• So, ich habe es getan :happy:!


    Hier kann er entstehen - der Treffpunkt für alle in diesem Forum - die sich für Whisk(e)y interessieren und Fragen zu diesem Thema haben.


    Vielleicht benötigt jemand eine Kauf- oder Geschenkempfehlung, oder möchte einfach nur ein wenig über sein / ihr Lieblingsgetränk "philosophieren".


    Wer gerne mehr über Whisk(e)y - z.B. wann er Whisky und wann er Whiskey geschrieben wird, oder über den Unterschied zwischen einem Single Malt Whisky und einem Blended Whisky, oder zwischen einem Scotch und einem Bourbon - erfahren möchte, der ist hier genau richtig.


    Lasst mich bitte etwas von Anfang an klar stellen!
    Wir reden hier über Alkohol. Die möglichen Folgen unkontrollierten Alkoholkonsums sollten jedem bekannt sein. Dieser Thread soll in gar keinem Fall den Eindruck entstehen lassen, das dieses Thema hier verharmlost wird, oder für Alkoholkonsum geworben wird.


    Es geht hier um den Genuss von Spirituosen, vornehmlich von Whisk(e)y und einen sinnvollen Meinungsaustausch zu diesem Thema.




    OK, lasst uns hier beginnen, mit der Antwort auf eine Frage von @Bayerwaldfischer.


    Zitat

    ... Aber letztens habe ich im Travel-Free-Shop in Tschechien einen "Tullamoore Drew" kosten dürfen, der hat mir so geschmeckt, daß ich mir glatt eine Flasche gekauft habe. Ist das in den Augen der sich hier outenden Whiskykenner nun ein Fusel, oder doch schon was Trinkbares?

    Also wenn wirklich "Tullamoore Drew" drauf gestanden hat, dann hast Du wahrscheinlich Fusel gekauft! Ist aber nicht so schlimm, er hat ja geschmeckt ;)!


    Nein, im Ernst. Ich gehe davon aus, dass Du eine Flasche "Tullamore Dew" gekauft hast. Das ist zunächst einmal ein Irish Whiskey - richtig, diese werden mit "e" geschrieben - und es gibt ihn in zwei bekannten Ausführungen.
    Einmal als "Standard Blend", ohne Altersangabe und einmal als "12-Year-Old Blend".


    http://www.tullamore-dew.de/our-range/default.asp


    Wenn bei Dir keine "12" auf der Flasche steht, hast Du wahrscheinlich den "Standard Blend" gekauft. Eine Möglichkeit wäre noch der "Heritage Blend", aber ich bin mir sicher, dass Du dann hier über den Preis gesprochen hättest ;).


    Was nun den Geschmack angeht :rolleyes: - kann man darüber streiten, oder nicht? Diese Frage wird sich, wenn dieser Thread Bestand haben sollte, wie ein roter Faden durch das Thema ziehen.


    Wenn er Dir schmeckt und Du mit dem Preis- / Leistungsverhältnis zufrieden bist, ist alles in bester Ordnung. Nichts anderes sollte in diesem Zusammenhang zählen, das ist meine Meinung.


    Ich persönlich habe auch eine Flasche "Standard Blend" in meiner "Vitrine" :biglaugh: stehen.
    Ich nutze ihn sehr gern für "Irish Coffee" und habe ihn natürlich auch schon pur probiert. Hier muss ich allerdings gestehen, dass er sich dann natürlich an ganz anderen "Kandidaten" messen lassen muss.
    Deshalb kommt er bei mir nicht ganz so toll weg, vor allem aber weil es sich beim "Standard Blend" um industrielle Massenware handelt, die eigentlich in jedem Supermarkt zu haben ist. Er ist ein "Blend", der einer möglichst großen Zahl von Leuten "munden" soll.
    Dementsprechend kann er natürlich viel weniger "Eigenständigkeit und Charakter" aufbringen, wie z.B. ein Single Malt Whisky.


    Mein Vorschlag für Dich, wenn es tatsächlich der "Standard Blend" war, der Dir gut geschmeckt hat, lass Dir zu Weihnachten den zwölfjährigen schenken und vergleiche sie mal gegeneinander.
    Wenn Dir dabei Unterschiede auffallen - natürlich im Geruch und Geschmack - dann lass uns hier daran teilhaben.


    Solltest Du dann so langsam auf den Geschmack kommen, dann gibt es hier bestimmt schon einige Gründe, Dich auch mal ans "schottische Ufer" zu locken.

  •  

    Werbung

     

     

  • ja, da sind wir ja schon...:)


    wie gesagt, der tullamore ist ein irischer whiskey, ohne rauchgeschmack. irische whiskeys kommen in der regel weicher daher als schottische.


    in irland selbst ist der tullamore dew quasi bedeutungslos, er wird fast ausschliesslich fuer den export hergestellt.


    mir selbst sagen auch eher andere irische whiskeys zu, wie jameson 12yo, red breast, power's gold label, bushmills malt.


    da fællt mir auf: in meinem schrank steht schon seit anfang oktober nichts irisches mehr...:rolleyes:

  • Bei den "Iren" fällt mir gerade ein - wo ich Dein Posting gelesen habe - das ich noch zwei Samples vom "Redbreast" im Schrank stehen habe.


    Auf den hast Du mich - vor längerer Zeit mal :rolleyes: - gebracht.
    Die Samples (Proben), einmal vom 12-jährigen und einmal vom 15-jährigen Redbreast, stammen aus einer Flaschenteilung.
    Nachdem ich Gerüchte gehört habe, das es den 15-jährigen in Zukunft nicht mehr geben soll und der Preis für noch verfügbare Flaschen enorm gestiegen ist, habe ich mir diese Samples besorgt.


    Das kommende Wochenende wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, diese beiden endlich mal zu probieren.

  • Hihihi :biglaugh:, womit wir schon wieder bei Bier und Whisky wären.


    Ja und warum hörst Du nicht auf Deine Frau? Übrigens die Katze scheint sich gut auszukennen.


    Wenn ich mich nicht irre, heißt "Rectifier" auf deutsch "Gleichrichter". Aber "Rectified Spirit" steht wohl für "Prima Sprit" oder so.


    Übrigens für allen Whisk(e)y-Neulinge. Nein, das erste Bild zeigt keinen Whisk(e)y, das zweite Bild ist selbsterklärend ;)!


    In diesem Zusammenhang empfehle ich übrigens, Bier und Whisk(e)y nicht zusammen zu genießen. Es würden einfach zu viele geschmackliche Nuancen des Whisk(e)ys verloren gehen.
    Genießt den Whisk(e)y am besten mit stillem Wasser - Leitungswasser tut es auch.

  • :wave:Hallo,das ist ja mal wieder ein sehr interessantes Thema . Muss ich mich jetzt eigentlich bei einer Interessengemeinschaft oder so anmelden oder geht das hier eher unbürokratisch zu? Spass beiseite ,ich hab da mal was . Ich war heute in Lidl sein Laden und hab mir den unten abgebildeten Pure Malt Scotch Whisky-18 Years Old-für 25,99 zugelegt. Kann es sein ,das-Pure Malt- eine andere Bezeichnung von -Single Malt- ist? Wie auch immer ,Weihnachten ist gerettet und einen 18-jährigen Whisky genehmige ich mir auch nicht alle Tage,aber bei dem Preis konnte ich nicht anders als ihn zu adoptieren und ihm ,wenn auch nur für kurze Zeit ,ein neues zu hause zu geben.Eigentlich müsste ich ihn ja heute noch probieren um herauszufinden ,ob er noch ein Brüderchen bekommt, denn wenn er wirklich gut ist ,dann muss ich morgen ja nochmal in Lidl sein Laden...
    Wie auch immer ,schön das es jetzt auch bei diesem Thema gute Unterhaltung gibt.
    Grüsse von der Ostsee Andreas:wave:

  • Hallo faenger,


    nein Du musst Dich nicht anmelden, dies ist noch keine IG ;)! Und für Fragen wie Deine, ist dieser Thread quasi erfunden worden :rolleyes:.


    Ein "Pure Malt" ist ein Blended Whisky, aber das Besondere an ihm ist, das er ausschließlich aus Single Malt Whiskys "ge-blended" wurde.


    Der Unterschied zu einem Single Malt Whisky, der genau genommen auch "nur" ein Blend ist, besteht darin, dass ein Single Malt ausschließlich aus Whiskys einer Destillerie bestehen darf.


    Ein Pure Malt dagegen besteht aus Single Malts verschiedener Destillerien und unterscheidet sich zum "normalen Blended Whisky" dadurch, das er keinen industriell hergestellten "Grainwhisky" enthält. Das erklärt auch seinen relativ hohen Preis, gegenüber einem normalen Blend.


    Andere bekannte Vetreter des "Pure Malt" - sie werden auch als "Vatted Malt" bezeichnet, sind der "Johnnie Walker Green Label" und der "Monkey Shoulder".

  • Kann es sein ,das-Pure Malt- eine andere Bezeichnung von -Single Malt- ist?


    nein, ein single malt enthælt nur destillate aus einer einzigen destillerie. ein pure malt kann maltwhiskies aus verschiedenen brennereien beeinhalten. solche whiskies nennt man auch vatted malt. das ist aber keineswegs ein qualitætsmanko, der kann ganz vorzueglich sein. das einzige, was einem vatted malt gegenueber einem single abgeht, ist der individuelle und charakteristische geschmack eben jener einen destillerie.


    was ein pure malt aber genausowenig enthalten darf wie ein single malt, sind grain whiskies, die in kontinuierlicher destillation hergestellt werden und zum verschneiden von blended whiskies verwendet werden.


    die altersangabe 18 jahre bedeutet uebrigens, dass nder juengste anteil in diesem whisky mindestens 18 jahre alt sein muss. nach oben sind keine grenzen.


    hm, so eine flasche kønnte ich mir auch gefallen lassen...:)


    p.s.: der eisvogel war schon wieder schneller...

  • Sorry Hein, aber genau auf solche Fragen habe ich ja gewartet. Genau die sollen ja dieses Themas hier tragen.


    Aber das sich unsere Antworten fast gleichen :biglaugh: - bloß gut das wir keine Nachbarn sind. Ich habe schon einen guten Freund, mit der gleichen Passion! Noch so einen Experten in direkter Nähe, mit den entsprechenden Tastings dazu, oh oh ;)!


    faenger: Wenn Du so nett wärst, ihn jetzt einfach schon mal zu probieren :rolleyes: und Dein Urteil hier zu präsentieren, dann könnte ich mich morgen vielleicht dazu hinreißen lassen diesen 18yo zu den beiden abgebildeten Flaschen zu gesellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!