Geht Norwegen an seinem eignem Wohlstand zugrunde

  • Werbung

     

  • Danke Alexander, war auch nur eine rein rhetorische Frage meinerseits, da wir mittlerweile zu alt sind zum Auswandern. Die Sprache ist aber für mich das A und O um sich im Ausland zu integrieren.


    Könnte ich die Zeit noch mal um 10 Jahre zurück drehen, würde ich es mir überlegen ob wir nicht doch Auswandern, trotz aller Vor- und Nachteile. Meine Frau ist Altenpflegerin mit 25 Jahren Berufserfahrung und wenn ich dann die Bezahlung und Arbeitsbedingungen hier in Deutschland mit denen in Norwegen vergleichen, dann ist der Gedanke schon verlockend. Wir haben hier aber vor Jahren uns ein Haus gekauft und damit hat sich das Thema endgültig erledigt, obendrein hätte ich wahrscheinlich mit den langen Wintern meine Probleme.


    Gruss Jens

  • Ich bewundere eh alle, die nach Norwegen gezogen sind und sich dort etabliert haben. Da gehört nicht nur Mut zu, sonder dazu muss man sich gewaltig umstellen, um mit den Norwegern auch zurecht zu kommen. Der Norweger tickt völlig anders. Erst wenn man das erkennt, klappt es auch mit dem Nachbarn.
    Wenn ich Norwegen Anfang der 70-er kennen gelernt hätte, wäre ich sicherlich auch umgesiedelt. Völlig ungebunden und Handwerklich in jeder Hinsicht sehr gut ausgebildet, da hätte ich einiges auf die Beine stellen können. Zumal mir die Art der Norweger liegt.


    Es ist aber so, wie es ist.


    Hoddel

  • Die Sprache ist aber für mich das A und O um sich im Ausland zu integrieren.


    Definitiv! Ich bin den unbequemeren Weg gegangen, ganz ohne Sprachkenntnisse bin ich nach Norwegen gekommen. Naja, ich bin ja auch eher ungeplant hier reingestolpert. Das ist aber mittlerweile schon 12 Jahre her, sogar Norweger hören maximal noch, dass ich nicht den gleichen Dialekt spreche wie sie.

  • Grundvorraussetzung ist für mich immer der wirkliche Wille und das Durchhalten auch bei Gegenwind. Kaum jemand wandert nach Norwegen aus mit fließenden Sprachkenntnissen. Mit einem Sprachkurs ist es auch nicht getan. Da bedarf es doch schon etwas mehr. Ich persönlich habe mich anfänglich sehr schwer getan, weil ich immer viel mit Deutschen gesprochen haben, Deutsches Fernsehen, nach Deutschland telefoniert weil ich dort noch 2 Firmen habe usw. Klassische Auswanderer Fehler, aber es war so. 3 Monate auf dem Bau mit Norwegern sind dann zwar etwas hart aber so ging es dann recht flott. Wobei ich keinesfalls Dialektfrei spreche was mich auch nicht stört, zumal ich gerade einen neuen Dialekt lerne auf den Lofoten.:biglaugh:

  • Betreffs Zahnarzt: Ich hab' mal ein bisschen in alten Belegen gebuddelt. In meinen bisher zwanzig Jahren in Norwegen habe ich pro Jahr typisch so zwischen 1 und 2.000 NOK beim Zahnarzt gelassen, einmal umbei 4.000. Nichts Aufregendes also. Richtig teuer wird es bei Zahnimplantaten, da läuft unter 1500 - 2000 Euro kaum etwas. Deshalb begegnen einem in Wohlstands-Norge öfter mal selbst recht wohlhabende Leute mit Zahnlücken.


    Ich bin regelmässig alle sechs Monate beim Zahnarzt und auch ansonsten nett zu meinen Beissern und lass da auch nicht jeden Zahnarzt ran. In jeder norwegischen Zahnarztpraxis hat ein Preisschild auszuhängen, das die Preise für die geläufigsten Eingriffe listet. Kaum zwei norwegische Zahnärzte haben identische Preise, aber die teuersten sind nicht immer die besten.


    Die guten Zahnärzte in Norge haben alle gut gefüllte Bücher. Meiner ist gut. Wer ihn heute ( als Unbekannter) anruft und um einen Termin bittet, bekommt frühestens acht Wochen später einen. Rufe ich an, weil ich akute Schmerzen habe, bekomme ich noch am selben Tag einen Termin - meistens und wenn mein Zahnarzt nicht gerade Urlaub hat.


    Als Urlauber hier in der Gegend am Romstal kann man als akuter Schmerzpatient schon mal die bittere Erfahrung machen, das norwegische Zahnärzte ihnen unbekannte Patienten einfach abweisen. Gewöhnungsbedürftig war für mich auch, das mein Zahnarzt alles allein macht, keine Zahnarzthelferin hat/will, " weil er dann noch höhere Preise nehmen müsste. " Nur um die Sprechstundenhilfe fürs Telefon kommt er nicht herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!