[...]
PS: auch jeder Aal oder Plattfisch aus dem Hamburger Hafen der abgeschlagen wird ist raus aus der Fortplanzung. ODER????
NEIN!:cool: In Hamburg glaubt man noch fest an die Wiederauferstehung.
[...]
PS: auch jeder Aal oder Plattfisch aus dem Hamburger Hafen der abgeschlagen wird ist raus aus der Fortplanzung. ODER????
NEIN!:cool: In Hamburg glaubt man noch fest an die Wiederauferstehung.
... 2.weil man mit seinem Essen nicht spielt und dasi st zum Beispiel auch fangen und wieder reinschmeissen...
hier schießt Du m.E. über das Ziel hinaus. Nach den norwegischen Bestimmungen kann ich als Ausländer meinen Fang
über die 15kg nicht sinnvoll verwerten. Also setzte ich jeden Fisch, der eine Überlebenschance hat, schonend zurück.
Ich fahre mit meiner Truppe eine Woche nach Torsvag, ausschließlich um dort zu angeln.
Und wenn es danach geht dürft die komplette Fischerei im Winter bin rein in den Mai nicht statt finden weil die Dorschartigen alle da am laichen sind.
Aber in einem anderem Beitrag/ Thema/ thread wird einem gratuliert das er riesige Schellfische fängt, die sind aber auch gerade am laichen. Komisch das es nur mir auffällt.
Oder darf ein Angler etwas, was einige dem Fischern hier gerne verbieten würden?Nur mal so zum nachdenken,
und der Fuchs von gestern abend wird sich auch nicht mehr vermehren, genauso wie die drei Küchendorsche vom Freitag.
Sascha Waidmannsheil und petri heil
Dann gibt es ja auch in Deutschland ganz böse Buben, die Heringe und Stinte in der Laichzeit fangen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen.#zwinker2*
Ich bin ja mal gespannt, was passiert wenn Shell, Esso und co. in den Laichgebieten der Lofoten, Senja und Versterålen demnächst Ihre Plattformen aufstellen.
Die Berufsfischer hier wissen was sie tun und werden nicht ihre Einnahmequellen durch Überfischung in Gefahr bringen, die kämpfen gerade täglich gegen die Ölindustrie und die werden hier tausende von qm Laichplätze vernichten.
hier schießt Du m.E. über das Ziel hinaus. Nach den norwegischen Bestimmungen kann ich als Ausländer meinen Fang
über die 15kg nicht sinnvoll verwerten. Also setzte ich jeden Fisch, der eine Überlebenschance hat, schonend zurück.
Ich fahre mit meiner Truppe eine Woche nach Torsvag, ausschließlich um dort zu angeln.
Sorry, damit war aber mehr das verklappen des Beifanges gemeint der in Deutschland immer noch vorgeschrieben ist weil er nicht angelandet werden darf. Und somit auf die Beruffischerei bezugen.
ich bin der meinung, wenn der frost voll ist und die 15 oder auch 18kg ausgereizt sind muß man sich anderweitig beschäftigen,
pilze suchen, freunde besuchen oder auch angeln und den fang verschenken - wie von uns 2012 praktiziert
wir entnehmen und töten fische - ja ...........nach dem motto größer, länger, schwerer
und regen uns auf der anderen seite über diejenigen auf, die es traditionell oder auch kommerziell tun - eine doppelmoral aus meiner sicht
Alles anzeigenMan Kinder die Fischerei auf Skrei gibt es schon seid Jahrhunderten und das hat auch mit moderen Methoden in den letzten Jahrzehnten dem Bestand an Skrei nicht geschadet.
Bitte nicht Skrei immer gleich mit Laichdorsch aus der Ost- und Nordsee unter einen Hut setzen.
Der Skrei ist der Beringsseedorsch der zum laichen an die Norwegische Küste kommt. Und da war so und wird auch so bleiben und zum Thema Fischereiaufsicht und Fangquoten sollten erst mal anndere Staaten es Norwegen nach machen und den Beifang zu Beispiel mit in die Quote zählen und somit mal einen ersten Beitrag zum entgegen wirken der Überfischung tun. In Norwegen wird der Beifang nicht wieder über Boot geschmissen zu verludern auf dem Meeresgrund, anders als in Deutschland, Holland, Dänemark, Polen, Belgien und wie die anderen alle heissen.
Und ob es euch gefällt oder nicht der Skrei ist ein Bestandteil der norwegischen Traditon und ..... auch ein richtiger und wichtiger Industriezweig.
Vom Skrei wird aber auch bis auch die gräten alles benutzt.
- Fleisch, ist klar, oder?
- Roggen, findet man z.B. in den Kaviartuben in Supermarkt wieder. Oder als Lofotenpate und ....
- Leber, ok wer kennt nicht Dorschleber einfach lecker
- Zungen, sind und bleiben sein Spezialität
= grosser Fisch = grosse Leber, grosse Menge Rogen und auch grosse Zungen.Und wenn es euch so stört. Schreibt einen Brief an das norwegische Fischereiministerum an Frau Lisbeth Berg Hansen ( bin gespannt wie meine Nachbarin darauf reagiert)
Oder an das norwegische Touristmus, sprich Aussenministerium bzw. Innenministerium.Und bitte fangt keinen Fisch mehr in Norwegen, weil wer weis ob er das behutsamme zurück setzen überleben würde.
Und ihr wollt doch bestimmt nicht das jemand mit dem Finger auf euch zeigt und sagt ihr seid dadran schuld das dieser Fisch nie wieder für Nachwuchs sorgen wird.So ich hoffe mal das es verstanden wird was ich meinte, bzw. geschrieben habe.
Achso am besten stellt man die Elchjagd und so auch noch ein.
Gruss aus Nordland, einem der Folke wo man auf Skrei fischt.
Ich habe verstanden, dass Du ein ganz wichtiger und viel wissender Mensch bist. Dass Du uns mitteilen musst, Deine Nachbarin ist die Frau Ministerin zeigt wie wichtig Du dieses Thema aber vor allem Dich selber nihmst.
Schönen Gruß eines Unwissenden
P.S. ich habe mir mal kurz durch den Kopf gehen lassen wieviel Scheiße aus Tradition auf dieser Welt praktiziert wird. Besser nicht zu lange darüber nachdenken, sonst bekommt man doch tatsächlich Zweifel ob Du wirklich meinst was Du schreibst. Scheinst ja ein intelligender Mensch zu sein.
Ich bin ja mal gespannt, was passiert wenn Shell, Esso und co. in den Laichgebieten der Lofoten, Senja und Versterålen demnächst Ihre Plattformen aufstellen.
Die Berufsfischer hier wissen was sie tun und werden nicht ihre Einnahmequellen durch Überfischung in Gefahr bringen, die kämpfen gerade täglich gegen die Ölindustrie und die werden hier tausende von qm Laichplätze vernichten.
Ja Eike, nur irgendwer hat sicherlichlich der Ölindustrie die Erlaubnis erteilt.
Genau jene Leute sind für mich die Hauptschuldigen.
Überall geht es nur um Profit, wenn genug zu verdienen ist, ist alles andere egal.
Die Quittung bekommen dann aber leider alle. Nur dann ist es zu Spät!
Ich weiß garnicht warum ihr euch aufregt, in der Ostsee werden täglich tausende Dorsche gefangen bevor sie überhaupt die Möglichkeit hatten sich einmal zu vermehren. Oder glaubt ihr das ein 38cm Dorsch schon abgeleaicht hat. Ich finde es absolut scheinheilig sich über die Laichdorschangelei aufzuregen und gleichzeitig die Fische vor der Geschlechtsreife zu fangen.
Eike,
eine Plattform bei den Lofoten oder Vesterålen oder Senja wirst weder Du noch ich jemals erleben, dafür ist der Widerstand in der Bevölkerung einfach zu stark und täglich schliessen sich neue hunderte von Menschen der Volksaktion an, die Stoltenberg den Kampf angesagt hat. Die Nordländler, Tromsinger und Finnmarkinger lassen sich nicht mal eben von einem Bürokraten aushebeln, das wird Zoff ohne Ende geben - und damit mag sich kein Ölmulti identifizieren.
Aus einem kleinen Teich zB vier von den fünf laichreifen Hechten zu entnehmen, wäre wohl schnell das Aus für den Hechtbestand. Im Nordatlantik Jahr für Jahr vielleicht 5 % der laichreifen Kabeljaus zu entnehmen - da sehe ich kein Problem.
Gar nicht lange her, da stand es in norwegischen Fachblättern: altgediente Fischer hatten " noch nie soviel Dorsch und Kabeljau und Hering gesehen."
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!