1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Mitbringsel und Geschenke

• Boramaniac
  • 2. September 2013 um 12:25
  • Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (53)
    • 2. September 2013 um 12:25

Moin an alle Norge-Reisende,

ich lese immer wieder in den Reiseberichten, dass es zum guten Ton gehört, dem Hausvermieter ein Mitbringsel mitzubringseln. Früher... ja ganz früher... als DDR-Kind quasi... hat man für die Reise nach Polen z.B. Salami und Schokolade mitgenommen. Das wird in Norwegen sicher keinen gestandenen Wikinger aus seiner Hütte locken :rolleyes:

Viele kennen ihre Vermieter durch mehrmalige Reisen dorthin und wissen so um seine Vorlieben. Aber was bringt man einer neuen norwegischen Bekanntschaft mit? 'Ne Flasche Hochprozentigen von Feinkost-Albrecht #zwinker2* , oder 'n Karton Schokolade LC:) oder doch einen handeklöppelten Schal?

Gruß Bora

Instagram: Goblin-Rods

• nordfisker1.jpg

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 2. September 2013 um 12:41

mein tip...n kalender mit schicken bunten bildchen aus deiner region, oder schlicht gar nix...

Matze

• bernd
    Gast
    • 2. September 2013 um 12:50

moin,

wie kommst du darauf, dass es "zum guten ton" gehört, einem vermieter etwas mitzubringen? nimmst du auch an einen vermieter in deutschland etwas mit oder ins hotel??
    wenn du jemanden länger kennst und schätzen gelernt hast, ist es sicher etwas anders.
    aber da wirst du doch nichts von feinkost-albrecht mitnehmen. das wäre unterste schublade. die norweger, die ich in den letzten 17 jahren kennengelernt habe, wissen einen guten whisky oder einen guten wodka zu schätzen. mit billigfusel machst du dir da keine freunde.
    aber muss es denn unbedingt alkohol sein, den man guten bekannten mitnimmt?

bernd

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 2. September 2013 um 13:11

Ich kann Bernd nur zustimmen. Gastgeschenk - warum ????

Bei meinem ersten Urlaub in Norwegen hatten wir auch eine Flasche von irgendeinem Likör im Gepäck weil man gehört hatte, das es das ideale Geschenk für Norweger wäre, wo doch der Alkohol dort soooo teuer ist.*rolleyes* Klar hat die Vermieterin gelächelt und sich artig bedankt, aber im nachhinein denke ich, das wir sie damit fast beleidigt haben. Ich möchte ehrlichgesagt auch keinen Alkohol geschenkt bekommen.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (53)
    • 2. September 2013 um 13:17

Moin Bernd,

es hätte ja auch sein können, dass das so Brauch ist... frei nach dem Motto: Guten Freunden schenkt man ein Fäßchen :ZUNGERAUS: oder so... In Japan ist man auch schnell beleidigt, wenn man die angebotene Visitenkarte ablehnt. Und wer will schon einen verärgerten Vermieter *rolleyes*

Ich dachte mir: so wie es in den Wald rein schallert, so schallert er dir auch eine zurück.

Gruß Bora

• Gast5536
    Gast
    • 2. September 2013 um 13:25
    Zitat von MacGyver

warum ????

Darum!

Ich werte es als nette Geste, mehr nicht. Wenn Alkohol, dann nur solchen den ich selbst trinken würde. Für die Frau im Haus ggf. eine Schachtel Pralinen. Alles nett eingepackt und Kärtchen dran, mit einem Gruß auf norwegisch und gut ist. Dafür wird von mir kein Entgegenkommen oder Rabatt erwartet, sondern es soll schlicht und einfach eine nette Geste sein. Anders herum würde ich mich auch freuen. Nur eine Kleinigkeit ... kostet nicht die Welt und öffnet manchmal auch die Herzen. Meine bisherigen Erfahrungen sind hierbei durchweg positiv.

Gruß
    Martin

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (53)
    • 2. September 2013 um 13:47
    Zitat von Martin1

Ich werte es als nette Geste, mehr nicht.

Als nichts anderes hätte ich es auch gesehen. Ich hatte an ein spezielles Bier aus einer kleinen Brauerei hier aus der Region gedacht, das vor allem in der Zeit der Hanse gerne von Skandinaviern getrunken wurde. Dabei muß ich dann aber die Einfuhrgrenzen beachten.

Gruß Bora

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 2. September 2013 um 13:51

ich habe immer eine der spezialitäten aus meiner region dabei ,in meinem fall den bocksbeutel .
    meist ist das dann ein tropfen der die dame des hauses erfreut .
    ich übergebe aufgrund einer schlechten erfahrung das mitbringsel aber immer erst wenn ich abreise.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.546
    Geburtstag
    18. März 1978 (48)
    • 2. September 2013 um 15:42

Also wir nehmen auch jedes Jahr etwas mit hoch. Einfach als kleines Gastgeschenk.
    Dieses Jahr hatten wir einen guten Schluck für den Herren und Pralinen für die Dame mit.

Deine Idee mit dem speziellen Bier finde ich gut!

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy 2026: Afjord

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.818
    • 2. September 2013 um 17:39
    Zitat von Boramaniac

Moin an alle Norge-Reisende,

ich lese immer wieder in den Reiseberichten, dass es zum guten Ton gehört, dem Hausvermieter ein Mitbringsel mitzubringseln. Früher... ja ganz früher... als DDR-Kind quasi... hat man für die Reise nach Polen z.B. Salami und Schokolade mitgenommen. Das wird in Norwegen sicher keinen gestandenen Wikinger aus seiner Hütte locken :rolleyes:

Viele kennen ihre Vermieter durch mehrmalige Reisen dorthin und wissen so um seine Vorlieben. Aber was bringt man einer neuen norwegischen Bekanntschaft mit? 'Ne Flasche Hochprozentigen von Feinkost-Albrecht #zwinker2* , oder 'n Karton Schokolade LC:) oder doch einen handeklöppelten Schal?

Gruß Bora

Hallo Bora,das mit dem Gastgeschenk ist schon in Ordnung,aber was den Hochprozentigen angeht ist das so eine Sache.Bringst du z.b Likör oder ähnliches mit wird dir den zwar niemand um die Ohren hauen aber der kommt dann auch nur zu den anderen in den Keller:biglaugh:.Unser Vermieter hat uns kürzlich einiges erzählt.Irgendwer hatte das Gerücht verbreitet man müsse Eierlikör mitbringen,seit dem wird er mit dem Zeug zugepflastert und selbst die Verwandschaft will schon nichts mehr.Soll heißen wenn du den Vermieter noch nicht kennst würd ich nicht unbedingt Schnaps einpacken denn man weiß nicht ob es ankommt und nicht jeder Norweger ist eine "Schnapsdrossel",das ist Aberglaube.Die Idee mit dem Bier ist nicht schlecht.Für die "Dame des Hauses" ist was süßes eigentlich nie verkehrt.Wenn wir irgendwo "neu" sind gibt es das "Gastgeschenk" auch erst bei Abreise,denn man weiß nicht was einen im Laufe des Urlaubs so erwartet.Wir haben in all den Jahren schon "haarsträubende" Sachen erlebt.
    LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Einmal editiert, zuletzt von Seewolf 72 (2. September 2013 um 17:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23