Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden Gismos Teiche von einem Bach gespeist. Damit dürften sie sich natürlich klären. Was die Buddeltiefe angeht. Er lebt in Österreich. Da können ganz andere Bestimmungen als in unserem regelwütigen Deutschland gelten.
Was mich noch interessiert. Müssen die Teiche mit Folie ausgelegt werden oder hält sich das Wasser so?

Freunde Fjordnorwegens
-
-
Torsten, nach meinem Probegast (Schwägerin) seid ihr die ersten !
Ok, in Östereich kann das natürlich ganz anders aussehen, gott sei dank ! -
Jürgen, in D darfste nicht nach herzenslust tief graben, jedenfalls keine Teich oder Pool ! Und ne Pumpe die im Winter das Wasser in Bewegung hält, ist für die Fische in einem Teich einfach tötlich !
-
Morgen allesamt,
Bekannter hat für seine Kois einen Teich gebaut, ca 30 qm, tiefste Stelle 1,8 m, nach Anträgen/ Genehmigungen behödlicherseits könnt ich ja mal fragen.
Teich ist komplett mit Folie ausgelegt, denke ansonsten würde das Wasser in die unteren Schichten laufen.
-
@ Torsten !
Aus dem vorbeifließenden Bächlein darf ich leider kein Wasser entnehmen,weil das Fischrecht verpachtet ist! Das Wasser,welches für Teiche zur Verfügung steht,fließt aus drei bis fünf (?) Quellen,die ca.30l/Min liefern (Sommer,Winter,bei Regen oder Trockenheit immer gleich!!).Wassertemperatur auch immer gleich beim Austritt = +5°C!!Die Teiche frieren auch bei längeren Frostperioden nie zu!
Die zum Teil verlandeten und nach Jahrzehnten wieder mal ausgegrabenen Teiche wurden urkundlich seit ca.800 Jahren erwähnt!!!!!!!
Der Hausname des Bauern,auf dessen Grund sich die Teiche befinden lautet : W E I H W I M M E R
Im Februar konnten wir einige Bäume rund um die beiden bereits ausgegrabenen Teiche fällen,damit mehr Sonne durch das Baumdickicht kommt!
@ Jürgen !
Es gibt dort (leider oder gottseidank ?) " keinen Strom " !!
Mitten im Sommer (August) erwärmt sich das Wasser auf max.8 - 9 °C und das ist für Karpfen zu kalt.Deshalb will ich den nächsten Teich ausgraben und dort nur soviel Wasser zulaufen lassen,daß der Wasserstand erhalten bleibt und sich das Wasser höher erwärmen kann!Damit sich auch Karpfen und Goldfische wohlfühlen können!Heute war ich wieder in der Au an der Ager und konnte auch schon einige große Speisemorcheln finden!
-
Jürgen, in D darfste nicht nach herzenslust tief graben, jedenfalls keine Teich oder Pool ! Und ne Pumpe die im Winter das Wasser in Bewegung hält, ist für die Fische in einem Teich einfach tötlich !
Gismoda ich hier nicht sooo oft reinschau hab ich nicht gewußt das es um ne Teichanlage bei dir ging,bei euch herschen andere Gesetze und über Teiche brauch man gerade dir ja nischt zu erzählen:D:D
tivedenich hatte ja auch nicht geschrieben Tiefe so wie man will
.
Für einen Schwimmteich in deinem Garten bis 1,8m Tiefe brauchst du HIER keine behördliche Genehmigung,ausser er liegt auf Gelände das für die Allgemeinheit frei zugänglich ist.
Im anderem Forum hab ich meinen Behördenteich mal vorgestellt mit Technik ectra,daher muß ich dir leider wiedersprechen ,ich habe im Winter nur die UV Anlager abgebaut wegen der schweineteuren Röhren,die Pumpe der Biotek Filteranlage lief das ganze Jahr durch und hat die Oberfläche in einem Kreis von cirka 1,5 Eisfrei gehalten,das machte weder meinen Bachforellen (18 Stück )noch den Gold und Silberorfen Goldfischen und Rotaugen nicht im geringsten was aus,gefüttert wurde natürlich in dieser Zeit nicht mehr!!!!
-
Oh diese schönen Morcheln.Hier gibt es keine einzige .Der Wald ist total trocken ,es hat schon lange nicht mehr gregnet.
Ich hoffe nach Ostern auf Tropfen.Der Garten hat es nötig. -
haaaaallllooooo..........
müßt ihr alle zeitig ins bett..........
@ torsten
mit den abgespeckten bildern geht ja alles viel schneller..........(daran habe ich gar nicht gedacht)
jetzt kann auch die liveberichterstattung weitergehen - i-net ist ein wenig stabiler........
ich soll auch alle von helmut, margit und jan-eirik grüßen
die geburtstagspartyparty bei helmut (61.) war klasse
lg
sandra und rolf -
(daran habe ich gar nicht gedacht)
die geburtstagspartyparty bei helmut (61.) war klasse
Siehste selbste die Gattung der Beamten ist noch lehr- und lernfahig. :p
Wie jetzt Geburtstagsparty? Helmut 61 ? Hab ich was verpasst? Hab gar keine Einladung bekommen? Hat Helmut seine liebsten Freunde Fjordnorwegens vergessen? :confused:
Das werden wir zu gegebener Zeit noch mal ausdiskutieren.
An dieser Stelle dann von mir alles gute zum Geburtstag.Gruß Joschi
-
Moin-
die erste Runde Getränke kommt dann aus der Mittelmark.
Letzter Arbeitstag die Woche- tolles Wetter- wenn auch zu trocken.
Für den Frühaufsteher stell ich mal noch extra nen Cappu hin- zum wachwerden sozusagen.
Ich glaub- ich hab ne Morchel im Garten. Das werde ich heute mal knipsen.
Aber, ob das wirklich eine ist- mal sehen.Euch allen einen schönen Tag.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!