ich kann nur sagen, nachdem ich den großen Quantum deap sea Flasher(blau; ein Mörderteil) am letzten Tag eingesetzt hatte, hatte ich erhöhten Erfolg bei den Seehechten. Diese gibts auch kleiner, günstiger als Strobo Flasher deap sea bei der Angeldomäne. Mag sein, ich hatte letzten Tag erhöhtes Glück und hatte nichts damit zu tun. Ich werde diese jeden-
falls weiterhin einsetzen. Habe mal bei jemand gelesen, dass jener oder jener Fisch daraufhin agressiv zum Angriff verleitet wird und andere wiederum das Weite suchen. Petri und Gruss Reinhold
Blinklichter beim Naturköder angeln???
-
-
Knicklichter sind schon von Vorteil. Die Flasher bringen auch was,..das ist nach unseren Erfahrungen aber auch abhängig von der Farbe der Flasher. Erhöhte Erfolge haben wir nur bei den weißen Flashern feststellen können. Warum das so ist weiß ich nicht,..aber wenn die NK Fischerei intensiv betrieben wird sind schon Unterschiede festzustellen.
-
Ich denke, dass liegt daran, dass weißes Licht alle Farben des Spektrums enthalten.
Hoddel
-
moin moin...
da bin ich ja überrascht wie viele sich mit diesem thema auseinander setzen...
also wir nutzen diese sogenannten flasher schon seit einigen jahren... immer mal wieder andere farben und hersteller.
festgestellt haben wir das die farben weis und grün am besten funktionieren... rot geht gar nicht... auch vergleichsangeln hat gezeigt, dass die bisse deutlich erhöht sind im vergleich zu ohne flasher... "vier grundangeln in einem boot - zwei mit flasher zwei ohne" bei denen mit flasher kamen mehr als doppelt soviele bisse.
ich bin aber noch auf der suche nach dem "optimalen" flasher... lange laufzeit, muss wieder ausgehen nach dem angeln und soll recht preiswert sein...für 3€ bekomme ich wlche bei angeldomaine aber das muss noch besser gehen...
lg ole -
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_Wasser.svg.png
Warum rotes Licht nicht funktioniert sieht man anhand der Grafik,auch für Fische ist Rot nur bis ca. 30 ft. sichtbar.
MfG. -
X-Ray 82 : 3 Euronen sind ja schon recht günstig und außerdem kannste bei Wechsel des NK Vorfaches ja auch den Flasher wechseln, wenn du dir an jedem Vorfach eine Halterung anbringst. Ich hänge die einfach in einen Wirbel rein. Sollen ja nur den Fisch in Nähe des Köders locken. Die flasher von Angeldomäne gehen ja auch automatisch wieder aus, wenn keine Wasserberührung mehr vorhanden ist. Habe einmal, beim ersten einholen einen Esca versenkt. Das würde mir auf lange Zeit zu teuer werden. Und wenn es mal nicht funktioniert, dann muss man Glaube daran helfen.
-
Ich benutze seit vielen Jahren diese hier in grün und blau:
http://www.captharry.com/product/Fishin…ishing/687.html
Bei 250 Stunden "Brenndauer" ist der Preis m.E. ok.......
-
ich habe noch ein kleines Angelheft von Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhundets. Dort steht schon geschrieben das es unsportlich bzw verboten ist mit Licht Fische zu locken. Da haben sich also schon Generationen vor uns mit dem Thema beschäftigt.
In der Berufsfischerei setzen es heute Longliner ein und fischen die Meere leer. Was da funktioniert sollte also auch bei uns entsprechende Lockwirkung haben. Die Longliner setzen aber keine Flasher, sondern große Knicklichter in grüner Farbe ein.
Schon gesehen das In Thailand und Indonesien Fische und Tintenfische mit grelle weiße und grün leuchtende Lampen angelockt werden, nur bisher noch nicht von Fischer in unseren kalten Gewässern.
Vielleicht liegt es daran, das in unseren Gewässern keine oder nicht ausreichende Tintenfische sind die meist lumifizierend leuchten und die Raubfische diese Leuchtfarben daher gar nicht kennen. Warum sollten die auf etwas beißen was die in der Evolution nicht gelernt haben? Vielleicht hat bestimmtes farbiges Licht sogar Scheuchwirkung????Also Fragen über Fragen, und nichts geht über intensives Testen und berichten.
Werde es dieses Jahr vor Bali bis Tiefen von 100m beim Jiggen und Grundangeln mit blaue und grüne Knicklichter testen.
Flasher in weiß und blau habe ich schon mal als absolut wirkungslos vor zwei Jahre in Bali getestet. Scheint wohl keine Futterfische zu geben die permanent blinken.....
Beim Grundfischen war es immer wirkungsvoller in einen Sack zermanschte Sardinen zu stecken und mit einem schweren Stein auf den Grund runter zu lassen. Nur das zieht auch die Riffhaie an und man hat schnell nur noch eine loose Leine.....Wolfgang
-
zum Thema fällt noch ein, das Flasher und besonders die Blinklampen mit offene Kontakte, wo sich erst im Kontakt mit Wasser der Stromkreis schließt, im Wasser ein Stromfeld entsteht. Dieses könnte auch Raubfische wie Dorsch etc. verscheuchen anstatt anzulocken.
In Südafrika hat man Versuche mit "Stromsticks" für Taucher gemacht (war mal im Fernsehen). Bei Haigefahr braucht man wie bei einer Taschenlampe nur auf einen Knopf drücken. Dann bildet sich ein für den Taucher gefahrloses Stromfeld. Aber alle Haie die im Bereich des Stromfeldes waren machten sofort Kehrtwendung. -
Also zum Thema Dorsch und flasher kann ich nicht viel sagen... Noch nie ein Dorsch am Band gehabt, sobald ich mit flasher geangelt habe... Aber Haie stehen auch wie verrückt auf diese grünen flasher...
Aber wir angeln bevorzugt auf Seerecht und Leng da kann ich nur gutes zu den weißen und blauen Lichtern sagen.
Mit großen knicklichtern haben wir das auch schon alles geübt, aber nicht mit dem Erfolg... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!