Ich hatte gestern die Möglichkeit diesen einmal Probe zu fahren - nicht vom Händler sondern auf einem "Energie- Familientag" des Landkreises, wo sie "alle" waren vom großen Tesla mit 750PS bis zu sehr merkwürdigen Kekskisten (Tesla gabs leider nicht zum fahren) Somit waren alle Fahrzeuge Privat- oder Behördenautos und von dort kamen auch die Berichte - also recht "neutral".
(Beispielvideo, fand nichts schöneres)
Fazit: für unsere Zwecke, die bisher ein Twingo abdeckt, klare Alternative! Vor allem wenn man einmal noch folgendes bedenkt. Dem Ding können die Federn weich werden, die Stoßdämpfer nachgeben oder Radlager schlackern.....aber.Abgasanlage, Kat, LiMa, Turbo, Riemen, Anlasser und andere so schön gerne und dann so preiswerte Verschleißteile hat er weniger - durch die Energierückgewinnung steht der sehr rasch - ohne großes Bremsen (muss man sich beim Fahren dran gewöhnen, der steht "adhock") - also auch Bremsenverschleiß geringer. Steuern null - bei Versicherung darf man vermutlich suchen, da gibts bei den elektrischen tolle Spannen - naja - Versicherer halt *rolleyes*.
Anschaffung - neu wäre mir das für eine solche Kiste zu heftig, mal geschaut - sehr gute gebrauchte, mit wenig km und 88PS bei bummlig 11000,- okay.
Reparaturkosten geringer bis gar nicht - so das Fazit der Behördenböcke ( also eher "Huren", da jeder darauf rumgurkt) - auch gut.
Fahren tun wir "den Kleinen" zur Arbeit um die Ecke, ins ganz dichte Städtchen um die Ecke, in die nächstgrößere Stadt so bei 20km und in die große Stadt zum Bummeln bei um 40km (per Strecke) - zum abendlichen Essen, zum Treffen mit Freunden im nahen Umkreis. Und mal zum Schauen ins nahe Umland -und fahren dabei immer lieber Landstrasse als schnelle Autobahn. Alles Weite und Urlaub ja mit dem Campbus.
Damit kommen wir mit einer Reichweite von 150km sauber hin.....er soll laut Werbung mehr haben - aber VW Diesel sind ja auch Abgasfrei in der Werbung, warum sollte Renault weniger lügen, so auch die Berichte vor Ort - 150km sind realistisch.
Und wißt ihr, warum mir der gefällt? Wegen dem Fahrgefühl. Der geht auf Eifel - Landstraßen wie die Hölle - auf 50, 70 oder 80 im Handumdrehen. Mir waren an jeder Kreuzung, jedem Kreisel und jedem kleinen Stieg oder Ortsausfahrt die Verbrenner "im Wege" #zwinker2*. Vom "keine Geräusche machen" noch abgesehen.
Selbst und auch mit der eko Taste gedrückt - er nimmt dann nicht volle Leistung also mehr Reichweite - immer noch spritzig - alles gut. Und wer ein bisschen mit Kopf fährt, also eh die Motorbremse nutzt - wird hier rasch belohnt - der lädt nett seine Batterie gut auf......gerade in der Eifel nützlich.
Platz gut, alles dran was ein Kleinwagen braucht - Aussehen für mich gut und Alltags - freundlich.
Waren mal gucken am Abend, wozu doch Spaziergänge gut sind, unser Städtchen hat 3 Ladestellen (sogar Citylage mit dann Parkgebühren frei) die große Stadt auch welche, passt also mit Flanieren, Einkaufen und Laden..... zu Hause geht eh - mehr brauch er nicht.
Ich kann bis hierhin ür mich feststellen, wenn nun der Strompreis, denn ich fürs Tanken zahlen soll (da muss ich mal noch "ermitteln") passt - ist der nächste Kleine elektrisch.....und das nicht rein weil ich ein gutes Öko Gewissen brauch, sondern weil der mich als Kleinwagen mit seiner Kraft überzeugt......Überholen auf Eifel Landstraße machte mit dem gestern richtig Spaß - hoppla - weg war der "Batterieträger"
Empfehlenswert für Städter...