Je nach Bootsklasse. Von der Insel Boroy so ca. 10 min. (je nach Bootsklasse) und dann seid ihr im Schärengebiet von Korshamn gelandet. Hier mündet auch der benachtbarte Grönsfjord. Dieses Schärengebiet vor Korshamn also das Mündungsgebiet beider Fjorde ist übrigens nicht schlecht besonders in den Abendstunden bin ich gerne in diese Ecke gefahren. Hat sich immer gelohnt. Aber wer noch weiter raus will sollte keine Nußschale führen.
LG der Olli
Rosfjord
-
-
Hallo Hoddel,
hab deine skizzen jetzt schon zig mal studiert... in ein paar Wochen geht´s los!
Ich hätte noch zwei Fragen. Vielleicht kannst Du helfen.Kennst Du die Boote, die der Vermieter auf Boros zur Verfügung stellt? Wie weit kann man sich damit vernünftigerweise aus dem Rosfjord herauswagen, inwieweit und bis wie weit macht das überhaupt Sinn? Wir wollen keine Überfahrt nach Großbritannien planen, sondern nur schön Angeln#zwinker2*...
Und weiter habe ich irgendwo gelesen, daß Westwind grundsätzlich schlecht zum Angeln wäre, allerdings gäbe es eine Stelle im Rosfjord, wo man es dennoch versuchen könne?
Ich meine zu erinnern bei Sondre Kaleviga oder Nordre Kaleviga sich driften zu lassen...Kannst Du das bestätigen?Dank Dir im Voraus
-
Also, solange du nicht auch noch vor Grönland angeln möchtest (bei richtigem Wind kommst da da auch ohne Motor hin
), ist der gesamte Mündungsbereich vom Rosfjord und Grønsfjord für das Boot gut.
Dreht der Wind über 180° leiden die Fische in beiden Fjorden unter Appetitlosigkeit. Kåleviga ist die einzige Ecke, die ich bislang ausmachen konnte, wo es trotzdem noch Fische mit Hunger gab. Die Driftlinie ist bei Westwind auch noch nahezu ohne Hänger zu bewältigen. Bist du bei 80 m, dann ist Schluss. Dann wieder umsetzen. Die Bucht vor Skarstein gibt bei Westwind auch noch was her, Kommt aber immer auf das jeweilige Wetter an. Genau kann ich das nicht beschreiben, wenn ich vor Ort bin, kann ich dir fast genau sagen, ob ja oder nein.
Hoddel
-
dann werd ich mir den Grönsfjord auch nochmal vornehmen.
Dank Dir, TOP!!! -
2007 gab es da leider nur ein Boot mit 10 PS und ein weiteres mit einem Küchenmixer von 6 PS.
Bei gutem Wetter ist die Fjordmündung damit ok, weiter würde ich es allerdings nicht unbedingt wagen.
Kann aber sein, dass es mittlerweile bessere Boote/Motoren gibt.
Bei Borks steht nichts mehr über Größe und Motorisierung. Habe damals bei Borks bemängelt, dass dort zwei Boote mit jeweils 15 PS angegeben sind. Irgendwann wurde das dann wohl mal aus der Beschreibung herausgenommen. -
Hallo Hoddel,
meinen Sohn und ich verschlaegt es in 1 Woche zu ersten Mal auf Boroy. Sonst sind wir eher auf Tysnes oder am Langfjord bei Mode. Also in diesem Jahr ist der Rossfjord dran.
Mit einem 10 PS Boot sollten wir max. bis zur Mündung fahren.
Könntest Du mir bitte die vielgepriesene Angelkarte schicken. Danke vorab und wir werden berichten.
Gruesse
Tom -
Denke bitte daran, dass das Angeln in Südnorwegen anders ist als in den nördlichen Gebieten von Norwegen. Du brauchst hier leichtes Gerät. Mit dem wohlbekannten "Norwegeggeschirr" wirst du recht wenig fangen. Schau dir die Skizze an, dann wirst du sehen, dass man in der Mitte vom Fjord nichts fängt. Also Tiefe ist nicht gleich Fisch.
Skizze schicke ich heute noch los.
Hoddel
-
Skizze angekommen und Danke fuer den Tip.
Tom -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!