Habe da mal eine Frage:
Wie wirkt sich das Mittel denn auf den Seefischbestand und insbesondere auf den menschlichen Verzehr aus.
Bin im September in der Gegend und habe keine Lust mir kontaminierten Fisch in die Truhe zu legen.
Beste Grüße
Bernd
R. I. P. , Lachsfluss Rauma
-
-
Auf diese brutale Art und Weise wird in Agder ja auch gegen den Hecht vorgegangen. Da wird ein "Grenzfluss" komplett mit dem Zeug vergiftet, damit sich der Hecht nicht weiter nach Westen ausbreitet.
Hoddel
-
Moin Gunnar !
Nesset ist unsere Nachbargemeinde, der Vistdalselva und die Eira da sind angeblich noch " clean ", auch das Flüsschen, das in Eidsvåg in den Langfjord mündet. Zumindest aber ist da nix rotenonhaftes in Planung.
Im September nach ganz innen/hinten im Langfjord ... ? Nu bin ich aber neugierig - läuft da was, wovon ich nix weiss ?
Danke Alfred, ist ja zumindest beruhigend. Ob im Langfjord was geht schauen wir mal. Ist nicht so überlaufen, wie am Anfang des Fjords. Ich hoffe auch mit der Fliegenrute mal ein paar richtig schöne Pollacks zu fangen. Mein Vermieter schrieb mir aber auch, der Fjord sei voll mit Fisch. Ob es stimmt, in 10 Tagen bin ich schlauer.
Gunnar
-
Erschreckende Zahlen in der Zeitung heute:
Eingesammelte Fische
in der Rauma
1700 kg Forellen/Meerforellen von klein bis gross ( das ist Nichts im Vergleich mit gesunden, gleich grossen Flüssen)
140 kg Lachs, 30 Stck. über 500 gramm, der grösste 8 Kilo.
Diese Winz-Menge an Lachs hört sich irgendwie unglaublich an. Auch, weil ich weiss, das jetzt noch VOR der Rauma-Mündung Lachse gefangen werden und ich vor gar nicht langer Zeit bei Sogge einen Schwarm von bestimmt mehreren hundert kg gesehen habe.
Die anderen, kleineren Flüsschen brachten proportinal gleichwertige Ergebnisse = erschreckend wenig Lachs, kaum nennenswerte Mengen an MeFo/Forellen, im Flüsschen Innfjorden wurde bis Redaktionsschluss nicht mal ein Lachs gesichtet, d.h. also, die 9 aus dem Fangbuch 2013 war alles, was da hoch gestiegen ist an Lachs.
Diesmal gab's zumindest keine oder kaum tote Salzwasserfische vor den Flussmündungen. Die Logistik hat also besser funktioniert.
-
Samstag stand die endgültige " Abrechnung " in der Zeitung. Einfach nur schockierend: Alles zusammengenommen aus allen 9 Wasserläufen samt diversen Wusel-Bächen wurden insgesamt 2200 Kg Fisch aufgesammelt. Wären es 15000 kg gewesen, hätte ich gesagt: Oha, das ist aber echt mickrig. Aber 2200 kg ... einfach nur traurig.
Nächstes Jahr im Frühherbst wird alles nochmal mit Rotenon gekillt, im Frühjahr danach werden dann Babylachse / Smolt ausgesetzt. Wann in der Rauma wieder geangelt werden darf, steht erstmal in den Sternen.
-
Ich gehe mal davon aus das frühestens in 3-5 Jahren wieder geangelt werden kann.
-
Ich gehe mal davon aus das frühestens in 3-5 Jahren wieder geangelt werden kann.
Ja, 5 Jahre wurden neulich halboffiziell erwähnt. Der " durchschnittliche" Lebenszyklus von Salmo Salar (vier Jahre) + 1 Jahr.
Nachdem die Rauma nach dem Overkill eine Weile völlig leblos vor sich hindümpelte, sind jetzt die Tage (wie immer wenn sich der erste Nachtfrost ankündigt) grosse MeFo-Schwärme weit hoch in den Fluss hinauf gezogen. Deren Nachkommen werden nächstes Jahr um diese Zeit gerade das Smolt-Stadium erreicht haben, wenn der zweite und letzte Overkill stattfindet.
-
Und gerade die Meerforelle ist ja wohl das "Sorgenkind",wurden 2010 noch 40 Fische gemeldet waren es 2011 und 2012=0.Für 2013 liegen keine Zahlen vor.
-
Heute stands in der Lokalzeitung: 5 Jahre bleibt die Rauma für Angler gesperrt
Ich war heute wieder kurz im Mündungsbereich, nach Lachsen gucken.
Sowas von tote Hose ...
Weit draussen hüpften aber vereinzelt MeFo's rum. -
https://www.andalsnes-avis.no/nyheter/2020/1…va-22832483.ece
Hurra ! Der Lachs ist wieder da ! Schnorchelnde Forscher
schwammen mit Lachsen in der Rauma. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!