• So wie es sich anhört - und so wie es auch aussieht - bist Du nun, nach dem "Norge-Virus", endgültig auch mit dem zweitem Virus infiziert ;).

    Ich wünsche Dir noch viel Freude und viele neue Eindrücke in dieser Runde!



    Naja bin ja schon fast ein Jahr damit infiziert. Wenn meine Frau gewusst hätte wo das hinführt :biglaugh:

    Aber durch unsere neue Runde ergeben sich jetzt natürlich noch ganz andere Möglichkeiten, als wenn man sich selber regelmäßig Whiskies holt. Vor allem auch mal etwas teurere Tröpfchen kennenzulernen. Bin gespannt was weiterhin kommt. Ich werde berichten :wave:

    Heute Vormittag hatten Dad und ich übrigens einen Auchentoshan Tree Wood/ Triple Destilled am Wickel, den möchte ich unserer Tasting-Runde mal ans Herz legen!



    Auchentoshan three wood kommt ja in 6 Wochen auch auf mich zu. Ist die dreifach Destillierte Version noch eine andere oder ist der normale three wood auch dreifach destilliert? Das three wood steht ja für die Lagerung in drei verschiedenen Fässern.

    Geil finde ich ja die Aussprache. Habe ich bei unserem Tasting gelernt. Ich wusste erst gar nicht welchen Whisky er meint :klatsch:Hatte es bisher immer ungefähr so gesprochen wie es geschrieben wird, aber das gute Tröpfchen wird ja Oschentoschen gesprochen.

  • ... Auchentoshan three wood kommt ja in 6 Wochen auch auf mich zu. Ist die dreifach Destillierte Version noch eine andere oder ist der normale three wood auch dreifach destilliert?...


    Nein, es ist keine andere Version. Die dreifache Destillation wird nur deshalb von Auchentoshan so betont, weil der schottische Single Malt Whisky normalerweise "nur zweimal" gebrannt wird.


    Zitat

    ... Wie alle Whisky der Destillerie Auchentoshan wurde auch der Three Wood dreifach destilliert. Nach der Destillation hat er dann aber in drei verschiedenen Hölzern gereift und von jedem nur das Beste mitgenommen:
    amerikanischer Bourbon (10 Jahre), spanischer Oloroso Sherry (1 Jahr) und Pedro Ximenez (6 Monate). Das Ergebnis ist ein reicher und komplexer Whisky mit unglaublichen (so die Destillerie) Karamell-, Sherry- und Eichenaromen...

    QUELLE: http://www.whisky-fox.de/auchentoshan-three-wood-p-1446.html


    Für die dreifache Destillation sind sonst eigentlich eher die irischen Whiskeys bekannt. Lass ihn Dir munden ;) ...

  • Danke für die Infos.

    Kann es schon kaum erwarten, noch drei Wochen. Wobei ich mich am meisten auf den Talisker 57 ° North freue.

    In zwei Wochen gehts auf die Aquavitae, mal sehen was es dort zu tasten gibt :biglaugh:
    Und diesen Samstag eröffnen die Gründer des Clubs offiziell ihren Dram Room zum Online Shop. Weiß nur leider noch nicht ob ich es schaffe dort vorbeizuschauen. Hoffe es lässt sich einrichten.

    War immer neidisch beim lesen eurer Beiträge welch tolle Möglichkeiten es in eurer Gegend so gibt, da sind ja einige Whisky Festivals und vor allem beim Carsten der Big Market hat mich sehr neugierig gemacht, aber jetzt gibts auch hier mal ein paar schöne Möglichkeiten an besonderen Whisky zu kommen.

  • Hei Samuel,

    na vielleicht findest ja demnächst mal den Weg in die Bundeshauptstadt, dann "guide" ich Dich zu Big Market. ;)

    Bin derzeit ständig auf Achse beruflich, und auch mit meinen Eltern gibt es einiges Gesundheitliches zu managen - nichtsdestotrotz bin ich zu den Magdeburger Meeresangeltagen am 6. und 7. November in Magdeburg mit dabei!

    Tanni muss zwar tu Hus den Ghillie hüten, weil es nicht anders geht. Aber sehen wir uns in MD, Isfugl und Andreas? Dann wäre eine kleine Taste-Probe mitzunehmen von mir. :)

    Greetz

    Karsten

  • ...In zwei Wochen gehts auf die Aquavitae, mal sehen was es dort zu tasten gibt ...


    Magst Du einen Tipp? Ich würde nach der neuesten "Creation" von Glenfiddich, dem Glenfiddich Snow Phoenix fragen. Ist ganz neu auf dem Markt, habe gerade erst davon gelesen, aber auf der Aquavitae gibt es ihn vielleicht zu probieren.


    Die Geschichte hinter dem Snow Phoenix finde ich recht interessant. Im Januar 2010, nach Wochen voller Schnee und tiefen Temperaturen - kommt mir irgendwie bekannt vor :biglaugh: - brachen bei Glenfiddich die Dächer von mehreren Lagerhäusern unter der Schneelast ein. Hunderte von reifenden Fässern lagen bei -19°C unter freiem Himmel :eek:.
    Glenfiddich's Malt Master kam auf die Idee, nachdem man Situation und Möglichkeiten abgewogen hatte, aus der Not eine Tugend zu machen und eine "Special Edition" aufzulegen.


    Das ergab den ersten Teil des Namens, "Snow". Auf einem Foto, welches die Szenerie kurz nach dem Unglück zeigt, fällt Licht durch das eingestürzte Dach. Dieses einfallende Licht sah wohl einem aufsteigenden Phönix ähnlich und so wurde der Name dieser Edition gefunden.


    Soweit - in Kurzversion - zur Geschichte dieses Whiskys. Ich werde in jedem Fall versuchen in zu probieren und wenn mir "Preis und Leistung ;)" gefallen, dann überlege ich ihn mir zuzulegen.


    Der Whisky selbst wird keine Altersangabe haben, aber viele verschiedene - auch recht alte - Whiskys verschiedener Finishings z.B. aus amerikanischen Eichenfässern und auch aus Oloroso Sherryfässern, enthalten. Das Ganze wird mit 47,6%Vol abgefüllt.


    Nur mal so als Idee. Ansonsten, wenn Du nicht fahren musst, lohnen solche Messen immer um einmal "Exoten" oder wirklich alte (preisintensive) Whiskys zu probieren. Warum? Die "Standard-Whiskys" wirst Du - über kurz oder lang - entweder irgendwo tasten, oder Dir selbst kaufen. Die "Exoten" aber, mit Preisen deutlich im dreistelligen Bereich, gibt es auf solchen Messen und Festivals zu durchaus erschwinglichen "Probierpreisen". Die stehen eigentlich auch immer direkt auf den Flaschen drauf und gelten i.d.R. für 2cl.


    Und es hat durchaus seinen Reiz mal einen vierzig Jahre alten Whisky, der z.B. in Deinem Geburtsjahr destilliert wurde, zu probieren. Oder z.B. einen 25yo Highland Park - danke @ athol ;) - den man, bevor man sich dann zum Kauf entscheidet, gerne vorher mal probieren möchte.


    Viel Spaß, neue Erfahrungen und natürlich "geistreichen Genuss" auf der Aquavitae :wave:!


    Quelle der Grafik: http://www.whisky.fr/produit-1…bouteillage-officiel.html

  • die whiskyfreunde wie immer noch sehr aktiv!:baby:


    ich kann leider nicht viel dazu beitragen, zur zeit hat das thema whisky bei mir nur wenig platz. allerdings war ich gerade im ausland und habe mal wieder den schrank etwas auffuellen koennen, wenn auch nur mit standardware aus dem dutyfreeshop. dennoch kaufe ich seit langer zeit den whisky schneller, als ich ihn trinken kann. was auf lange sicht sicher kein nachteil ist.:biglaugh:

  • @ Isfugl: das traurigt mich jetzt aber, so ummes Eck von Dir und kein Klein-Tasting - aber Job geht halt immer vor... :(

    @ Hein: hatte schon überlegt, Dir ´ne PN zu schreiben, ob ihr überhaupt noch lebt!!??

    Sind mitten im norsk winter als Allererste an altbekannter Nordnorwegenstelle mit Privateinladung und mit absolut genialer Mitmacherkonstellation, insofern fällt Lierne ´11 für uns flach. Bist Du mal wieder irgendwann in Tyskland? Hier stehen etliche feine Tropfen, auch der Octomore ist noch immer wohlbehütet!

    Gruß gen Norge zu euch allen

    die Pfeiffers

  • ... dennoch kaufe ich seit langer zeit den whisky schneller, als ich ihn trinken kann ...


    Das ist eine oft beobachtete - und durchaus erwünschte ;) - Begleiterscheinung auf diesem Gebiet. Die Auswirkungen davon haben mich zwischenzeitlich - rein infrastrukturell - durchaus in Bedrängnis gebracht :o.


    Schön mal wieder von Dir zu lesen, Hein! Was macht das Bierbrauen? Ist ja - mal so betrachtet - eigentlich schon die erste Stufe der Whiskyherstellung. Fehlt anschließend "nur" noch der Brennprozess und die Fassreifung :biglaugh:.


    Grüße gen Norden!

  • Karstein: ja, wir leben noch, alle gesund und munter. aber neuer job, dazu ist das haus noch nicht ganz fertig (wird es aber gerade), und zwei kinder verlangen auch nach ihrer zeit.


    schade, dass es mit lierne nix wird, ich haette aber im naechsten jahr auch zeitliche probleme. fischen war ich schon lange kaum noch, allerdings bin ich dabei, meine brandungsausruestung fuer den winter klar zu machen. 20kg dorsche an der brandungsrute, sowas schwebt mir vor (ist ja im letzten winter auch mehrfach gefangen worden).


    reise nach deutschland ist derzeit nicht geplant, wir waren gerade fuer eine woche in dalmatien. naechstes jahr auch wohl eher nicht, aber man weiss ja nie.


    Isfugl: das bierbrauen entwickelt sich immer besser. zumindest bei ales nach englischen stil (brown ale, pale ale, stout und porter) ist die qualitaet derer von kommerziellen brauereien mindestens ebenbuertig. zudem habe ich mich an den koenig der biere getraut, das india pale ale, welches in ein paar tagen abgefuellt wird und dann aber erst noch dreieinhalb monate in der flasche lagern muss, bis es seine volle qualitaet erreicht hat.


    pilsener biere braue ich so gut wie gar nicht mehr, die schmecken eh zu langweilig, wenn man erst die richtig guten sachen gewohnt ist.


    gruss zurueck aus dem norden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!