Hallo,
wir sind gerade zurück aus besagtem Haus. Eine Woche haben wir in diesem wunderschön gelegenem Haus verbracht.
Bei der Ankunft empfing uns der sehr nette Vermieter und zeigte uns Alles. Unter dem Wohnzimmer befindet sich das Bootshaus und vom Balkon schaut man direkt auf den kleinen Hafen und die Schären.
Der alte Dieselkutter hat erst 2008 einen neuen Motor bekommen, der zuverlässig anspringt und das Boot flott vorantreibt. Nachdem uns Bjarne erklärt hat, wo wir gute Möglichkeiten hätten etwas zu fangen und uns darauf hingewiesen hat, das U-Boot nur bei absolut ruhiger See aufzusuchen (sollte sich bewahrheiten), machten wir uns sogleich auf die suche nach den ersten Fischen. Bjarne meinte zwar, dass bei dem vorherrschendem Westwind wenig zu erwarten wäre, aber wir fingen nah beim Haus einen schönen Schellfisch und noch 3 Köhler. Nicht viel aber wir waren ja auch nur 1std. unterwegs und das Abendessen war gesichert.
Am nächsten Tag ging es dann bei 1-2 BFT aus Südost zum U-boot. Vom Haus aus dauert die Fahrt ca. 35-40 min. Dort angekommen mussten wir feststellen, das die Dünungswellen schon recht unangenehm waren, aber noch kein Problem darstellten. Zwar waren Fische auf dem Echolot zu sehen, aber sie waren in keiner rechten Beißlust. Der Wind frischte leicht auf und wir beschlossen umzukehren. Auf der Rückfahrt wurde der Wind noch etwas stärker und ich war doch überrascht, was 4 Windstärken in dieser Gegend für Wellen aufwerfen. Für das Boot waren sie noch ok, aber ich war doch erleichtert, als wir die Insel mit dem Holzkreuz erreicht hatten.
Ich kann hier nur jeden warnen bei mehr Wind das U-Boot aufzusuchen. Die dortigen Untiefen sorgen für eine kurze unangenehme Welle. Unser Vermieter erzählte uns, dass ein paar Wochen vor uns, 2 Deutsch dort draußen umgekommen seien.
Am Holzkreuz haben wir dann sehr gut gefangen und sind gut beladen mit vielen Köhlern zurück gefahren. Das Holzkreuz stellte sich insgesamt als sehr gutes Fanggebiet dar und ist immer eine gute Drift wert.
Auch an den weiteren Tagen war uns das Wetter hold und wir konnten unsrer Fischkiste füllen.
Gute Fanggründe waren dabei das erwähnte Holzkreuz und wenn man von der Insel Vassoy in Richtung U-Boot fährt auf der rechten Seite der kleine Leuchturm neben dem schwarzem Kamin.
2 Regentage nutzen wir für Ausflüge nach Mandal und zum entspannen. In Alo gibt es einen hervorragenden Lachsräucherer(einen besseren habe ich noch nicht gegessen). Es stellte sich heraus, dass es der Großcousin des Vermieters war.
So das wars. Viele Grüße
Olaf
Haus 25 Mach Nordferien Alo Trysfjord
-
-
Olaf, danke für deinen Bericht.
Hoddel
-
auch von mir ein für den informativen Bericht
Aber eine Frage kann ich mir jetzt nun doch nicht verkneifen....keine Kamera dabei gehabt..uns dürstet hier immer nach schönen Fotos -
-
Für son Holzboot muß man heute viel Geld auf den Tisch legen.
Schöne Fotos, gerne mehr...falls vorhanden -
In Alo gibt es einen hervorragenden Lachsräucherer(einen besseren habe ich noch nicht gegessen).
na dann gibt es den lachsräucherer jetzt wohl nicht mehr................
nee, im ernst............danke für den klasse bericht............
-
Hey Olaf ,
vielen Dank für deinen Bericht. Da bin ich ja beruhigt, dass es doch Fisch in Norwegen gibt. Ollibuchi hat mir schon Angst gemacht. Bin im August dort in der Nähe und lass mich mal überraschen....
Gruß Jens
-
Ick hab dir doch keene Angst gemacht. Habe doch nur klar gemacht das Fische auch mal Urlaub haben.
LG der Olli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!