Hallo Hoddel
dann habe ich da vielleicht was falsch verstanden, ich hatte mich auch gewundert aber ich dachte mir die werden das schon wissen und dann habe ich die 0,60 gekauft, es sagten sogar welche ich sollte 0,60 bis 0,80 nehmen
die durchmesser der schnuerre sind das eine - viel interessanter sind die tragkraefte - und dabei ist wirklich wichtig ( hoddel deutete es schon an ) dass die halbwegs zueinander passen.
wenn deine hauptschnurr zB : 12 kg traegt und du ne vorfachleine von zB : 50kg da vorschaltest - dann hast du irgendwo ein problem - weil - auch mit den koten des vorfaches wird die tragkraft des vorfaches noch so erheblich sein, dass der abriss fast zwangslaeufig die hauptschnurr betreffen wird - und eines ist in norwegen schwer, eine gescheite hauptschnurr aufzutreiben.....
das verhaeltnis sollte ausgewogen sein - sicher darf das vorfach etwas schwerer sein, da es ja knoten hat, die monofile durch abrieb etc. eh eher den geist aufgibt, als eine etwas schwaechere geflochtene - aber als richtwert fuer genanntes beispiel - ich wuerde auf eine 12kg tragende hauptschnurr maximal ne 25kg vorfach aufziehen - alles drueber wuerde mich beunruhigen - 20 waere der idealwert. wenn du am knoten ein drittel verlust abrechnest - ist das eine ausgewogene sache.....
zum anderen, achte bei der vorfachschnurr ein wenig auf qualitaet - es lohnt sich - nach meiner erfahrung , wenn gute fische durch materialbruch verloren gehen , dann sinds zu ueber 70% die vorfaecher....mindestens.