Norwegen rutscht nach rechts

  • In Norwegen kommt der Regierungswechsel.
    Der bisherige Ministerpräsident Stoltenberg räumte seine Wahlniederlage ein. Erstmals könnten nun die Rechtspopulisten an der Regierung beteiligt werden.


    OsloBei der Parlamentswahl in Norwegen hat der langjährige Ministerpräsident Jens Stoltenberg die Mehrheit an die Konservativen verloren. Nach Auszählung von mehr als der Hälfte der Stimmen kam die Koalition der Herausforderin Erna Solberg am Montag auf etwa 99 der insgesamt 169 Sitze. Noch am Wahlabend gestand der seit 2005 regierende Stoltenberg die Niederlage seiner Koalition ein. „Wir wissen, dass es eine schwierige Aufgabe war“, sagte Stoltenberg. „Wir haben unser Ziel nicht erreicht, die Mehrheit zu bekommen.“ Solberg sprach vor Anhängern in der Hauptstadt Oslo von einem „historischen Wahlsieg“.


    Stark vertreten im neuen Parlament wird die rechtspopulistische Fortschrittspartei sein, der der spätere Massenmörder Anders Behring Breivik in seiner Jugend angehört hatte. Nach enormen Verlusten in Folge der Breivik-Anschläge erhielt die Partei wieder mehr Zulauf. Breivik hatte vor zwei Jahren bei Anschlägen in Oslo und Utøya 77 Menschen getötet.


    „Wir werden die härtesten Verhandlungspartner sein“, kündigte die Parteichefin der Fortschrittspartei, Siv Jensen, am Montagabend an. Sollte es zu einer Koalition mit Solbergs Partei Høyre kommen, wären die Rechtspopulisten zum ersten Mal überhaupt an einer Regierung beteiligt.


    mehr hier:
    http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 65358.html

    „Unser größter Stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal, wenn wir fallen, wieder aufzustehen.“




  • Werbung:

         

  • Ich sehe schon die Notwendigkeit hier mal über solch entscheidende Veränderungen zu diskutieren. Die Norweger unter uns wissen vielleicht merh - was ist durch diesen Wechsel für uns Angeltouristen zu erwarten? Ich will mal nicht von der 15 kg-Regel sprechen. Aber das hat auch was mit Steuer- und Preispolitik o. ä. etwas zu tun. Stand zur Fischerei und dem (Angel-)tourismus was in den Wahlprogrammen der Parteien drin?

  • War aber zu erwarten tagsüber denkt man man ist auf einem afrikanischen Basar von 10 Leuten sind 8 schwarz. Die steigende Kriminalität tut ein weiteres dazu, die Nordmänner haben einfach die Schnauze voll vor allen in den Städten und hier im Süden

  • Arbeitskreis, wir müssen dringendst einen Arbeitskreis bilden. Diskutieren wir hier die Innen-und Außenpolitischen Veränderungen in Norwegen.


    Müssen sich deutsche Angler womöglich ein neues gelobtes Land suchen?


    Was soll das denn. Darf man hier nicht mehr offen über Dinge, die in Norwegen passieren sprechen. Wenn das so hier ist, dann glaube ich, dass ich hier falsch bin.


    Ansonsten gibt es tatsächlich hier Leute, die vielleicht auch etwas mehr aals nur das Angeln in Norwegen intersseiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!