.........ja, das war auch Stress, einmal die falsche Taste und schwupp........
Was ich eigentlich sagen wollte, ihr habt nach 18 Norwegenfahrten wahrscheinlich die Ruhe gepachtet. Ich komme erst auf bisher 15 Reisen und muss eingestehen, dass all unsere Vorbereitungszeiten immer permanent zu kurz und überaus stressig waren. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich als Einziger weltweit nur 30 Urlaubstage habe und alle Anderen unbegrenzt absacken können.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, lasst einfach die Seele baumeln und wenn die nach Fisch riecht, einfach einfrosten. Da die Makrelen noch aktiv sein sollen, versucht einfach mal das Kalträuchern. Schnell, einfach, preiswert. Bin in Nachrichtentechnik etwas unterbemittelt, deshalb Verweis auf "Für Genießer / Kalt geräucherte Makrele/ vom 24.08.2013. Wenn das meine Töchter jetzt lesen würden......das gebe Mecker...
Meine letzen Makrelen habe ich am 21.09. geräuchert; heute habe ich die letzte verzehrt. 4 Wochen im Küllschrank ohne organoleptische Wertminderungen sprechen für sich.Viele Grüße
Peter
hab ich selbstverständlich im august mit gelesen peter ,in diesem forum geht nichts was mit leckereien zu tun hat an mir vorbei .
mt dem kalträuchern habe ich durchaus keine probleme ,hier wurde schon der ein oder andere schinken aus eigenproduktion verschnappuliert.
allerdings gestehe ich makrele noch nie kaltgeräuchert zu haben ,das projekt nehme ich diesen winter mal in angriff.