Geldwechsel Eurotausch auf Hitra

  • Werbung

     

     

  • moin, ich noch einmal...
    steinbit: wenn du gern mit vielen euroscheinen durch die welt fährst, sei es dir gegönnt und habe spaß am suchen von umtauschplätzen.


    auch ohne zu den "geldleuten", die du da erwähnst, zu gehören, bekommst du kreditkarten. kreditkarten haben nichts mit schulden zu tuen. an deinen zahlungen mit diesen karten verdienen die banken mit. hast du bei einer ortsbank so eine karte, kostet sie sogar noch eine jahresgebühr, weil diese geldhäuser mit denen rechnen, die entweder genug kohle haben, um die ungünstigen konditionen zu bezahlen,oder aber einfach nicht in der lage sind, sich konten bei online-banken anzulegen. und da gibt es eben kreditkarten oder girokonten (auf die du keine regelmäßigen zahlungen leisten mußt) mit einer kreditkarte kostenlos.
    für mich ist das sparen am richtigen fleck ein sport geworden. da ich mich sehr oft im ausland aufhalte, schleppe ich keine euro mit, sondern nur meine karten.
    die mastercard von advancia, mit der ich beim sachwertkauf im ausland keine 1,8 % aufschlag bezahle https://www.gebuhrenfrei.com/Home/
    und meine visacard, mit der ich an jedem automat in der welt, der visa akzeptiert, geld bekomme ohne kosten. http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/
    wenn du fragen dazu hast, schicke mir eine pn. ich telefoniere auch gern dazu mit dir.
    aber wenn du lieber die euro-scheine in deiner tasche knistern hören möchtest, mache es weiter so.


    beste grüße


    bernd

  • hallo steinbit,


    nur mal zum nachdenken:


    der kurs der nok zum euro lag am 31.05.2013 bei knapp 7,63 und nicht bei, wie auf dem beleg zu sehen 7,48.
    demzufolge hättest du 13.963 nok bekommen müssen. macht rund 270 nok differenz plus die 75 nok gebühren.
    summa summarum knapp 350 nok verschenkt............
    rundungsdifferenzen bitte ich zu entschuldigen


    gruß
    rolf


    zugegebenerweise ist der kursunterschied von 0,15 im gegensatz zur wechselstube auf der fähre oder gar in old germany moderat

  • tja jürgen,


    wenn dir nur dieses wichtig ist, hast du den ganzen sinn der diskussion nicht verstanden.
    hier ging es darum, unerfahrene member vor finanziellem schaden zu bewahren und die ein oder andere mark in der urlaubskasse zu sparen.


    ich gebe dem satz, jeder wie er kann und möchte, durchaus seine berechtigung bei der auswahl des angelgerödels und anderen nebensächlichkeiten.
    bei jemandem, der so viel kohle hat, um sie leichtfertig zum fenster rauszuwerfen, übrigens auch............


    bei geld hört bei mir persönlich der spaß auf und ich schließe mich den vorrednern an, die trotz fehlender finanzieller not auf ihr geld schauen.........


    gruß
    rolf

  • juergen chosz


    ich hoffe doch - das andere user mehr entnehmen, wenn nicht formuliere ichs mal ganz dicke :

    die zeiten des euroumtauschs in norges inland sind mehr und mehr vorbei - das model bargeldlos und "banklos" greift immer weiter um sich.


    es kann also passieren - wie gerade geschildert, dass der naechste irgendwann mal irgendwo im inland steht - und pleite ist, weil kein aas sein euronen haben will.


    ein beispiel aus der praxis: wenn naechstes jahr jemand mit der faehre in larvik um 02:00 uhr anlegt - nachtfahrt durch norge - bis faehre utbjoa - keine groessere ortschaft mit wechselmoeglichkeit - uebersetzen insel burgundøya - keine umtauschmoeglichkeit.


    sparebank in sæbovik auf halsnøy ( nur mit faehre machbar ) ist die einzig erreichbare in der umgebung - ob die umtauschen ? sparebank leirvik ( selbe bude hordaland und deutlich groessere ortschaft ) naehmlich nicht mehr.


    ab da wirds spannend - bliebe dann noch - als wirkich gross und somit umtausch mit sicherheit mgl - bergen - ne tagestour ohne die gewaehr, abends die letzte faehre auf die insel retour zu erreichen.


    wenn naehmlich der fall eintritt - und jemand nicht auf der faehre tauscht - hat er keine landesgueltige waehrung in der tasch. ich hoffe, ich habe einen sehr aktuelles beispiel gewaehlt ;-)) ???


    ich habe schon faelle erlebt , wo solche umtauschschwierigkeiten fast den urlaub versaut haetten, weil ne bootskaution in euro vorhanden war - aber der vermieter den nicht wollte ( steht auch als kaution nok aufgerufen im prospekt ) und niemand (banken) tauschte - war echt kitzlig..und ging nur mit viel gutem willen auf norske-site.


    ich moechte hier nie lesen, dass irgendwann mal einer mit dem echt vorsintflutlichen model des euromitschleppens so richtig auf die fresse fliegt - hier gehts eben nicht nach gusto - sondern darum, dass norwegen flaechendeckend " kartenland " ist und immer mehr wird.


    es gibt schon banken die auch rein inlaendisch kein bargeld mehr hantieren und "bank i butiken" wird immer mehr , kleinere postbankenfilialien verschwinden immer mehr.


    auch hier ein beispiel - rein norske : - wenn du auf den faehren von fjord1 ( MF Bergensfjord ) zu mittag speist - und nen kaffee trinkst - und anfaengst mit bargeld zu hantieren - schaut man etwas genervt hinter dir - das dings faehrt nur ne begrenzte zeit - und die schlange ist endlos - tempo ist gefragt. und da fuehrt die karte ganz klar. ich hatte schon abzuege von 23,- NOK auf meiner norske-postbanken-karte - kaffeeautomaten am flughafen flesland in den abendstunden und nachtfaehre fjord1 ! alles ganz normal....fuer norwegen, da sollte man sich langsam anpassen, bevor man mal der doofe ist.


    @nuggets


    wenn jemand nur geld verleirt - ist das wirklich sein gusto -und waere mir persoenlich sche.....egal.


    aber ich seh`s irgendwann kommen - das nen unbedarfter oder unbelehrbarer in die falle mal reingurkt.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • [quote='Fjordsven','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=328549#post328549'] juergen chosz


    ich hoffe doch - das andere user mehr entnehmen, wenn nicht formuliere ichs mal ganz dicke :

    die zeiten des euroumtauschs in norges inland sind mehr und mehr vorbei - das model bargeldlos und "banklos" greift immer weiter um sich.



    @nuggets


    Hallo Fjordsven und auch der Rest des Forums :wave::wave:


    ich denke, man sollte immer ein paar Kronen in der Tasche haben, auch auf den kleinen Fähren möchte man gerne mal einen Kaffee trinken (meistens Kasse des Vertrauens) oder unterwegs ein paar Erdbeeren kaufen. Da steht man mit der Kreditkarte doch im Schatten. Meine Mastercard von der Volksbank und auch die von der Spardabank wurden beide nicht an einer Tankstelle (Automat) akzeptiert, allerdings dafür - und damit habe ich nicht gerechnet - meine ganz normale EC - Card mit PIN. Im Supermarkt ist die Mastercard kein Problem gewesen.
    Aber wie hat unsere Julia Roberts in Pretty Woman so schön gesagt : Nur Bares ist Wahres ->.. :lacher:!!!


    Anderer Aspekt ist auch, das vielleicht der eine oder andere Norwegenreisende nicht jeden seiner Euros brav versteuert hat und das Schwarzgeld auch auf diese Weise wieder unters Volk mischen möchte. Ist aber nur so ein Gedanke von mir und soll in keinster Weise irgendwelche Ideen anregen


    Grüße aus dem sonnigen Südwesten

    ->..[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5665&tid=2[/ticker]->..

  • So meine Lieben, ich würde euch gerne noch eine kleine Erläuterung geben zu dem Thema Bargeld tauschen oder Kreditkarte ( von wem auch immer):


    Bargeld tauschen ist immer teurer als mit einer Karte zu bezahlen. Man unterscheidet das BARgeld, was Du dann ( personalaufwendig ) tauschst. Da hat die Bank - welche auch immer- die Kosten des Personals in der Filiale vor Ort an der Kasse, dann das Risiko , dass das Geld falsch ist, und den Aufwand, das (deutsche) Bargeld aus Norwegen raus zu schaffen und mit der Bundesrepublik "einzutauschen". Und sie hat keine Person mehr griffbereit, falls es Probleme gibnt mit demBargeld. Der Kunde ist nach dem Untausch weg.


    Beim Buchgeld ( das Geld mit den Konto- und Kreditkarten) entfällt dieser manuelle Aufwand, es wird "nur" gebucht -gegen geringe Gebühr-. Daher ist es immer ein Unterschied zwischen Bargeldkurs und Buchgeldkurs.


    Und was das nun für eine Kreditkarte ist , ob prepaid oder mit einem Kreditlimit, ob von Visa oder Mastercard oder wem auch immer - das ist Jedem selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!