1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter

• Mantafahrer
  • 16. Juni 2013 um 12:45
  • Gast 4567
    Gast
    • 11. November 2019 um 14:55

Moin,

auch wenn ich die Vertreter der wahren Lehre, den Klimaschutz betreffend, vor den Kopf stoße: Ich kaufe mir kein E-Auto sondern fahre weiter mit gutem Gewissen meinen SUV!
    E-Autos haben sicher am richtigen Ort bei der richtigen Verwendung ihr Gutes. Dass, wenn sie jedem aufgezwungen werden sollen, damit die Welt gerettet wird, wage ich zu bezweifeln.

Die derzeitig verfügbare Akku-Varianten sind in der Herstellung alles andere als weltrettend. Frau XXX von den Grünen war ja der Meinung da sei Kobold drin. Wenn man den durch norwegische Trolle austauschen könnte, wäre das die Technik!!

Das Geschenk an die Automobilindustrie ( Für rein elektrische Autos unterhalb eines Listenpreises von 40.000 Euro klettert der Zuschuss von derzeit 4000 Euro auf 6000 Euro) ist eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass der neue Beschluss zu den Grundrenten eine Einkommensprüfung vor möglicher Zahlung vorsieht.

Woher soll all die Energie für die Zwangsautos herkommen, wenn AKW´s und Braunkohlekraftwerke abgeschaltet sind?

Wo sollen die Möhren aufgeladen werden? Nicht jeder hat einen eigenen Platz, wo er das Aufstellen einer Ladestation beantragen kann. Wieviel Ladestationen verträgt eine Straße, jedes dieser Schnelllader zieht 50 KWh.
    Da ist der Ort schnell zappelduster. Allein dickere Tampen zu verlegen wird da wohl nicht ausreichen. Da ist bestimmt noch Umspanntechnik usw erforderlich (hab ich keine Ahnung von)

Ich bin gespannt, ob mit hier jemand meine Befürchtungen widerlegen kann.

Bernd

• nordfisker1.jpg

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.818
    • 11. November 2019 um 20:04

Wenn die Kaffeepause zum Brunch wird

Elektroautos gibt es in Norwegen immer mehr, doch die öffentliche Ladeinfrastruktur hält mit dem Boom nicht Schritt. Neben der «Reichweiten-Phobie» werden Fahrer von Elektroautos deshalb auch von anderen Ängsten geplagt. Etwa dass die halbstündige Kaffeepause an der Ladestelle plötzlich ins Uferlose wächst....

Steht hier....

Was kann man tun?

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.818
    • 13. November 2019 um 02:23

[h=2]E-Auto-Hersteller Tesla baut Gigafactory in Deutschland[/h] Elon Musk hat überraschend angekündigt, die erste europäische Tesla-Fabrik in Deutschland zu errichten. Bei der Preisverleihung zum "Goldenen Lenkrad" sagte der Tesla-Chef - die Gigafactory werde "bei Berlin" entstehen. mehr...

Was kann man tun?

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.818
    • 13. November 2019 um 17:36

[h=3]Absurde Anschaffung in Vegesack : E-Auto Ladesäule im Parkverbot...[/h][h=3][/h]
    Na sowas: Eine Elektroladesäule für E-Autos in Vegesack steht im Parkverbot! Wer macht denn so einen Quatsch? Unser Reporter hat mal ...

Was kann man tun?

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.430
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 13. November 2019 um 17:42

Mit Speck fängt man Mäuse......:Ablach:

LG

der Rolfe und die Sandra

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.818
    • 13. November 2019 um 18:01

Verkehrswende: Elektro- und Hybridmodelle hängen den Diesel ab

Auf einem Verkaufsportal für Neuwagen wurden im Oktober erstmals mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben als Dieselautos geordert. Dabei spielen nicht das Klimagewissen, sondern handfeste finanzielle Vorteile eine entscheidende Rolle....

Weiterlesen.....

Was kann man tun?

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 13. November 2019 um 21:53
    Zitat von mantafahrer

........ Elon Musk hat überraschend angekündigt, die erste europäische Tesla-Fabrik in Deutschland zu errichten. Bei der Preisverleihung zum "Goldenen Lenkrad" sagte der Tesla-Chef - die Gigafactory werde "bei Berlin" entstehen.......

Ja.....es gab auch mal Leute die wollten in Berlin einen neuen Flughafen bauen.......der Rest ist ja bekannt.......:ZUNGERAUS:
    Etwas ankündigen ist das eine........#zwinker2*

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 14. November 2019 um 13:11
    Zitat von Seewolf 72

Ja.....es gab auch mal Leute die wollten in Berlin einen neuen Flughafen bauen.......der Rest ist ja bekannt.......:ZUNGERAUS:
    Etwas ankündigen ist das eine........#zwinker2*

Wieso, die bauen doch noch. Soll doch besonders gut werden, dann braucht es Zeit. :Ablach:
    Das ist wie bei Schönschrift, das dauert auch länger.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 15. November 2019 um 04:47
    Zitat von fontane

Moin,

auch wenn ich die Vertreter der wahren Lehre, den Klimaschutz betreffend, vor den Kopf stoße: Ich kaufe mir kein E-Auto sondern fahre weiter mit gutem Gewissen meinen SUV!
    E-Autos haben sicher am richtigen Ort bei der richtigen Verwendung ihr Gutes. Dass, wenn sie jedem aufgezwungen werden sollen, damit die Welt gerettet wird, wage ich zu bezweifeln.

Die derzeitig verfügbare Akku-Varianten sind in der Herstellung alles andere als weltrettend. Frau XXX von den Grünen war ja der Meinung da sei Kobold drin. Wenn man den durch norwegische Trolle austauschen könnte, wäre das die Technik!!

Das Geschenk an die Automobilindustrie ( Für rein elektrische Autos unterhalb eines Listenpreises von 40.000 Euro klettert der Zuschuss von derzeit 4000 Euro auf 6000 Euro) ist eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass der neue Beschluss zu den Grundrenten eine Einkommensprüfung vor möglicher Zahlung vorsieht.

Woher soll all die Energie für die Zwangsautos herkommen, wenn AKW´s und Braunkohlekraftwerke abgeschaltet sind?

Wo sollen die Möhren aufgeladen werden? Nicht jeder hat einen eigenen Platz, wo er das Aufstellen einer Ladestation beantragen kann. Wieviel Ladestationen verträgt eine Straße, jedes dieser Schnelllader zieht 50 KWh.
    Da ist der Ort schnell zappelduster. Allein dickere Tampen zu verlegen wird da wohl nicht ausreichen. Da ist bestimmt noch Umspanntechnik usw erforderlich (hab ich keine Ahnung von)

Ich bin gespannt, ob mit hier jemand meine Befürchtungen widerlegen kann.

Bernd

Alles anzeigen

Naja. Der Diesel ist ja auch nicht Weltretend.
    Fahre ja selber einen SUV Diesel mit Allrad, verbrenne jeden Tag nur zur Arbeit ziemlich genau ca. 8L davon
    und erzeuge damit ca. 20kg CO². was ca. 10 Kubikmeter reines CO² entspricht.
    Wenn man die Brennstoffzellen Autos auch als Elektroautos betrachtet, dann kann es schon passieren das in 20-30 Jahren die einem aufgezwungen werden.
    Denke vorher aber nicht, bis dahin werden die auch andere Umweltverträglichere Akkus haben.
    Was passieren kann das die reinen Verbrenner nicht mehr lange auf dem Markt sind, das die Hybridisiert werden, manche mehr, manche weniger.
    Irgendwie mussen die Hersteller ja den vorgeschriebenen Flotenverbrauch auf dem Papier ja erreichen.
    Mildhybrid finde ich auch nicht ganz verkehrt.
    Die Autos allgemein in Deutschland fahren im Schnitt um die 30km am Tag,
    lässt sich leicht erechnen aus den im Schnitt über 180000km und 18 Jahre wenn die auf den Schrottplatz gehen.
    Also Energiebedarf einen Elektroautos für die 30km wenn es hoch kommt mit Heizen, Klima usw. maximal ca. 10KWh.
    Wozu braucht man dann die viele Schnellader mit dem vielen Strom, wenn man das über Nacht in ca. 3 Stunden an normaler 16Amper Steckdose nachladen kann?
    Im Prinzip können die meisten Leute mit einem Plug In Hybrid ihre täglichen 30km Strecken elektrisch fahren,
    Dann hat man nur einen 10-15KW/h Akku, damit auch entsprechend wenig umweltbelastend durch Akku, trotz elektrischen fahrens.
    Also ist es noch lange nicht so das für jeden Elektroauto mit großem Akku Sinn macht.
    Für mich macht Elektro auch noch keinen Sinn, aber ein Plug In Hybrid, vor allem wegen der halbierten besteuern als Firmenwagen.
    Für meine Frau macht Elektroauto mit kleinerem Akku Sinn, so mit ca. 150km Reichweite, damit ich Notfals mit dem auch zur Arbeit komme.
    Ansonsten hätten auch unter 100km Reichweite reichen. Dafür brauche ich auch keinen Schnellader. Eine 10Amper Steckdoese in der Garage ist schon genug.
    Wenn das Gesetzt mit dem verpflichten der Eigentümer durch ist, dann werde ich es auf der nächsten Eigentümmerversammlung mal ansprechen, vorsorgend für das nächste Auto der Frau in ein paar Jahren.

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 15. November 2019 um 04:58
    Zitat von Fjordsven

walko Zitat von dir:

"Ein Elektroauto Tesla Model S verbraucht ca. 20KWh auf 100km.
    Ein von der Größe ähnliches Auto als Diesel, mit Allrad braucht ca. 10 Liter was ca. 107KWh Brennwert entspricht."

Der Punkt wo ich immer "aussteige"....dann das Model S mit Allrad und dem wesentlich höherem kW Wert an Leistung oder Diesel ohne Allrad und auf "wenig Verbrauch getrimmt" (da ein Diesel Allrad sicher nicht auf "Energieeffizienz" getrimmt ist" - sondern dieser Aspekt hinter einer/mehreren Aufgabe/n im Nutzen steht)

Leider ist das Ausdruck der derzeit geführten Debatten.....ist mittlerweile wie Religionsstreitereien.

Den Allrad hatte ich erwähnt, weil der Teslas Model S von dem ich die Information zum Verbrauch habe auch einen hat. also Äpfel mit Äpfel usw.
    und da meiner kleinerer als Tesla, Allrad, 150PS, Diesel SUV 8L braucht, da bin ich mir sicher das ein Ähnliches großes Kaliber Auto wie Tesla nur Diesel um die 10L brauchen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8