil nichts von Weltmeister stand

Weltrecord nicht gleich Weltmeister??

Gruß Dieter

Hi 'Dieter

Mir ging es bei 14 ähnlich. Hatte einen Langläufer namens Ivar Forno favorisiert. Auch der 3. Buchstabe passte. Damit war die Aufgabe für mich erledigt, bis Hoddel gerade diesen Buchstaben monierte.
    Weil ich mit der Antwort irgendwie auch nicht ganz zufrieden war, aber auch keinen Bock mehr hatt, weiter zu suchen, habe ich es einfach bei der Endlösung mit a probiert, obwohl ich später dann doch noch die richtig Lösung hatte.
    Aber was soll ich dir sagen, mit dem a kam ich zwar nicht direkt zum Holmenkollen, jedoch ins Zielgebiet und da führte ja nur die Linie 1 hin. Alles klar???????????????

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• preise
  • angebot
  • weihnachtsrätsel
  • fragen
  • rätsel
  • frage
  • 2013
  • norwegenfragen
  • trira