Lithium-Schwefel Baterien.
Die theoretische gravimetrische Energiedichte ist mit rund 2.500 Wattstunden pro Kilogramm fast zehnmal so groß wie die von gängigen Lithium-Ionen-Batterien. Geht man allerdings davon aus, dass Lithium-Ionen-Batterien in den kommenden 20 Jahren optimal zu höheren gravimetrischen Energiedichten weiterentwickelt werden, und betrachtet man die Lithium-Schwefel-Technologie auf der Systemebene – also inklusive aller zusätzlicher Komponenten, die derzeit für den tatsächlichen Betrieb notwendig sind – können die Vorteile der Li-S-Systeme der gravimetrischen Energiedichte gering sein. Ein Kostenvorteil bliebe jedoch weiterhin bestehen.
https://batterie-2020.de/projekte/forsc…esysteme/?x=163

Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter
-
-
Danke an den Erfinder von "Copy & Paste" und Internetseiten der Institute über theoretische Physik (hab mich auch mal bei "C&P" bedient):
- [FONT=&]theoretische gravimetrische Energiedichte...
- [/FONT][FONT=&]zumindest theoretisch deutlich höhere Energiedichten...
- [/FONT][FONT=&]die man theoretisch erreichen kann...
- [/FONT][FONT=&]theoretischen volumetrischen Energiedichten von 9.700 Wattstunden...
Quelle: [/FONT]https://batterie-2020.de/projekte/forsc…esysteme/?x=163[FONT=&]Nix dabei, was über kurz oder lang eine Revolution bei der praktischen Anwendung von Energiespeichern auslösen wird. Theoretisch.[/FONT]
-
Habe bei der Materie im Detail keine Durchblick.
Sind nur Grundkentisse vorhanden, wie das mit der Spannungreihe und wie Baterien funktionieren usw.
Die ganzen Feinheiten wie weit das steigerungsfähig ist z.B wen man Atome ausrichtet, Oberflächen vergrößert oder sollche Feinheiten ist mir unbekannt.
Nur in meinen 35 Jahren Berufsleben habe ich festgestellt das auch Experten oft daneben liegen.
Z.B. weil dann irgendeiner mit unbelastetem, naiven Hirn von der Uni kommt, der nicht weiß das es nicht geht und mit einer ungewöhnlichen Idee was hinbekommet womit keiner gerechnet hat.
So geht die Entwicklung dann weiter. Und wenn sich viele damit beschäftigen kommen normal auch mehr sollcher Ideen die das Ganze vorran bringen.
Wo wir sein werden wenn in ein paar Jahren Elektroautos die Verbrenner von den Verkaufszahlen anfangen abzulösen kann man nur muttmassen und sich auf die Aussagen der Fachpresse verlassen, die aber am Ende auch falsch sein können.
Brauche nur daran zu denken das Mercedes schon vor 2 Jahrzehnten die A-Klasse mit doppeltem Boden konstruirt hat mit Platz für Brennstoffzellen, weil man meinte in ein paar Jahren soweit zu sein. -
CO2 sparen...... aber Dorsche in Norge reinigen, köpfen und einfrieren. Dann nach China zur weiteren Verarbeitung transportieren und von dort wieder zurück..... Damit es schnell geht, sicherlich per Luftfracht.
Die Tage geräucherten Lachs gekauft. Zu spät auf der Verpackung gelesen. Norwegischer Zuchtlachs, verarbeitet und verpackt in Polen.....
Alles hundertprozentig CO2 neutral....
Gleicher Schwachsinn wie Nordseekrabben zum Pulen nach Marokko karren und wieder zurück..... und ordentlich Konservierungsmittel drauf.....
Wie Scheinheilig ist diese Welt.
Bin mit dem Thema durch -
Bevor ein Falsches Bild entsteht:
Meinen ersten Wohnwagen (vor 20 Jahren) hab ich auch auf "autark" aufgerüstet mit:
Alles, was ging umgerüstet auf 12V,
2 Solarpaneele (damals von "Conrad"), zusammen um die Mittagszeit so 5...6A Ladeleistung,
Laderegler mit Vorrangschaltung 230V - Solar - Auto 12V,
2 Gel-Akkus a 60Ah,
Wechselrichter 1500Wp,
Gebraucht/benutzt hab ich es höchstens auf der Autobahnraststätte, oder anders gesagt so 1.500...2.000€ verbrannt.Achja: mein (Angel-)Böötchen fährt auch elektrisch (Trinkwasserschutzgebiet) Motor 1PS (mehr wird nicht zugelassen) und 2x 150Ah LiFePo4 Akku's, Ladegerät, Batteriemonitor ...
Hab' heute gerade ein neues Anschlusskabel für den Motor gebastelt in 25mm², die Original 10mm² waren mir doch zu "sprillig"... -
CO2 sparen...... aber Dorsche in Norge reinigen, köpfen und einfrieren. Dann nach China zur weiteren Verarbeitung transportieren und von dort wieder zurück..... Damit es schnell geht, sicherlich per Luftfracht.
Die Tage geräucherten Lachs gekauft. Zu spät auf der Verpackung gelesen. Norwegischer Zuchtlachs, verarbeitet und verpackt in Polen.....
Alles hundertprozentig CO2 neutral....
Gleicher Schwachsinn wie Nordseekrabben zum Pulen nach Marokko karren und wieder zurück..... und ordentlich Konservierungsmittel drauf.....
Wie Scheinheilig ist diese Welt.
Bin mit dem Thema durchDas gleiche ist ja auch mit Obst im Supermarkt. Warum Blaubeeren aus Peru?
Äpfel aus Chile, obwohl wir gerade bei Hamburg eines der größten Obstanbaugebiete Deutschlands haben. (Elbe Obst) Da wird alles per Flugzeug herangeflogen und es ich auch noch preiswerter. Der Hohn dabei ist ja auch noch, das mit Obst aus der Region geworben wird.
Hoddel
-
-
-
"Wir haben ein 100 Jahre altes Problem gelöst" – wie die Tesvolt-Gründer mit Batteriespeichern die Welt erobern
In der Lutherstadt Wittenberg wächst ein neuer Hidden Champion heran: Tesvolt. Die Gründer Daniel Hannemann und Simon Schandert haben hocheffiziente Batteriespeicher entwickelt, die in Industrieanlagen, Gewerbeparks oder auf Schiffen zum Einsatz kommen...
-
[h=2]
Klima und Nachhaltigkeit[/h] [h=3]Mobilität der Zukunft
15 Millionen Elektroautos bis 2030: Ampel-Koalition will Verkehrswende vorantreiben ...[/h]
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!