Alles anzeigenHabe mir als kleine Wiedergutmachnung ein paar Gedanken für den Schweden gemacht !
Ich denke mal für das "normale Leben", also z.B. Wocheneinkauf, Tanken,
die Anschaffung größerer Dinge und dergleichen ist es sogar besser
bargeldlos zu bezahlen.
Doch wie sieht es zum Beispiel aus, wenn man nur kleinere Dinge kaufen will ?
Soll man wirklich morgens am Kiosk für eine Zeitung oder beim Bäcker für 2 Brötchen
mit der Kreditkarte anrücken ?
Okay, denkbar und machbar ist das schon, aber irgentwie auch übertrieben !
Kaum vorstellen kann ich mir, wenn etwas privat verkauft werden soll.
Beim Autoverkauf lacht doch Bargeld !
Glaube kaum, daß jeder ein portables Kreditkarten-Terninal erhält !
Oder doch ?
Man könnte sicherlich den Kauf auch über Verrechnungs-Scheck oder ähnliches tätigen.
Aber gibt es sowas überhaupt noch ?
Und haben die Schweden untereinander so viel Vertrauen ?Heikel wird´s aufn Flohmarkt ( sowas gibt es bestimmt auch in Schweden !).
Wie man da ohne Bargeld, seinen Ramsch verkloppen will, ist mir schleierhaft !Bargeldlos bezahlen ist gut und bequem, aber so ganz ohne Bargeld paralell dazu ??
Ich denke, der Schwede hat sich was dabei gedacht und bin auch mal gespannt,
wie das dann in der Praxis aussieht !!
Für den Geldfluss zwischen Privatpersonen bleibt nur ein Transfer von Konto zu Konto, also die Überweisung. Ein Konto muss nicht gleich das Girokonto sein und das Medium zur Überweisung nicht gleich die Kreditkarte. Wie wäre es mit einem Spezial-Einkaufskonto, auf das man mit anderen Medien wie z.B. Smartphone zugreifen kann und quasi von Smartphone zu Smartphone bezahlt? Payment per SMS gab es schon mal in 2001. Ich denke, da wird noch Einiges an cleveren Ideen aus Schweden kommen. Ob wir das hier (wir wollen ja sowieso immer alles besser können...) in Deutschland ähnlich machen, steht auf einem anderen Blatt. ![]()