Julegave

• [quote='Isfugl','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=98158#post98158']Hallo,

alles OK bei euch? Ist ja recht ruhig hier geworden.

@ athol - hier warten noch einige Fragen auf eine Antwort ;):

Hallo Gemeinde,

Isfugl

Alles ok bei mir zumindest:-)
    Viel Arbeit...........

Die PE sind teils aus Flaschenteilungen, teils aus Samplebörsen.
    Ich wollte das mal nutzen bevor die unbezahlbar werden:-(

Mein ursprünglicher Plan war sie gegeneinander antreten zu lassen, aber davon hab ich abstand genommen! Ich werde es wohl eher so wie du mit einem Vergleich zu einer anderen Destille machen oder sie "alleine" genießen.
    Direkt gegeneinander erscheint mir im Nachhinein etwas daneben.

Die "Achterbahn" ist aber wirklich nur was für Liebhaber, ich kann den Medizinschrank schon riechen, nix für mich:o.
    Ich glaube nicht das das Second Fill Sherry Butt das was dran ändert:rolleyes:.

Was unseren PE betrifft, lag wohl doch an meiner Tagesform das ich ihn so ölig fand.

Gruß Thomas

• Bin auch am überlegen mir den zuzulegen. Bin ja bei den Committees und habe bereits vor einigen Wochen ein Angebot bekommen...

Na da schau her, ein Mitglied des Committees, sehr schön das Du Dich hier meldest digdouba :baby:!

Da kannst Du uns ja den Preis aus erster Hand liefern. Stimmen die 60,-€ also? Habe nur einen geschätzten Preis im Internet gefunden.

Ansonsten gebe ich Dir und auch athol Recht. Solche Abfüllungen sind was für Liebhaber und 60,-€ sind wirklich 'ne Stange Geld.

Auch wenn es, auf Grund seiner unterschiedlichen Fässer und Jahrgänge, ein durchaus spezieller "(Vatted) Single Malt" ist, bleibt es für mich ein relativ junger Ardbeg. PUNKT :rolleyes:.

Und Hinweise auf "...Linoleum, feuchten Klamotten und Druckerschwärze (Zeitung)..." erhöhen mein Interesse auch nicht wirklich ;).

PS: athol - bin gespannt auf Deine Eindrücke der verschiedenen PE's. Vor allem ob sie sich eventuell deutlich unterscheiden, oder ob sie alle doch eher in eine Richtung gehen.
    Ich werde den - leider - letzten Rest "unseres" PE's noch einmal dazu nutzen ihn mit einem anderen Caol Ila, nämlich dem "Distillers Edition", zu vergleichen. Immer in der Hoffnung einen würdigen "Stellvertreter" :( zu finden.

• Dad ist auch Ardbeg-Member, ich werde seine Post mal nach seinem Urlaub durchstöbern - beim Rollercoaster wurde ich doch gleich hellhörig! (BM hat bestimmt auch gleich welchen) :biglaugh:

Zum Thema "Ruhe im Thread": ich war so perplex über das neue Thema "Chili" hier, dass ich zunächst schwankte, ob ich als nächstes Thema "Rindsrouladen" unter den Bereich "Für Genießer" reinstellen sollte... :rolleyes:

• ... ich war so perplex über das neue Thema "Chili" hier...

Hatte ich zwar kurz wahrgenommen, aber vorher noch nicht reingeschaut.

Nun ja, falsch finde ich das Thema "Chili" eigentlich nicht. Auch nicht im "Genießer-Bereich". Gab es im "alten Forum" auch schon mal, so wie unser Thema hier ;). Da habe ich ganz gern mal reingeschaut. Dort gab es interessante Bilder, Sorten und Beiträge.

Etwas verwundert war ich heute allerdings WO :eek: sich bei den Genießern der "echte Chili-Genuss" manifestiert.
    Es dreht sich dabei offensichtlich eher um eine "afterwards consumption" als um den von uns favorisierten Genuss über die, anscheinend völlig überbewerteten, Geschmacksrezeptoren :biglaugh:.

Wie auch immer, jeder nach seinem Geschmack! Darüber lässt sich ja bekanntlich nicht - oder doch vortrefflich - streiten ;).

PS: Rinderrouladen sind übrigens, gleich nach perfekten Rindersteaks :klatsch:, mein Leibgericht.

• So ,ich bin auch wieder da:wave:,musste die letzten Tage(Wochen) viel durch die schöne weisse Winterwelt reisen um die geschätzte Kundschaft zufrieden zu stellen, was sogar zu 100% gelungen ist:klatsch:.
    Der Achterbahn-Ardbeg weckt in mir auch nicht unbedingt Adoptionsgefühle, aber probieren kann ich mir schon vorstellen ,vieleicht bei BM???:).
    Ein eigener Thread für Rindsrouladen???:),hab ich irgendwas verpasst?
    Kann ich dann einen für Schweinebraten haben? Ne ,keine Bange ,so weit isses nu doch noch nicht.

Habe übrigens gerade einen Redbreast 12 YO in mein Glas getan und werde ihn gleich genüsslich ausschlürfen...Ist übrigens ein sehr feines Zeug, irisch ,aber richtig gut gemacht:baby:.

Gruß Andreas

• War gerade bei den Chilli-Freunden und weiß jetzt ,was gemeint war:rolleyes:.
    Scharf ist gut ,aber zu scharf darf es für mich nicht sein,eben wegen dem 2x brennen, das mag ich mir ja garnicht vorstellen:eek:.
    Aber es gibt beim Whisky ja auch so schmerzunempfindliche Geschmäcker ,siehe einschlägig bekannte Islay-Vertreter;) von Ardbeg ,Bruichladdich...:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Gruß Andreas

• ... Habe übrigens gerade einen Redbreast 12 YO in mein Glas getan und werde ihn gleich genüsslich ausschlürfen...Ist übrigens ein sehr feines Zeug...

Mein Reden :) - ich finde ihn auch toll.

Und wenn die Kundschaft zufrieden ist, dann kannst Du es ja auch sein und hast ihn Dir offensichtlich redlich verdient. Vor allem bei diesen Straßenverhältnissen :cool:.

Um den Kreis mal wieder zu schließen ;) - woher kennen Whisky-Fans den "Chili-Catch"?

Rrrrichtig - vom Talisker! Sollte man vielleicht den Chili-Freunden empfehlen.
    Allerdings wird er ihren hohen Ansprüchen wahrscheinlich "nicht ganz" ;) genügen können.

• So wie versprochen, habe zu Hause nachgesehen.

Die wollen für eine Flasche 50 GBP haben + 12 GBP für Porto innerhalb der EU.
    Jedes Committee-Mitglied darf maximal 2 Flaschen bestellen, wobei das Porto dann 17 GBP kosten würde. Die ersten 100 Bestellungen bekommen noch ein Ardbegüberraschungsset wo unter anderem ein rollender Tumbler dabei ist. Los gehts am 15.02.2010 Wird abgefüllt mit 57,3 %

So weit ich das richtig versteh, ist die Abfüllung auch nur für Committee-Mitglieder erhältlich. Aber ist mir für einen dreijährigen echt zu teuer, auch wenn es eine Sonderabfüllung ist. Wenn er euch interessiert, kann man ja mal über eine Flaschenteilung nachdenken, aber ihr scheint ja auch nicht so begeistert zu sein.

Zu guter letzt noch die offiziellen Tasting Notes von Ardbeg, allerdings auf Englisch:

Colour: Rich Gold

Nose: An Enormous whisky, a perfect fusion of sweetness, spice, creamy malt and deep smoke; a sensational example of multi-layered classic Ardbeg.

Fudge, burnt sugar and treacle toffee emerge first with peat encased in dark chocolate. Cloves, cinnamon and nutmeg spices bring warmth and richness before a wave of iodine, coal tar and linseed oil takes hold. Fresh top notes of menthol, fennel and pine resin lift your higher. Dipping in further reveals deep notes of brambles and black cherries together with hallmark beeswax.

With water, smoke bellows from the glass with smoky chimneys, leafy bonfires and tea leaves. A stony beach is discovered, covered with crisoy seaweed, creosote and resinous tarry ropes. A bowlful of apples and pears awaits, dipped in toffee with dates and spices. Smoky asparagus and sweet potato emerge with pepper and earthy peat-

Taste: Big, rich and exceedingly smooth and peaty, the mouthfeel is at once creamy and chewy, coating the entirepalate with a wave of silk-velvet smoke.

Fragrant peat smoke rolls over the tongue bringing black cherries, cloves, chocolate ganache and fudge; a deliciously smoky dessert. A breeze of fresh coriander, menthol and violets lifts to the roof of the mouth, followed by chewy sugared almonds and tangy lime juice. Waxy peat smoke constantly fills the palate with rolling cocoa, clotted cream and scented smoke from beginning to end.

Finish: The taste refuses to go away. The finish is long and scented with fragrant wood smoke, spices (cloves and aniseed) and clotted cream.

Man beim Abschreiben könnte man ja glatt doch Lust auf das Tröpfchen kriegen LC:)

• So wie versprochen, habe zu Hause nachgesehen.

Die wollen für eine Flasche 50 GBP haben + 12 GBP für Porto innerhalb der EU...

Smoky asparagus and sweet potato ...

... Man beim Abschreiben könnte man ja glatt doch Lust auf das Tröpfchen kriegen LC:)

Vielen Dank, für Deine Mühe!

Geräucherter Spargel und Süßkartoffel - das habe ich auch noch nicht gelesen :biglaugh:. Unglaublich, was man sich so alles zur Beschreibung eines Whiskys einfallen lässt.

Da es doch den "einen oder anderen" im Committee gibt - habe was von 30.000? Membern gelesen - wird es auch die "eine oder andere" Flasche auf dem Markt geben. Leider wird es aber auch die Spekulanten geben, wir werden sehen ;).

Schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!