Ganz kurzer Bericht der heutigen Tour:
Heute morgen um 7 Uhr ging es mit der MS Simone R. von Eckernförde raus auf die Ostsee zum Dorschangeln.
Fahrpreis belief sich auf 38 EUR inkl. Mittagessen, Ankunft im Hafen dann wieder um 16:30 Uhr.
Das Schiff war mit etwa 35 Anglern nicht ganz ausgelastet (50 maximale Belegung).
Geangelt haben wir am Ausgang der Eckernförder Bucht, Höhe Damp.
Fazit: Im Laufe des Vormittags gab es eine Drift, bei der das ganze Schiff gut gefangen hat. Bei allen anderen Driften waren es wenige Einzelfänge.
Die Größe der Dorsche war durch die eingetrübte "Norwegenbrille" doch eher bescheiden. Viele Untermaßige, die größten würde ich auf max. 50 cm schätzen. Ich selbst hatte drei verwertbare Dorsche und etwa 6 weitere Untermaßige, die weiter wachsen dürfen. Meine beiden Mitstreiter hatten drei bzw. zwei Mitnahmedorsche.
Leider hab ich bei einem Rundgang auf dem Kutter sehen dürfen/müssen, das in einigen wenigen Kisten auch untermaßige Dorsche lagen.
Ein paar kleinere Wittlinge wurden auch gefangen.
Rote Twister zwischen 5 und 7,5 cm Länge dienten auf dem gesamten Kutter fast ausnahmslos als Vorfach. Darunter waren Pilker (ich selbst hatte einen um die 100g), Gummifische oder Pilker ohne Drilling befestigt.
Insgesamt hat es Spass gemacht, das Wetter war gut mit viel Sonnenschein, der Wind hielt sich in Grenzen, aber ich muss schon sagen das man durch die Norwegenfahrten schon ganz schön verwöhnt ist bzw. für die Ostsee wohl schnell zu hohe Ansprüche stellt.
Bilder hab ich keine, aber wie 40 bis 50er Dorsche aussehen weiß ja sicher jeder.