Geht Norwegen an seinem eignem Wohlstand zugrunde

  • Werbung

     

  • Off Topik
    Bernd :wave:Ich zahle seit 40 Jahren ohne Unterbrechung in die Krankenversicherung ein, und gewünscht hab ich mir die OP mit Sicherheit nicht.
    Aber wenn ich lese Deutschland ist das beste Land der Welt und im nächsten Posting wird auf Harz4 angespielt kommt mir halt etwas die Galle hoch.
    Wenn hier jemand der unschuldig das ohnehin karge Harz 4 bekommt zum Beispiel Pfandflaschen sammelt (die Leute die zu viel Geld haben in die Natur ballern)wird ihm vorgerechnet wie viel Geld er damit nebenbei verdient und das wird im vom Harz 4 abgezogen(das ist kein Witz!).
    Auch ich finde dieses Thema hoch interessant .


    :wave:

  • @ lengalenga...so ganz stimmt das mit der Jugend aber nicht. Die möchten fast alle in Top - Führungspositionen von der Ölindustie ect. arbeiten und das wird als Schulabbrecher auch in Norwegen nichts.


    Norwegen ist heute schon zu 95% abhängig vom Ausland. Sei es Import und auch Fachkräfte. Nur ein Beispiel: Wenn alle ausländischen Fachkräfte im Gesundheitswesen nicht mehr arbeiten würden/dürften könnte Norwegen seine Bevölkerung nicht mehr medizinisch versorgen, diese Versorgung würde zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. Nur eins von ganz vielen Beispielen.


    @ Ickeforelle...es wird ja auch fast immer Oslo in der Presse als Grundlage genommen für das gesamte Land. Deine schöne Ecke kennen die meißten dieser Schreiberlinge garnicht.



    Ich finde es sollte auch sachlicher weiter gehen. Zum 1. mal lese ich hier Dinge über Norwegen die nicht mit der Rosaroten Brille gesehen werden und dann auch noch von Membern die hier wohnen vom Süden bis Norden und in vielen Punkten gleiche Ansichten haben.


    Ich behaupte mal das jeder von uns hier freiwillig ist und uns niemand gezwungen hat hier zu leben, jedenfalls bei mir ist das so. Ich kenne gerade viele Ärzte in Norwegen die irgendwann mal wieder den Winter in Deutschland verbringen wollen wenn sie im Rentenalter sind. Das finde ich auch völlig ok. Auch wenn ich jetzt ein Weichei bin, aber wenn unsere Jungs groß sind, werden wir auch einen Teil des Winters im Süden dieser Welt verbringen, an Deutschland hatte ich eher nicht gedacht. Auch Deutschland ist schöm, keine Frage.


  • Und auch ein richtiges Achim. Diese Tendenz ist tatsächlich auch da.
    Ich bin auch immer wieder überrascht, wie wenig berufsrelevante Kenntniss und Fertigkeiten bei unseren Lehrlingen vorhanden ist. Also selbst zum Abschluss einer Ausbildung bedarf da nur wenig.

  • Hein, wie ist das Gesundheitssystem eigentlich bei euch aufgebaut?
    Wenn man zum normalen Arzt geht, ist das kostenfrei?


    Wie sieht das beim Zahnarzt aus?


    Ich habe da verschiedene Varianten erklärt bekommen, die nicht zusammen passen. Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich etwas in den falschen Hals bekommen habe.


    Kann sein, dass es hier schon im Thread geschrieben wurde, aber da so einige ganz flache Beiträge dazwischen sind, wollte ich mir das nicht alles durchlesen.


    Hoddel

  • Also für einen normalen Arztbesuch bezahlt man einen Eigenanteil, der liegt etwa bei 200kr. Das geht aber nur bis zu einer Obergrenze von 2600 kr im Jahr, darüberhinaus ist der Arztbesuch kostenlos. Es gibt auch eine Befreiung von Kosten für chronisch Erkrankte.


    Was für einen Deutschen extrem nervig ist, das ist die sogenannte Fastlegeordning. Man bekommt einen festen Hausarzt zugeteilt, kann den aber auch wechseln zu einem anderen Arzt, so dieser freie Kapazitäten hat. Wie auch immer, der Fastlege ist immer die erste Ansprechperson, man kann sich keinen Termin bei einem anderen Arzt besorgen, alles muss über den Fastlege gehen. Spontan geht meistens gar nichts, braucht man einen Arzttermin, dann muss man gleich morgens um 9 in der Praxis anrufen, und mit Glück bekommt man sogar einenTermin noch am gleichen Tag...:crying:


    Viele norwegische Ärzte sind bei der Arbeit ähnlich engagiert wie ein grosser Teil ihrer Landsleute in anderen Berufen. Man könnte es auch als LMAA-Einstellung bezeichnen. Lieber ein paar Allroundpillen verschreiben als wirklich herausfinden wollen, was dem Patienten fehlt (Icke Forelle kann darüber ein mehrstrophiges Lied singen). Bei uns sind fast alle als gut bekannten niedergelassenen Ärzte komischerweise auch Ausländer (Afghaner, Polen, Deutsche, Schweden).


    Ganz schwach ist das System für Leute, die auf Operationen warten. Die Wartelisten sind lang, Krebspatienten sterben nicht selten, bevor sie überhaupt eine Behandlung bekommen haben. Wobei auch das nicht unbedingt nötig wäre, das Gesundheitssystem bezahlt in solchen Fällen auch Behandlungen im Ausland, nur wie die Norweger halt so sind... viele vertrauen auf nichts, was von ausserhalb der norwegischen Landesgrenzen stammt.


    Zahnarzt ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren gratis.


    Alle anderen müssen den Zahnarzt zu 100% aus eigener Tasche zahlen. Ausnahme: Zahnbehandlung in Folge eines Arbeitsunfalles und bei Diagnosen von Krankheitsbildern, die zu Problemen mit der Zahngesundgeiht führen.


    Bezahlt wird das alles über Steuern, eine gesonderte Krankenversicherung in diesem Sinne gibt es nicht. Der Anteil für das Gesundheitssystem, den jeder in Form von Steuern erbringt, liegt bei 7,8% vom Bruttolohn, deutlich weniger als der Krankenkassenbeitrag in Deutschland. Das relativiert die Sache mit dem Zahnarzt wieder.


    Es ist hier im Übrigen nicht so wie in Deutschland, dass man aus der Krankenversicherung herausfallen kann, wenn keine Beiträge entrichtet werden. Einmal im System, bleibt man da bis an sein Lebensende, egal wie viel oder wenig man einzahlt, selbst wenn man gar nichts mehr einzahlt.


    Ansonsten sind die Kliniken auf modernem Niveau ausgestattet, die Behandlungsmöglichkeiten an sich sind überwiegend die gleichen wie in Deutschland, nur das das ganze System eben so strukturiert ist, dass es ineffektiv arbeitet. Naja, darin unterscheidet es sich aber auch nicht vom Rest Norwegens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!