1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Südnorwegen

Reiseführer Südnorwegen

• erlendur
  • 9. September 2013 um 14:15
  • erlendur
    Urlaubspfannenangler
    Reaktionen
    95
    • 9. September 2013 um 14:15

Hallo Hoddel,

da ich Dir ja keine PN senden kann #zwinker2*, hätte ich da mal eine Frage.
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deine umfangreichen Kenntnisse zu Südnorge in einen Reiseführer zu packen?

Wieso komme ich auf die Idee?
    Ich habe für meine letzte Tour und für meine Frau nach einem gedruckten Reiseführer gesucht. Ich habe mir in diversen Foren zwar die Augen eckig gelesen, aber meine Frau mag es im Urlaub in den Reiseführern zu stöbern, um vielleicht dann das Ziel des nächsten Tagesausflugs zu lokalisieren. Ich konnte zwar zwei Reiseführer für Südnorwegen ausfindig machen, aber für unsere Urlaubssituation waren die nicht wirklich hilfreich. Das liegt daran, dass die in den Büchern beschriebenen Regionen viel zu groß waren. Der Bereich, in dem wir unterwegs waren, wurde auf nur ganz wenigen Seiten abgehandelt. Für WoMo-Ferien auf der Durchreise von Oslo bis Bergen und sogar noch nördlicher (Trondheim) wären die Reiseführer sicherlich ok.

Jetzt ist es natürlich so, dass viele sich "digital" vorbereiten und dadurch oftmals aktuellere Informationen erhalten können, als in einem Reiseführer stehen.
    Aber nicht jedes Detail ändert sich so schnell, dass man es stets aktuell in Erfahrung bringen müsste.

Nur so als Anregung für den Winter :biglaugh:

Grüße

Ralf

"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

Ludwig Wittgenstein

•  

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.578
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 9. September 2013 um 14:45

Ralf, den Gedanken hatte ich vor einiger Zeit schon mal. Ich habe auch damit angefangen. Es ist ein reines Zeitproblem. Nicht nur meine Seite, die ich ständig aktualisiere bindet mich, sondern vor allem dieses Forum. Mir bringt es halt Spaß, Urlauber, die nach Norwegen fahren wollen, mit Informationen zu füttern. Mir ist es wichtig, dass Rückreisende mit den Worten: "Südnorwegen ist einfach traumhaft!" in Deutschland ankommen.

Der Bereich, den ich auf meinen Seiten beschreibe, wird so gut wie in keinem Reiseführer beschrieben, weil die Autoren die Ecke gar nicht kennen.

Aber vielleicht komme ich bald mal wieder dazu, an dem Reiseführer weiter zu schreiben.

Das mit der PN hat ganz einfach den Hintergrund, dass sich oftmals welche hier anmelden, nicht einen Beitrag geschrieben haben, aber sofort Informationen per PN haben wollen. Ich finde das ist unfair gegenüber allen, die hier angemeldet sind. Denn die Infos, die ich gebe, sind für alle da. #zwinker2*

Ich schalte dich aber gern gleich frei.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• erlendur
    Urlaubspfannenangler
    Reaktionen
    95
    • 9. September 2013 um 15:00

Hallo Hoddel,

aha, dann lag ich ja garnicht so falsch mit dem Reiseführer. Das würde bestimmt ein Bestseller :baby:

Das mit der PN ist vollkommen verständlich ....

Grüße

Ralf

"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

Ludwig Wittgenstein

• Siggi Sorglos
    Der der im Bach Tanzt
    Reaktionen
    151
    Geburtstag
    24. Mai 1981 (44)
    • 7. Dezember 2013 um 19:42

@ rwalter

Ich weiß zwar nicht ob du sowas meinst aber hier gibt es tolle Lektüre.

http://www.visitnorway.com/de/Broschuren/Catalogue-de/. Das Planen und erleben Heft fand ich z.B klasse. Und sau schnell zuhaus. Heute bestellt morgen da.

MFG

Michi

???:) Achtung???:)

!!!
    Angelvirus Sperrbezirk!!!
    Inkubationszeit: Wenige Drillsekunden Heilung: Ausgeschlossen
    Linderung der Symtome nur durch regelmäßigem Besuch am Wasser möglich!
    Zu risiken und nebenwirkungen fragen Sie ihren Tackledealer oder Guide

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.578
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. Dezember 2013 um 11:46

Na ja Michi, wie überall zu finden:

Südnorwegen besteht in solchen Broschüren gerade mal aus Oslo, Lindesnes und vielleicht auch noch aus Kristiansand. Dann ist aber Schluss. Damit in Südnorwegen wenigstens etwas steht, führt man dann Bergen und den Prekestolen mit auf. Das gilt auch für die Reiseführer, die es auf dem Markt gibt. Hier werden Listen von Restaurants und Hotels aufgeführt. Die meisten Restaurants gibt es inzwischen schon nicht mehr und wer von den deutschen Urlaubern macht Ferien in Hotels?

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.946
    • 12. Dezember 2013 um 21:02

Hoddel,

Norges Automobilforbund (wie ADAC in D ) liefert seinen Mitgliedern alle paar Jahre ein neues " Reise-Handbuch " für Norwegen aus, genannt ***-Boken.
    Das ist bei uns zB ein fester Bestandteil des Handschuhfachinhaltes, weil das Ding rein praktisch auch ein sehr guter Reiseführer ist - und auch der Dich interessierende Teil Norwegens ist da recht gut abgedeckt. Diesmal vergess ich den Link nicht #zwinker2*

https://www.***.no/tjenester/turforslag/

Ich kann Dir gffs. so ein Exemplar zuschicken oder die betreffenden Seiten einscannen oder sowas

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.578
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 13. Dezember 2013 um 09:26

Danke Alfred, aber auch da wird überwiegend nur ein kleiner Bereich von Sørlandet aufgeführt.

Das Problem von vorhandenen Reiseführern ist, dass der Autor nur selten die Bereiche kennt, die er zu Papier bringt. Häufig hat er auch keine Beziehung zu dem, was er schreibt. Ich brauchte nur endlich einmal etwas Zeit, dann habe ich einen Reiseführer zusammen, den man auch wirklich gebrauchen kann. Das Konzept habe ich bereits ausgearbeitet.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 13. Dezember 2013 um 12:36

Ist dann das so richtig mit Verlag uns so ??? Bestelle hiermit schon mal ein Exemplar :-))

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11