1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

In Schweden wird das Bargeld eingezogen

• Klaus S.
  • 9. März 2013 um 11:48
  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 10. März 2013 um 13:44
    Zitat von SeelachsBenno

Habe mir als kleine Wiedergutmachnung ein paar Gedanken für den Schweden gemacht ! #zwinker2*

Ich denke mal für das "normale Leben", also z.B. Wocheneinkauf, Tanken,
    die Anschaffung größerer Dinge und dergleichen ist es sogar besser
    bargeldlos zu bezahlen.
    Doch wie sieht es zum Beispiel aus, wenn man nur kleinere Dinge kaufen will ?
    Soll man wirklich morgens am Kiosk für eine Zeitung oder beim Bäcker für 2 Brötchen
    mit der Kreditkarte anrücken ?
    Okay, denkbar und machbar ist das schon, aber irgentwie auch übertrieben !
    Kaum vorstellen kann ich mir, wenn etwas privat verkauft werden soll.
    Beim Autoverkauf lacht doch Bargeld !
    Glaube kaum, daß jeder ein portables Kreditkarten-Terninal erhält !
    Oder doch ?
    Man könnte sicherlich den Kauf auch über Verrechnungs-Scheck oder ähnliches tätigen.
    Aber gibt es sowas überhaupt noch ?
    Und haben die Schweden untereinander so viel Vertrauen ?

Heikel wird´s aufn Flohmarkt ( sowas gibt es bestimmt auch in Schweden !).
    Wie man da ohne Bargeld, seinen Ramsch verkloppen will, ist mir schleierhaft !

Bargeldlos bezahlen ist gut und bequem, aber so ganz ohne Bargeld paralell dazu ??
    Ich denke, der Schwede hat sich was dabei gedacht und bin auch mal gespannt,
    wie das dann in der Praxis aussieht !!

Alles anzeigen

Für den Geldfluss zwischen Privatpersonen bleibt nur ein Transfer von Konto zu Konto, also die Überweisung. Ein Konto muss nicht gleich das Girokonto sein und das Medium zur Überweisung nicht gleich die Kreditkarte. Wie wäre es mit einem Spezial-Einkaufskonto, auf das man mit anderen Medien wie z.B. Smartphone zugreifen kann und quasi von Smartphone zu Smartphone bezahlt? Payment per SMS gab es schon mal in 2001. Ich denke, da wird noch Einiges an cleveren Ideen aus Schweden kommen. Ob wir das hier (wir wollen ja sowieso immer alles besser können...) in Deutschland ähnlich machen, steht auf einem anderen Blatt. #zwinker2*

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• nordfisker1.jpg

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 10. März 2013 um 14:00

Da bin ich auch gespannt, wie das in Schweden funktionieren wird. Benno hat da einige interessante Aspekte aufgezählt. Und Klaus, was würde bei Deiner Anregung mit den Älteren, Armen und anderen Smartphoneverweigerern?. Für mich stellt sich ein weiteres Problem dar. Es werden ja in Schweden nicht überall alle Kreditkarten akzeptiert. Da muß ich mir für dieses Jahr noch Klarheit verschaffen, ob ich weitere Kreditkarten benötige.

Petri

Hans

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 10. März 2013 um 14:20
    Zitat von berhafr

Da bin ich auch gespannt, wie das in Schweden funktionieren wird. Benno hat da einige interessante Aspekte aufgezählt. Und Klaus, was würde bei Deiner Anregung mit den Älteren, Armen und anderen Smartphoneverweigerern?. Für mich stellt sich ein weiteres Problem dar. Es werden ja in Schweden nicht überall alle Kreditkarten akzeptiert. Da muß ich mir für dieses Jahr noch Klarheit verschaffen, ob ich weitere Kreditkarten benötige.

Petri

Hans

Das weiß ich nicht! Ist nur ein Beispiel für neue Lösungen, derer man sicher noch viele mehr bräuchte.

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (85)
    • 10. März 2013 um 15:19

Siehe hierzu meinem Beitrag (Nr. 3).
    Das Versuchskaninchen oder Testreihe oder was auch immer in Deutschland sollte ja „Girogo“ sein.
    Einfach mal bei google -> girogo eingeben.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• bernd
    Gast
    • 10. März 2013 um 15:47

ja achim, girogo ist eine möglichkeit, mit der es ginge. aber man kann ja auch auf einen chip der kreditkarte zugreifen, statt auf den der girokarte. möglichkeiten gibt es sicher viele. aber von den bedenkenträgern sicher auch viele gründe, warum man es nicht sollte und alles lieber beim alten bleiben sollte...
    schaun wir also mal, was die schweden machen.

bernd

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (65)
    • 10. März 2013 um 16:58
    Zitat von bernd

moin,

bis in deutschland das bargeld größtenteils abgeschafft wird, sind die polkappen abgeschmolzen...
    da sind ja die, deren geldflüsse nicht so nachvollziehbar sein sollen, mit ihrer lobby dabei, das zu verhindern.
    bargeldlosen zahlungsverkehr finde ich prima. es hat gedauert, bis ich eine kostenlose kreditkarte gefunden habe, die bei auslandsümsätzen (kein bargeldabheben) keine gebühren verlangt. und eine andere kreditkarte zu finden, die bei bargeldabhebungen überall in der welt keine zusätzlichen kosten berechnet...
    wenn man sieht, dass hier in deutschland bei kreditkartenbezahlung z. b. beim autokauf, sogar vom autohaus eine gebühr raufgerechnet wird, weiß man, das wir hier noch im mittelalter stecken.
    ich bin gespannt, was und wie die schweden es machen.

bernd

:baby::baby::baby:

Bernd,

Du hast den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen!

Mal sehen, wann sich in Deutschland erstmal die Kreditkarten durchsetzen.
    Viele Supermärkte und Tankstellen akzeptieren noch nicht mal eine Kreditkarte.

Und vergesst nicht die drei deutschen Grundprinzpien. Dagegen kommt keiner an.

1. Das haben wir schon immer so gemacht!:cool:
    2. Das haben wir noch nie so gemacht!*eek*
    3. Da könnte ja jeder kommen!->..

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 10. März 2013 um 16:58

Verkennt mir die Schweden nicht, alles in aller Ruhe !
    Das Thema ist in Schweden nicht neu, man pirscht sich da langsam ran, aber bis morgen passiert da nix.
    Nen Schokoriegel bekommt man locker schon für das Durchziehen der Kreditkarte, bei der Parkuhr sieht aber noch anders aus, sprich, da wo es Sinn macht setzt man den bargeldlosen Verkehr gern ein, aber
    da wo noch Münzen gebraucht werden, wird es sicher noch dauern.
    Der Schwede nimmt privat sehr gern Bares, warum kann sich sicher jeder denken, von daher wird die die komplette Abschaffung noch dauern.
    Für Transitreisende kann ich immer wieder MasterCard empfehlen, tut immer, und ne Tanke nimmt auch schonmal EURONEN wenn nix anderes funktioniert.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 10. März 2013 um 19:38
    Zitat von Achim.M

Siehe hierzu meinem Beitrag (Nr. 3).
    Das Versuchskaninchen oder Testreihe oder was auch immer in Deutschland sollte ja „Girogo“ sein.
    Einfach mal bei google -> girogo eingeben.

Hab ich mir angeschaut, Achim. Aber der von Benno erwähnte private Zahlungsverkehr Deutscher Bürger untereinander läßt sich damit nicht regeln.

Petri

Hans

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.546
    Geburtstag
    18. März 1978 (48)
    • 10. März 2013 um 19:58

Ich bin da auch skeptisch.
    Kann mir eine komplett bargeldlose Welt (oder Land) gar nicht vorstellen...
    Klar, tanken, einkaufen, Miete...all das funktioniert ja auch heute schon super bargeldlos.
    Was ist mit Trinkgeld?
    Was ist mit den Mittellosen im Land (z. B. Bettler)?
    Was ist mit kleinen Einzelunternehmern, z. B. der Imbiss. Für eine Pommes die Karte zücken? Dafür muss der Inhaber in Technik investieren, ggf. eine Verbindung zur Aussenwelt herstellen (Internet), Transaktionsgebühren bezahlen...
    An die wegfallenden Arbeitsplätze und den damit verlorenen "persönlichen" Service will ich noch gar nicht denken...
    Stehen wir dann nur noch vor Automaten mit Kartenschlitzen??? Also ich weiß nicht.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy 2026: Afjord

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23