Sunhordaland 2014

  • JA Danke,


    du hast recht, das Haus ist etwas weiter rechts als der Punkt. Wenn man weiter reinzoomt kann man eine Mole erkennen. Das ist meine für die Zeit des Urlaubs.#zwinker2*


    Hi Scholle,
    habe mal mitgelesen.....
    Vom Punkt auf deiner Karte aus um die Spitze rum driften, also Südlich immer an der Kante lang im Tiefenbereich 30m, da hab ich mal schöne Tangdorsche, und Pollack gefangen. Aber Untergrund ist teilweise ganz schon verkrautet....
    Und euer Haus (dein Punkt auf der Karte? ) dürfte sich etwas weiter rechts rum Richtung Nord befinden, an der Stelle ist ne Steilwand, da kannste mit der Drift schon ansetzten

  • frank,


    ist das etwa diese location, wo die haeuser im lichten wald stehen, zum hafen muss man nur rasch ueber die strasse gehen - mit diesem wunderbaren strandstueck fuer kinder , rechterhand vom hafen ??


    der hafen mit recht langezogener mole und dadurch indrinnen "etwas enge" und dazu die kleinen geraeteschuppen ??

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Hi Stefan,ich bin neu hier un euer Runde, hab schon viele interessante Dinge gelesen, mich manchmal köstlich amüsiert, bin aber auch etwas nachdenklich geworden. Ich fahre Ende Juli nach Innbjoa, für eine Woche. Mit Kind und Kegel ( Frauchen) soll es aufs Wasser aber auch in die Natur gehen. Zum Haus gehört ein Boot ( Boetchen ) von 15 ft und 9,9 Ps. Und nun mußte ich lesen, dass ich da ja auch gleich mit nem aufgeblasnen Traktorreifen rausdümpeln kann.
    Hast Du vielleicht Tips oder Kartenmaterial von der Ecke? Klar sind mir mit dem Boot Grenzen gesteckt und wenn ich Vorort kein anderes bekomme, muß ich halt damit klar kommen.


    wenn Du mir helfen könntest, wäre ich dankbar
    beste Grüße
    Frank

  • und dieses hier sollte man sich auch merken, hinten den drilling vergessen - ebenfalls einzelhaken - so geht ne doppelhakenmontage mit beweglichem haken fuer verschiedene koedergroessen, ganz prima geschichte fuer die nachlaeufer....auch hier, die person lassen wir mal hier einfach raus..nicht thema.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Genau meine Montage !
    Hab ich ihm doch gar nicht gezeigt ??? *rolleyes*


    2x Einzelhaken ist für NK-Angeln ausreichend und vermindert das Hängerrisiko.


    Der obere Haken sollte ein gekröpftes Öhr haben. Zur Fixierung des oberen Hakens
    nehm ich Ventilgummi öder änliches.


    Die Länge der Mundschnur sollte nicht zu kurz gewählt werden.
    Ich hatte mal zu wenig genommen: so konnte der Leng sich noch
    um den Stahlseitenarm winden. Ich konnte den Seitenarm wegschmeißen,
    weil er fürchterlich verbogen war...


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • frank,


    ist das etwa diese location, wo die haeuser im lichten wald stehen, zum hafen muss man nur rasch ueber die strasse gehen - mit diesem wunderbaren strandstueck fuer kinder , rechterhand vom hafen ??


    der hafen mit recht langezogener mole und dadurch indrinnen "etwas enge" und dazu die kleinen geraeteschuppen ??


    Ne, noch besser.....:biglaugh::biglaugh:


    dieses hier ist es. http://www.fjordferie.net/de/hauser/H14/


  • guter tip heiko :baby:,gekröpfter haken zeigt immer schön richtung ende.
    das ventilgummi ist ne super sache geht schneller und ist für nicht so knoten geübte ne sehr gute alternative.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Ne, noch besser.....:biglaugh::biglaugh:


    dieses hier ist es. http://www.fjordferie.net/de/hauser/H14/


    Genau scholle, das meinte ich. Liegt am Ende vom Weg in herrlicher Alleinlage und mitlerweile ist die Bootsflotte auch aufgebessert worden, wie ich gerade sehe. Damals als ich dort war, war alles noch im Bau oder fast fertig, hab nur mal durch die Fenster gelugt - top :baby:

  • na, ich versuchs einmal , "mein" NK vorfach step by step zu erklaeren - wenns auch mit mono an weisser wand und auf hellem tisch auf den bildern eher murksig zu sehen ist, und durch die frisch von der spule schnurr die sich ebenso ungern sinnvoll ablichten liess.


    vorneweg, dieses vorfach ist jetzt fuer sehr grosse Koeder gebaut, damit ist der zielfisch natuerlich auch klar, grossere grundraeuber - ich habe es aber genau in dieser weise in dem bereich bereits erfolgreich gefischt.


    dann los :


    die materialen :


    2x vorfachschnurr (0,90/51kg und 0,80/42kg), Agraffenwirbel 41kg , 11/0 VMC Haken , Octopus 12cm , auftriebsperle 10mm , 2 gummiperlen , Anti Tangelboom ( Messing,20cm )



    am obersten ende der 0,90 wird eine schlaufe geknotet, hier zur anschannung so gross - denkbar ist auch wirbel , danach wird dieses stueck bei etwas 1m laenge von der spule abgeschnitten.



    von der 0,80 wird ein stueck von ca. 50cm angeschnitten und mittels des knotens aus posting # 497 ca. 20/25cm unter der schlaufe, als beifaenger eingeknotet :




    nun wird erst eine Gummiperle - dann Anti Tangelboom - anschliessend wieder eine Gummiperle augezogen, die perlen dienen rein dem schutz der davor bzw. dahinter liegenden Knoten.



    am ende folgt nun der Agraffenwirbel, eingefuegt mit dem verbesserten Clinchknoten.



    auf den beifaenger wird jetz zuerst der octopus gezogen folgend die grosse auftriebsperle.



    folgend wird an den beifaenger bei 20cm der haken eingeknotet, verbesserter Clinchknoten.



    die perle wird bis an den knoten geschoben , der octopus mit dem kopf auf die perle, so ist er gesichert und rutscht nicht bis auf den haken, was dem bekoedern dieses haken dienlich ist.



    als nachlaeufer habe ich hier den handelsueblichen Nachlaeufer von Balzer " Mundschnurr zum Wechseln C " gewaehlt, aus dem ich ein wenig seines beiwerks herausgenommen und die schnurr auf ca. 80cm gekuerzt habe - hier ist die bewegliche doppelhakenmontage schon vorhanden ansonsten die variante von rainer Korn posting # 499



    das fertige vorfach - gesamtlaenge 1,60m, hier "passend" mit 1000gr blei.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • super dargestellt sven:baby:
    ich notiere ich benötige perlen und schlepprohre in der grösse habe ich keine.
    ich muss dann mal zum dealer n paar sachen kaufen.
    ich gehe davon aus das diese montage so wie du sie in löngen bindest verwicklungsfrei ist.
    gut gefällt mir das die untere mundschnur austauschbar und somit in der länge variabel ist :baby:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!