So, ich habe es getan !
Hier kann er entstehen - der Treffpunkt für alle in diesem Forum - die sich für Whisk(e)y interessieren und Fragen zu diesem Thema haben.
Vielleicht benötigt jemand eine Kauf- oder Geschenkempfehlung, oder möchte einfach nur ein wenig über sein / ihr Lieblingsgetränk "philosophieren".
Wer gerne mehr über Whisk(e)y - z.B. wann er Whisky und wann er Whiskey geschrieben wird, oder über den Unterschied zwischen einem Single Malt Whisky und einem Blended Whisky, oder zwischen einem Scotch und einem Bourbon - erfahren möchte, der ist hier genau richtig.
Lasst mich bitte etwas von Anfang an klar stellen!
Wir reden hier über Alkohol. Die möglichen Folgen unkontrollierten Alkoholkonsums sollten jedem bekannt sein. Dieser Thread soll in gar keinem Fall den Eindruck entstehen lassen, das dieses Thema hier verharmlost wird, oder für Alkoholkonsum geworben wird.
Es geht hier um den Genuss von Spirituosen, vornehmlich von Whisk(e)y und einen sinnvollen Meinungsaustausch zu diesem Thema.
OK, lasst uns hier beginnen, mit der Antwort auf eine Frage von @Bayerwaldfischer.
Zitat... Aber letztens habe ich im Travel-Free-Shop in Tschechien einen "Tullamoore Drew" kosten dürfen, der hat mir so geschmeckt, daß ich mir glatt eine Flasche gekauft habe. Ist das in den Augen der sich hier outenden Whiskykenner nun ein Fusel, oder doch schon was Trinkbares?
Also wenn wirklich "Tullamoore Drew" drauf gestanden hat, dann hast Du wahrscheinlich Fusel gekauft! Ist aber nicht so schlimm, er hat ja geschmeckt ;)!
Nein, im Ernst. Ich gehe davon aus, dass Du eine Flasche "Tullamore Dew" gekauft hast. Das ist zunächst einmal ein Irish Whiskey - richtig, diese werden mit "e" geschrieben - und es gibt ihn in zwei bekannten Ausführungen.
Einmal als "Standard Blend", ohne Altersangabe und einmal als "12-Year-Old Blend".
http://www.tullamore-dew.de/our-range/default.asp
Wenn bei Dir keine "12" auf der Flasche steht, hast Du wahrscheinlich den "Standard Blend" gekauft. Eine Möglichkeit wäre noch der "Heritage Blend", aber ich bin mir sicher, dass Du dann hier über den Preis gesprochen hättest ;).
Was nun den Geschmack angeht - kann man darüber streiten, oder nicht? Diese Frage wird sich, wenn dieser Thread Bestand haben sollte, wie ein roter Faden durch das Thema ziehen.
Wenn er Dir schmeckt und Du mit dem Preis- / Leistungsverhältnis zufrieden bist, ist alles in bester Ordnung. Nichts anderes sollte in diesem Zusammenhang zählen, das ist meine Meinung.
Ich persönlich habe auch eine Flasche "Standard Blend" in meiner "Vitrine" stehen.
Ich nutze ihn sehr gern für "Irish Coffee" und habe ihn natürlich auch schon pur probiert. Hier muss ich allerdings gestehen, dass er sich dann natürlich an ganz anderen "Kandidaten" messen lassen muss.
Deshalb kommt er bei mir nicht ganz so toll weg, vor allem aber weil es sich beim "Standard Blend" um industrielle Massenware handelt, die eigentlich in jedem Supermarkt zu haben ist. Er ist ein "Blend", der einer möglichst großen Zahl von Leuten "munden" soll.
Dementsprechend kann er natürlich viel weniger "Eigenständigkeit und Charakter" aufbringen, wie z.B. ein Single Malt Whisky.
Mein Vorschlag für Dich, wenn es tatsächlich der "Standard Blend" war, der Dir gut geschmeckt hat, lass Dir zu Weihnachten den zwölfjährigen schenken und vergleiche sie mal gegeneinander.
Wenn Dir dabei Unterschiede auffallen - natürlich im Geruch und Geschmack - dann lass uns hier daran teilhaben.
Solltest Du dann so langsam auf den Geschmack kommen, dann gibt es hier bestimmt schon einige Gründe, Dich auch mal ans "schottische Ufer" zu locken.