Heutige Kuttertour auf Dorsch in der Ostsee

  • Ganz kurzer Bericht der heutigen Tour:


    Heute morgen um 7 Uhr ging es mit der MS Simone R. von Eckernförde raus auf die Ostsee zum Dorschangeln.


    Fahrpreis belief sich auf 38 EUR inkl. Mittagessen, Ankunft im Hafen dann wieder um 16:30 Uhr.
    Das Schiff war mit etwa 35 Anglern nicht ganz ausgelastet (50 maximale Belegung).
    Geangelt haben wir am Ausgang der Eckernförder Bucht, Höhe Damp.
    Fazit: Im Laufe des Vormittags gab es eine Drift, bei der das ganze Schiff gut gefangen hat. Bei allen anderen Driften waren es wenige Einzelfänge.
    Die Größe der Dorsche war durch die eingetrübte "Norwegenbrille" doch eher bescheiden. Viele Untermaßige, die größten würde ich auf max. 50 cm schätzen. Ich selbst hatte drei verwertbare Dorsche und etwa 6 weitere Untermaßige, die weiter wachsen dürfen. Meine beiden Mitstreiter hatten drei bzw. zwei Mitnahmedorsche.
    Leider hab ich bei einem Rundgang auf dem Kutter sehen dürfen/müssen, das in einigen wenigen Kisten auch untermaßige Dorsche lagen.
    Ein paar kleinere Wittlinge wurden auch gefangen.
    Rote Twister zwischen 5 und 7,5 cm Länge dienten auf dem gesamten Kutter fast ausnahmslos als Vorfach. Darunter waren Pilker (ich selbst hatte einen um die 100g), Gummifische oder Pilker ohne Drilling befestigt.


    Insgesamt hat es Spass gemacht, das Wetter war gut mit viel Sonnenschein, der Wind hielt sich in Grenzen, aber ich muss schon sagen das man durch die Norwegenfahrten schon ganz schön verwöhnt ist bzw. für die Ostsee wohl schnell zu hohe Ansprüche stellt.


    Bilder hab ich keine, aber wie 40 bis 50er Dorsche aussehen weiß ja sicher jeder.

  •  

    Werbung

     

     

  • Letzten Samstag habe ich mit dem gleichen Kutter die gleiche tour gemacht.
    Mit den Fängen war es auch so. Vor 2 Jahren hatte ich die gleiche Tour ebenfalls gebucht.
    Da waren die Fangergebnisse noch miserabler. Ich hatte nicht mal einen Biss. Dagegen war die diesjährige Tour richtig erfolgreich. Ich hatte zwei gerade so maßige Dorsche, etwa 3 untermaßige und 4 Wittlingskinder. Gefangen habe ich die auf GuFi.
    Irgendwie hatte ich mal die Fänge aus der Vergangenheit in besserer Erinnerung.
    Auf Pilker war gar nichts zu machen, auf Gummitwister auch bloß nicht. Was gefangen hat, das waren Wattwürme. Ich denke, wenn ich so was noch mal mache werde ich die auch nehmen. Das gibt dann zwar einige logistische Probleme, in der Braunschweiger Ecke sind die äßerst selten.
    Woran das liegt, das wissen nur die Götter.


    Gruß Martin

  • Mir ist heute aufgefallen, dass wir uns lediglich auf einem Territorium von ca. 2 x 2 km aufgehalten haben. Klar, es gab gegen 10 Uhr eine gute Drift, aber dann, auch nach etlichen weiteren kaum erfolgreichen Driften sind wir immer in der Bucht geblieben, ohne einen größeren Standortwechsel vorzunehmen. Hier hätte ich schon gedacht, dass ein weiträumiger Bereich ab- bzw. angefahren wird.

  • Man sollte je eigentlich annehmen, dass die ihr Revier kennen und wissen wann welcher Fisch wo ist. Ich hätte mir auch gewüncht, das die Leute mal bis zur Fahrrinne rausfahren, oder wenigstens dich ran. So viel größer war das Fanggebiet bei uns auch nicht. Wie das auf den Echolot aussieht weiß ich ja nicht. Das seht ja auf der Brücke.


    Das am manchen Tag mal was fängt und dann wieder andere Tage nichts ist natürlich, Nur, auf die Dauer wenig oder nichts zu fangen ist selbst für die Kutterleute tödlich. Dann fährt nämlch niemend mehr mit.
    Wir können in D sicherlich nicht die gleichen Ergebnisse erwarten wie in NO, aber etwas dann doch. Das es geht haben ja die "Wattwurmangler" bewiesen. Es war nicht die große Menge an Fisch, aber etwas dann doch. Selbst ich mit meinen GuFi`s hatte ja noch was. Bei mir war es sicherlich die falsche Köderführung. Da muß ich eben noch lernen.


    Gruß Martin

  • :Danke: Kay


    Groß-Kutter-Angeln ist schon seit Jahren keine Alternative mehr für mich, wobei ich einsehe, dass auch diese Leute ihr Geld verdienen müssen (wenn sie sich denn an die Regeln halten und z. B. nicht auf Laich-Dorsch fahren).
    Der Dorsch-Bestand selber soll in der westl. Ostsee wohl wieder "einigermaßen" sein, wenn auch zum Großteil Kleinstfisch unterwegs ist. Im östl. der Ostsee sieht es dzgl. wohl besser aus.
    Hat man seine Hausaufgaben aber gemacht (wie z. B. Opa), ist häufiger draußen und macht sich die Mühe den Fisch zu suchen, dann sind wohl auch im westl. Teil gute Einzelfänge (um 60 - 70 cm) nicht zwingend die Ausnahme #zwinker2*.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • :Danke: Kay


    Groß-Kutter-Angeln ist schon seit Jahren keine Alternative mehr für mich, wobei ich einsehe, dass auch diese Leute ihr Geld verdienen müssen (wenn sie sich denn an die Regeln halten und z. B. nicht auf Laich-Dorsch fahren).
    Der Dorsch-Bestand selber soll in der westl. Ostsee wohl wieder "einigermaßen" sein, wenn auch zum Großteil Kleinstfisch unterwegs ist. Im östl. der Ostsee sieht es dzgl. wohl besser aus.
    Hat man seine Hausaufgaben aber gemacht (wie z. B. Opa), ist häufiger draußen und macht sich die Mühe den Fisch zu suchen, dann sind wohl auch im westl. Teil gute Einzelfänge (um 60 - 70 cm) nicht zwingend die Ausnahme #zwinker2*.


    Was ist mit dir denn los? Seit wann lobst du die Angelkünste von Opa?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!