1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter

• Mantafahrer
  • 16. Juni 2013 um 12:45

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 19. September 2016 um 13:58

Ich hatte gestern die Möglichkeit diesen einmal Probe zu fahren - nicht vom Händler sondern auf einem "Energie- Familientag" des Landkreises, wo sie "alle" waren vom großen Tesla mit 750PS bis zu sehr merkwürdigen Kekskisten (Tesla gabs leider nicht zum fahren:crying:) Somit waren alle Fahrzeuge Privat- oder Behördenautos und von dort kamen auch die Berichte - also recht "neutral".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Beispielvideo, fand nichts schöneres)

Fazit: für unsere Zwecke, die bisher ein Twingo abdeckt, klare Alternative! Vor allem wenn man einmal noch folgendes bedenkt. Dem Ding können die Federn weich werden, die Stoßdämpfer nachgeben oder Radlager schlackern.....aber.Abgasanlage, Kat, LiMa, Turbo, Riemen, Anlasser und andere so schön gerne und dann so preiswerte Verschleißteile hat er weniger - durch die Energierückgewinnung steht der sehr rasch - ohne großes Bremsen (muss man sich beim Fahren dran gewöhnen, der steht "adhock") - also auch Bremsenverschleiß geringer. Steuern null - bei Versicherung darf man vermutlich suchen, da gibts bei den elektrischen tolle Spannen - naja - Versicherer halt *rolleyes*.

Anschaffung - neu wäre mir das für eine solche Kiste zu heftig, mal geschaut - sehr gute gebrauchte, mit wenig km und 88PS bei bummlig 11000,- okay.

Reparaturkosten geringer bis gar nicht - so das Fazit der Behördenböcke ( also eher "Huren", da jeder darauf rumgurkt) - auch gut.

Fahren tun wir "den Kleinen" zur Arbeit um die Ecke, ins ganz dichte Städtchen um die Ecke, in die nächstgrößere Stadt so bei 20km und in die große Stadt zum Bummeln bei um 40km (per Strecke) - zum abendlichen Essen, zum Treffen mit Freunden im nahen Umkreis. Und mal zum Schauen ins nahe Umland -und fahren dabei immer lieber Landstrasse als schnelle Autobahn. Alles Weite und Urlaub ja mit dem Campbus.

Damit kommen wir mit einer Reichweite von 150km sauber hin.....er soll laut Werbung mehr haben - aber VW Diesel sind ja auch Abgasfrei *rolleyes* in der Werbung, warum sollte Renault weniger lügen, so auch die Berichte vor Ort - 150km sind realistisch.

Und wißt ihr, warum mir der gefällt? Wegen dem Fahrgefühl. Der geht auf Eifel - Landstraßen wie die Hölle - auf 50, 70 oder 80 im Handumdrehen. Mir waren an jeder Kreuzung, jedem Kreisel und jedem kleinen Stieg oder Ortsausfahrt die Verbrenner "im Wege" #zwinker2*. Vom "keine Geräusche machen" noch abgesehen.

Selbst und auch mit der eko Taste gedrückt - er nimmt dann nicht volle Leistung also mehr Reichweite - immer noch spritzig - alles gut. Und wer ein bisschen mit Kopf fährt, also eh die Motorbremse nutzt - wird hier rasch belohnt - der lädt nett seine Batterie gut auf......gerade in der Eifel nützlich.

Platz gut, alles dran was ein Kleinwagen braucht - Aussehen für mich gut und Alltags - freundlich.

Waren mal gucken am Abend, wozu doch Spaziergänge gut sind, unser Städtchen hat 3 Ladestellen (sogar Citylage mit dann Parkgebühren frei) die große Stadt auch welche, passt also mit Flanieren, Einkaufen und Laden..... zu Hause geht eh - mehr brauch er nicht.

Ich kann bis hierhin ür mich feststellen, wenn nun der Strompreis, denn ich fürs Tanken zahlen soll (da muss ich mal noch "ermitteln") passt - ist der nächste Kleine elektrisch.....und das nicht rein weil ich ein gutes Öko Gewissen brauch, sondern weil der mich als Kleinwagen mit seiner Kraft überzeugt......Überholen auf Eifel Landstraße machte mit dem gestern richtig Spaß - hoppla - weg war der "Batterieträger":biglaugh:

Empfehlenswert für Städter...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.821
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 19. September 2016 um 15:01

Mein Reden Sven. Der Renault schafft im Durchschnitt im Bezirk Lyngdal seine 150 km. Mein Vermieter hat auch einen Renault nur eine Nummer größer. Du kannst da auch auf "Geräusche" stellen, dann kommen aus einem Lautsprecher Fahrgeräusche. #zwinker2*

Ich hatte ja mal vor 12 Jahren ein Elektroauto, auch einen Franzosen gefahren. Das bringt richtig Spaß. Übrigens, wenn du Gas weg nimmst, geht das Bremslicht an. Nur mal nebenbei bemerkt.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (19. September 2016 um 15:11)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 19. September 2016 um 16:15

Heute früh kam im MoMa ein Fahrbericht mit einem Nissan Leaf. Fahrstrecke Dresden-Köln, Fahrzeit 24h, Kosten fürs Nachtanken/-laden 6€. Ich empfand das ganze aus Gründen der schwachen Infrastruktur als äußerst abenteuerlich.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 20. September 2016 um 00:12

http://www.t-online.de/auto/alternati…verbrenner.html
    Da noch etwas zu Elektroautos.

Gruss
    Waldemar

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 23. September 2016 um 02:35

Meiner Meinung ein Schritt in dir richtige Richtung für die Umwelt.
    Aber mit dem Design und Platz nur für einen kann es nur ein Ladenhüter werden.
    Hinter sowas sollte sich ein Grosskonzern klemmen der da auch ordentlich in die Entwicklung investieren und was atraktives konstruiren kann.
    http://www.t-online.de/auto/alternati…er-pendler.html

Gruss
    Waldemar

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 23. September 2016 um 13:57

Abwarten, das wird schon ... Zu Norwegens Vorreiterrolle fällt mir noch ein, dass besonders in den Städten die Infrastruktur und zum anderen auch die nötige Kaufkraft für die E-Mobilität vorhanden ist .

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.297
    • 5. Oktober 2016 um 12:29

Tesla Motors feiert mit dem Model X einen Verkaufserfolg in Norwegen

Weiterlesen...

Was kann man tun?

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 10. Oktober 2016 um 15:03

[FONT=&amp]Hier ein Artikel vom Samstag (08.10) zum „Teslas Autopilot“. [/FONT]

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 10. Oktober 2016 um 17:02

Das Bild habe ich letzte Woche in Oslo an der Festung Akershus aufgenommen. Daran sieht man wie weit die Norweger schon sind.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 11. Oktober 2016 um 01:40

Schön das die Norweger die Testfahrer für die Elektroautoindustrie machen und die finanzieren.
    So bekommen die Autohersteller die Elektroautos auch irgendwann mal soweit hin das die den Ansprüchen des deutschen Michels genügen werden.

Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16