... das bierbrauen entwickelt sich immer besser... zudem habe ich mich an den koenig der biere getraut, das india pale ale ...
Hut ab! Klingt wirklich interessant. Und Du stehst mit Deiner Meinung nicht allein da. Ich kann es leider - noch - nicht selbst beurteilen. Aber ich hatte vor kurzem beruflich mit einem Engländer zu tun. Der war deutschem Bier, sowohl Pils als auch Hefeweizen, durchaus nicht abgeneigt. Aber auch er schwärmte von den englischen Bieren, bei Zimmertemperatur und ohne Kohlensäure genossen, klingt das für die deutsche "Bierseele" natürlich schon etwas befremdlich und schwer vorstellbar. Meine Frage ob man diese Biere z.B. mit einem Guinness vergleichen kann, verneinte er vehement.
Also werde ich wohl demnächst mal nach einem Pub Ausschau halten müssen, der so ein Bier auf der Karte hat.
In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass ich vor kurzem im Big Market vom Betreiber eines "Scottish Pubs" in Berlin angesprochen wurde. Er warb damit das er u.a. auch diverse originale schottische Biere im Ausschank hat.
Habe gerade mal gegoogelt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es dieses Pub hier: http://www.loch-ness-pub.de/
Unter - Neue Termine - bietet er z.B. im November ein "Englisches Biertasting" an. Ich denke das würde schon so in diese Richtung gehen, leider ist dieser Termin bei mir schon mit einer Geburtstagsfeier belegt. Seine Whiskyauswahl ist nämlich auch recht ansprechend ;). Was meinst Du Karsten, sollten wir da mal bei Gelegenheit vorbei schauen? Liegt in Steglitz, also "gleich ums' Eck" bei Dir .
Schönen Abend für alle hier - und schon mal - schönes Wochenende !