Julegave

• :klatsch: U N B E D I N G T :klatsch:!!!

Never change a running system!

:baby::baby::baby::baby::baby::baby:

So, ich muß mal etwas angeben:biglaugh:

Lang hats gedauert, aber meine PE Samples sind nun vollständig.

1.
    PE 30 yo.
    Douglas Laing
    60th Anniversary Bottling
    Single Cask/ Refill Hogshead
    55,6%

2.
    PE 26 yo.
    Old Botwell
    52%

3.
    PE 23 yo.
    AoW
    Paradise Lost (erinnert mich an eine gute Band:klatsch:)
    56,8

4.
    PE 19 yo.
    Douglas Laing
    50,8%

Gruß Thomas

Zu Spät:biglaugh: um was zu vertuschen:ablach:;).

Gruß Andreas

Ja das stimmt wohl:hot:

• ...Lang hats gedauert, aber meine PE Samples sind nun vollständig...

Hat es mit den genannten PE's eine besondere Bewandnis, oder war das eine FT, an der Du Dich beteiligt hast?

Willst Du sie gegeneinander antreten lassen, oder bist Du auf der Suche nach einem bestimmten Port Ellen - z.B. einem noch bezahl- und trinkbaren PE? Bevor sie dann irgendwann leider ganz verschwunden sein werden :(.

Von daher bin ich Dir immer noch für Deine FT des Port Ellen dankbar. Wenn ich diesen PE mal exemplarisch sehe, dann ist es wirklich sehr sehr schade, das es diese Destillerie nicht mehr gibt. Und das hat nichts mit verklären und/oder glorifizieren zu tun, sondern allein mit dem was ich da im Glas hatte :baby:. Ich bin nur froh, das - meiner Meinung nach - die Whiskys von "Caol Ila" auch in diese Richtung gehen.

Werde heute abend mal den PE von Dir mit einem Caol Ila 18 vergleichen. Das ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin :o ...

Der "Lord of the Isles" hat übrigens mittlerweile schon das Zeitliche gesegnet und der HP 25 wird ihm sicherlich bald folgen ;). Beides wirklich grandiose Whiskys und deshalb leider auch so "preisintensiv".

• Was eine beeindruckende Port Ellen Huldigung, Thomas - einfach toll! :baby:

Ich bin richtig gespannt, was Du zu den einzelnen Jahrgängen anzumerken hast, genieße deren Tasting! LC:)

@ Isfugl: der "Lord" ist schon ein gewester? der muss aber mächtig gemundet haben?

By the way: ich hoffe als nun momentan Bootsloser, dass ich zum erörterten Termin einen meiner Kumpels mit Segelyacht parat habe, denn dann könnten wir nach BM noch eine kleine Havelrunde unter Segel oder Motor drehen, bevor es ans dicke Rind geht - so als kleines Neben-Benefit "Berlin vom Wasser aus" (mit einem Bier-Tasting onboard).

Ich plane. :cool:

• ...@ Isfugl: der "Lord" ist schon ein gewester? der muss aber mächtig gemundet haben?

By the way: ich hoffe als nun momentan Bootsloser, dass ich zum erörterten Termin einen meiner Kumpels mit Segelyacht parat habe, denn dann könnten wir nach BM noch eine kleine Havelrunde unter Segel oder Motor drehen, bevor es ans dicke Rind geht...

Was den Lord Of The Isles (LOTI ;)) angeht, der ist wirklich was Besonderes "gewesen" :(. War ja aber auch nur ein kleines Sample und ich habe es auch noch brüderlich geteilt.
    Wenn man den LOTI und seine Preisentwicklung im Internet verfolgt habe ich leider die Vermutung das ich ihn - wahrscheinlich - nie wieder im Glas haben werde.

Wie ich ja schon einmal geschrieben habe, ist er überhaupt nicht mit dem "Ardbeg Ten" vergleichbar. Er ist, vor allem durch sein Alter, wirklich rund und mild. Die "Islay-Attribute" sind herrlich eingebunden und das Fass kann sich nach 25 Jahren natürlich auch bei einem Ardbeg durchsetzen. Dadurch hat er auch die tollen Holzaromen eines alten Whiskys. Ja, er hat wirklich gemundet :baby:!

Also die Idee mit einer kleinen "Boots-Spritztour" auf der Havel wäre natürlich, gerade in dieser Jahreszeit, noch ein echtes "Upgrade" unseres Events.
    Nur ein kleiner Hinweis, aus meiner Sicht. Wäre es, rein vom zeitlichen Ablauf her, nicht günstiger diese Tour nach dem Essen einzuplanen? Da hatten wir beim letzten Mal das einzige "offene" Zeitfenster. Da passte sogar noch IKEA rein :biglaugh:.
    Der "Rest des Tages" war dann doch schon ziemlich straff durchgeplant ;).

• ...Ich bin nur froh, das - meiner Meinung nach - die Whiskys von "Caol Ila" auch in diese Richtung gehen.

Werde heute abend mal den PE von Dir mit einem Caol Ila 18 vergleichen. Das ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin :o ...

Das war - mal ganz unbescheiden - eine hervorragende Idee :biglaugh:!

Also ich lag nicht falsch, der Caol Ila 18 geht - meiner Meinung nach - grundsätzlich in die Richtung eines Port Ellen (17? athol).

Natürlich sind es unterschiedliche Whiskys, aber sie haben durchaus Gemeinsamkeiten. Beide haben keine vordergründigen Rauch-/Torf- oder Medizinaromen, wie die üblichen Verdächtigen von Islay ;). All dies ist bei den beiden Whiskys schön in eine angenehme Süße und Aromenvielfalt eingebunden. Beim Port Ellen meine ich - übrigens zum ersten Mal bei einem Whisky - tatsächlich Kaffee geschmeckt zu haben :o.
    Rauch und Torf treten sehr angenehm und zurückhaltend im Mund in Erscheinung, sind aber immer und sehr lange präsent.

Wo liegen die Unterschiede? Nun während beim Port Ellen von Anfang bis zum Ende eigentlich nichts auf der Zunge, im Mund und im Hals "brennt" kann man das so vom Caol Ila nicht ganz sagen.
    Hier liegt für mich der einzige echte Unterschied zwischen den Beiden.
    Der Caol Ila ist etwas stärker, was den alkoholischen Einfluss angeht. Nicht schlimm, oder gar sprittig, nein. Er brennt nur etwas stärker im Mund und macht einen insgesamt etwas kräftigeren Eindruck als der Port Ellen, der hier einfach insgesamt runder erscheint.

So, das war's - ach ja athol, Du hast mal nach einer gewissen Öligkeit beim PE gefragt. Ist mir auch diesmal nicht wirklich aufgefallen, sorry :o.

• Laudale: wurde von mir neulich extra geschont, weil Sektumtrunk zuvor - wäre zu schade gewesen. Der hat einen besseren Zeitpunkt verdient.

Slyrs: grüßen wir von euch, fahren direkt dran vorbei - geben aber kein Geld diesmal aus. :cool:

Sommertreffen: sehne ich euch herbei, und Tanni und mir auch, den gemeinsamen Sommer! :baby:

Bootstour: we manage all, don´t worry. (falls machbar, sonst IKEA oder Terrassenverdauung) :klatsch:

• Hallo,

alles OK bei euch? Ist ja recht ruhig hier geworden.

@ athol - hier warten noch einige Fragen auf eine Antwort ;):

Zitat

Hat es mit den genannten PE's eine besondere Bewandnis, oder war das eine FT, an der Du Dich beteiligt hast?

Zitat

Willst Du sie gegeneinander antreten lassen, oder bist Du auf der Suche nach einem bestimmten Port Ellen - z.B. einem noch bezahl- und trinkbaren PE? Bevor sie dann irgendwann leider ganz verschwunden sein werden...

Ansonsten gibt es etwas Neues für "Islay-Liebhaber". Es soll in Kürze ein neuer Ardbeg das Licht der Whiskywelt erblicken.

Sein Name ist Rollercoaster = Achterbahn.

Es wird eine Sonderabfüllung werden, um den zehnjährigen Geburtstag des "Ardbeg-Committee" zu feiern. Deshalb wird es ein Whisky, aus zehn verschiedenen Fässern und aus zehn verschiedenen Jahrgängen.

Da ein Whisky ja bekanntlich mindestens 3 Jahre alt sein muss, ist hier natürlich mit dem 2006er-Fass dann auch das Ende für diese Abfüllung erreicht ;).

QUELLE: http://www.whiskyguild.com/whi…skyGuild&blogentry_id=890

Zu einer möglichen Limitierung, hinsichtlich der abgefüllten Flaschen kann ich noch nichts sagen. Es wird wohl eher eine "Kleinserie" werden, worauf auch der erwartete Preis von etwa 60,- € hindeutet.

Es wird ihn wahrscheinlich für das interessierte Publikum in ausreichender Menge geben, aber bestimmt nicht für ewig.
    Und ich kann mir auch durchaus vorstellen das er - unter Sammlern - wieder eine rasante Preisentwicklung, auf verschiedenen Auktionsplattformen, nehmen könnte.

Hier erste, veröffentlichte, Eindrücke:

QUELLE: http://www.whiskyfun.com/#120210

QUELLE der GRAFIK: http://www.whiskyfun.com/Material24/Rollercoaster.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!